Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Porsche-Räder auf dem Mini?
#1

Hallo zusammen,

hab mich schon ein wenig hier umgeschaut und im Beitrag "4-Loch / 5-Loch ???" (http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=32048) auch ein paar Infos dazu gefunden.
Da ich mich aber in der Sache nicht ganz so gut auskenne fänd ich's prima wenn ihr darüber hinaus dazu noch Tipps habt.


Die Sache ist folgende:
Habe noch Original-Winterkompletträder von Porsche hier rumliegen und werde mir für meinen Mini Cooper S (wenn er endlich da ist Warten...) im Winter ja auch Winterreifen besorgen müssen.
Die Reifen haben für die Vorderachse die Dimensionen 205/50R 16 und auf der Hinterachse 225/50R 16. Bilder sind angehängt.

Frage mich nun
1. Ob das überhaupt möglich ist, diese Reifen über Adapterplatten (gerade die Reifen für die Hinterachse) an den Mini zu bekommen
und wenn ja
2. ob es inzwischen ohne großen Aufwand machbar ist oder ihr lieber dazu ratet, die Räder zu verkaufen und sich richtige Winterkompletträder zu holen, die auch für den Mini gemacht sind.

Danke schonmal Winke 02
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Möge die Macht mit dir sein!
Zitieren
#2

jc_denton schrieb:Die Sache ist folgende:
Habe noch Original-Winterkompletträder von Porsche hier rumliegen und werde mir für meinen Mini Cooper S (wenn er endlich da ist Warten...) im Winter ja auch Winterreifen besorgen müssen.
Die Reifen haben für die Vorderachse die Dimensionen 205/50R 16 und auf der Hinterachse 225/50R 16. Bilder sind angehängt.

Frage mich nun
1. Ob das überhaupt möglich ist, diese Reifen über Adapterplatten (gerade die Reifen für die Hinterachse) an den Mini zu bekommen
und wenn ja
2. ob es inzwischen ohne großen Aufwand machbar ist oder ihr lieber dazu ratet, die Räder zu verkaufen und sich richtige Winterkompletträder zu holen, die auch für den Mini gemacht sind.

Ob das technisch möglich ist, hängt von 2 Faktoren ab: 1. der Einpresstiefe der Felgen, 2. dem Innendurchmesser der Felgen.

Die Bremsanlage des MCS lässt nur wenige 16" Felgen zu, wenn die Felge mit ausreichend Luft über die Bremse passt, kann es dann nur noch an der Einpresstiefe scheitern.

Die Einpresstiefe der Porsche Felgen sollte idealerweise 55mm oder größer betragen, damit die Reifen nicht an der Radhauskante schleifen.

Wenn die Freigängigkeit der Räder auch passt, musst du das ganze dem Onkel vom TÜV vorführen. Dazu brauchst du ein Festigkeitsgutachten der Porsche Felgen, das Gutachten zu den Adapterplatten und ggf. einen Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers. Ob der Tüv dann noch seinen Segen zur Mischbereifung gibt, möchte ich anzweifeln, denn die macht auf einem Fronttriebler so überhaupt keinen Sinn und die 225/50R16 weichen mehr als 2% von der Serienbereifung ab.

In Anbetracht der Tatsache, dass du einen kompletten Winterradsatz für 400-500 Euro gebraucht erstehen kannst, frage ich mich, ob sich der Aufwand lohnt.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

die dafür benötigten adapterplatten (4 auf 5-loch) bekommst du zb auf http://www.spurverbreiterung.de

gruß
Zitieren
#4

Danke für die Infos, das ging wirklich zügig und hat auch prima geholfen Top

Denke im Endefekkt werd ich die Winterreifen wohl verkaufen - kann ich mir mit viel Glück dafür ja fast auch nen kompletten Winterreifensatz für den Mini holen.

Also wenn jemand noch nen schicken Satz Winterkompletträder für seinen Porsche brauch (Profil is noch ca. 7mm und Kratzer sind auch keine dran) - ich hab hier welche zu verkaufen (Bilder sind oben) Mr. Gulf

Möge die Macht mit dir sein!
Zitieren
#5

jc_denton schrieb:Also wenn jemand noch nen schicken Satz Winterkompletträder für seinen Porsche brauch (Profil is noch ca. 7mm und Kratzer sind auch keine dran) - ich hab hier welche zu verkaufen (Bilder sind oben) Mr. Gulf

Frag doch mal patrice20 er handelt sowohl mit Porsche-, als auch mit MINI-Teilen. Vielleicht könnt ihr ja einen Deal aushandeln Pfeifen

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#6

Scotty schrieb:Frag doch mal patrice20 er handelt sowohl mit Porsche-, als auch mit MINI-Teilen. Vielleicht könnt ihr ja einen Deal aushandeln Pfeifen
Danke für den Hinweis Top
Dann werd ich mal schauen was sich machen lässt.

Möge die Macht mit dir sein!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand