Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebe singt
#21

rv1958 schrieb:Hallo,
ist bei mir auch im 6.Gang im Zug.
Das ist die 6.Gang-Verzahnung auf der Zugflanke.
Gruß
r.v.
Hallo rv1958, Winke 02

klingt so, als ob Du Dich auf dem Gebiet auskennst.Zwinkern

Ist dieses Pfeifen jetzt schädlich bzw. geht da in Zukunft (vielleicht) was kaputt? Oder ist das nur ein Resultat 'normaler' Fertigungstoleranzen? Der Getrag-Mensch schwört ja Stein und Bein, dass das nicht vom Getriebe kommt...Confused
Zitieren
#22

Hallo,

da geht nichts kaputt, das ist ein Schönheitsfehler (aber eben ein Fehler, wenn man es so laut hört).
Wer Getriebe aus dem Rennsport mit Gradverzahnung kennt, weiß daß diese extrem "singen". Deshalb werden in Serienfahrzeugen in der Regel Schrägverzahnungen eingesetzt. Die Geometrie und die Bearbeitung dieser Verzahnungen ist aber eine Wissenschaft für sich. Durch Bearbeitungs- und Bauteiltoleranzen kann es dann eben dazu kommen, daß das Geräusch nicht unter der Wahrnehmungsgrenze bleibt. Da bei einem Schaltgetrieb für jeden Gang ein anderes Zahnradpaar in Eingriff ist, kann es sein, daß man nur bestimmte Gänge hört.

Gruß
r.v.
Zitieren
#23

Lesung habe ich das Thema als Ganzes

Ich habe genau das gleiche Problem eek!

3 wochen meine Mini still stand, Kupplung neu und nun nach vielen Tests und Gutachten, das Ergebnis ist die neu getriebe komplett.

meine Clubman S is 8000kms

DeK : Dominique & Karine
100% MINI Since 2002...with 7 Minis ! my galery: http://www.motorlegend.com/album-photo-voiture/dek/
Jetzt:
Dominique: Porsche Boxster 987 S 3.4L
Karine: BMW 325d E91 LCI 3.0L


Keine Mini since 2015... R60 is comming !

[Bild: signaturemini2S.jpg][/SIZE]
Zitieren
#24

zweiten getriebe montiert, die Reference war nicht richtigen in der ETK (getriebe ohne Stop + Start Böse!) my Clubman haben Start+Stop.

Stop + Start der nicht übermittelt werden konnten aktualisiert.

fast 4 Woche Autos gesperrt ...

DeK : Dominique & Karine
100% MINI Since 2002...with 7 Minis ! my galery: http://www.motorlegend.com/album-photo-voiture/dek/
Jetzt:
Dominique: Porsche Boxster 987 S 3.4L
Karine: BMW 325d E91 LCI 3.0L


Keine Mini since 2015... R60 is comming !

[Bild: signaturemini2S.jpg][/SIZE]
Zitieren
#25

vier Wochen ohne Mini?! Was hast du denn für einen Leihwagen bekommen? Ist das Geräusch denn jetzt weg?

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#26

Alukugel schrieb:vier Wochen ohne Mini?! Was hast du denn für einen Leihwagen bekommen? Ist das Geräusch denn jetzt weg?

fast 4 wochen ohne Mini Augenrollen , fast 4 wochen mit 116i 122PS + 1 tag mit Cooper Clubman Zwinkern

alles in Ordnung, zum Glück

DeK : Dominique & Karine
100% MINI Since 2002...with 7 Minis ! my galery: http://www.motorlegend.com/album-photo-voiture/dek/
Jetzt:
Dominique: Porsche Boxster 987 S 3.4L
Karine: BMW 325d E91 LCI 3.0L


Keine Mini since 2015... R60 is comming !

[Bild: signaturemini2S.jpg][/SIZE]
Zitieren
#27

Moin Moin,

ich habe dieses "Singen" "Pfeifen" Anfang Dezember und bin mittlerweile richtig genervt.

Kommt bei mir in jedem Gang vor, und hört man sehr stark, wenn der
Wagen mind. 6 Std. stand und schaltet oder vom Gas geht zwischen
2000 und 2500 Umdrehungen.. nervt richtig.

Aber jetzt kommt es!

Mein S ist jetzt das dritte mal bei BMW!

Beim ersten Mal haben sie den Soundgenerator getauscht (Mitte bis Ende Dezmeber, weil Teil nicht auf Lager).

Beim zweiten Mal haben Sie den Turbo getauscht. Das war letzte Woche.

Geräusche immer noch da ohne Veränderung.

Jetzt steht er wieder bei BMW und bin gestern mit dem Meister ne Runde gedreht, da war der Wagen aber warm, da ich vorher 12 Km gefahren bin und er 2 mal für 15 Min. stand.

Nach den Pausen war das Geräusch kaum noch zu hören.
Wie es dann immer so ist.
Und der Meister hörte natürlich nur ein leichtes Summen
und meinte das ist ganz normal... Antriebsstrang, quer eingebauter
Motor...

Ne ne.. sagte ich.. er muss kalt sein, dann ist diese leise Summen richtig laut, dass man es sogar bei normalen Radiobetrieb sofort hört und wenn man den Wagen nicht nach einer Fahrt kurz abstellt, bleibt das Geräusch auch.

So er hat jetzt den Wagen über Nacht mitgenommen und ich bin gespannt wann ich was höre und ob er auch was gehört hat.

Bin jetzt natürlich genervt, weil a.) schon so oft da gewesen und das Problem ist immer noch da und b.) Seit Mitte Januar sind meine 2 Jahre Gewährleistung rum... okay bis jetzt war alles kostenfrei für mich und jetzt haben BMW auch noch nichts gesagt und werden sie bestimmt auch nicht.... aber was ist wenn das so weiter geht???

Das musste ich jetzt mal los werden.

Grüße Christian
Zitieren
#28

...was ist der Soundgenerator?

Wußte gar nicht, daß der sowas hat...
Zitieren
#29

doppelrooahr schrieb:...was ist der Soundgenerator?

Wußte gar nicht, daß der sowas hat...

das ist ein kleines Plastikteil welches zum Innenraum geht, bringt aber nicht wirklich was....

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#30

doppelrooahr schrieb:...was ist der Soundgenerator?

Wußte gar nicht, daß der sowas hat...

Ich auch nicht Wink

Ganz simpel erklärt... gibt aber einen eigenen Thread dazu...

Ist ein Kunststoffrohr das vom Luftfilter in den Fahrgastraum geführt wird, um dort für einen besseren Klang/Sound für die Insassen zu sorgen Wink

Wird auch im Z4 3.0 Liter eingebaut...

Grüße Christian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand