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Zusatzölkühler für den S
#1

Mal ne Frage an die Tuningfreaks hier [Bild: icon_wink.gif]

Gibt es für den Cooper S ( R52-53) einen Zusatz-Ölkühler "komplett Kit" mit einstellbarem Thermostat oder muß ich mir da selber was zusammenstellen [Bild: icon_question.gif]

Gruß
Stefan
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#2

hab mal gesehen das es bei Schäfer sowas gibt

http://cms.mini-clubsport.com/index.php?...&Itemid=85

Devil! KLEIN ABER GEMEINDevil!
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#3

Der Name war mir total entfallen eek!
Werde da mal gucken.
Danke erstmal Top

Gruß
Stefan
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#4

wenn ich mich recht erinnere hängt der kühler vom schäfer aber dauerhaft im kreislauf -> kühlt also auch wenn der motor noch nicht warm is...

aber mal ehrlich: wie hoch sind deine öl temperaturen ?
bei allem unter 130C würd ich da nich unbedingt anfangen....
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#5

Klein Wutschel schrieb:Mal ne Frage an die Tuningfreaks hier [Bild: icon_wink.gif]

Gibt es für den Cooper S ( R52-53) einen Zusatz-Ölkühler "komplett Kit" mit einstellbarem Thermostat oder muß ich mir da selber was zusammenstellen [Bild: icon_question.gif]

Gruß
Stefan

Da musst du dir selber was zusammenstellen ( Sandtler ?)
Bei Mini gibt es bisher aber nur Adpaterplatten die den Ölkreislauf mit einem Zu- und Ablauf anzapfen, die an Stelle des serienmäßigen Öl/Wasserwärmetauschers montiert werden. D.h., die serienmäßige Öl-Vorwärmung entfällt völlig ( Öl erwärmt sich viel träger als Wasser ), d.h. die Warmlaufphase dauert länger und mit einem Ölkühler OHNE Thermostat noch viel länger.

Wenn deine Öltemp. bei Vollast im Sommer die Schmerzgrenze von 130° nicht überschreitet ( Gemessen an der Ablassschraube; an den Schmierstellen im Kopf in Brennraumnähe ist die Temp. dann ca. doppelt so hoch ) , solltest du den zusätzlichen Verschleiß durch die verlängerte Warmlaufphase viel eher meiden als gelegentliche Temp.spitzen.
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#6

Danke für die Tips, und
ich weiß Ihr meint es nur gut, danke dafür Top

Nur so ganz "unwissend" bin ich nun auch nicht Head Scratch

Arbeite als KFZ-Mechaniker im Motorversuch der Forschung+Entwicklung.

Ich habe da,in den letzten 13 1/2 Jahren, schon einige Motörchen mit allen möglichen Spielereien durch "gebracht"

Auch etliche Ölkühler komplett nachgerüstet/umgebaut.

Meine Gedanken,wie die Sache vernünftig durchzuziehen ist,die habe ich auch schon durch Pfeifen

Letzte gemessene max. Temp. an der Ölablaßschraube bei 26 Grad Außentemp. waren 142 Grad.

Was in den Augenblick noch nicht so dramatisch war,da eh das TWS schon drin ist.

Aber zu den Zeitpunkt hatte ich die Höchstgeschwindigkeit (verkehrsbedingt) noch nicht erreicht.

Also kälter wäre es (das Öl) nicht geworden Traurig

Na mal sehn,was mir bestimmte Herren (an Angeboten) so unterbreiten.
Wenn es nicht so ist wie ich es mir vorstelle, dann muß halt was "konstruiert" werden Zwinkern

Die Lösung wird dann in meiner Galerie zu sehn sein.
Da wird eben kräftig ausgemistet,weshalb auch eben nichts drin ist Augenrollen

Gruß
Stefan
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#7

hmm 142C° sind schon ne menge Confused
was genau haste denn alles an dem motor gemacht das der so heiß wird ? Head Scratch
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#8

2mD schrieb:hmm 142C° sind schon ne menge Confused
was genau haste denn alles an dem motor gemacht das der so heiß wird ? Head Scratch

Noch ist da nichts gemacht,da ich ja noch in der Garantie bin Schulter zucken

Nur Klein Wutschel ist ein JCW mit Automat.

Ich hab mir das mal von unten angeschaut und
der ist von unten sowas von zugeschnürt ..puuuhh.


Das sitzt ne riesige Luftführung drunter die Luft zum Getriebe leitet und die verdeckt einen großen Teil der Ölwanne, was dann wiederum auch fehlt um die Ölwärme über die Wanne abzugeben Augenrollen ,
bzw. die Warmluft vom Motor und was mit dazugehört ungestört wegzulassen.

Sobald meine Hebebühne, wo ich sonst drauf kann, wieder funzt mache ich mal ein Pic.

Muß auch sagen,daß mir diese Temperaturen so fremd nicht sind.
Die hatte ich mit unserem letzten S Cabrio auch.

Das war aber ein Schalter.

Na wie auch immer.
Da fällt mir schon was ein,was zu vernünftigen Resultaten führt.
Da gibt es ja zum Glück mehrere Wege.
Muß halt nur die Garantiegeschichte immer im Hinterkopf behalten Augenrollen

Gruß
Stefan
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#9

@Klein Wutschel
verstehe ich das richtig: du stellst eine frage zu einem thema, bei dem du erst in 2 jahren die antwort brauchst? Head Scratch belastest du deine wanne so stark, dass sie thermische probleme bekommt? ich bin nur einmal mit einem works automatik 2 stunden vollgas gefahren - keine probleme. meine geschaltete works wanne macht auch nicht schlapp im "härtetest" auf der nordschleife.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#10

@ agsl
aushalten tut se das sicher Wink
aber wenn man weis das das öl so heiß wird is man doch en bischen beruhigter wenn man was dagegen unternommen hat Wink
und das mit der garantie war wohl auf meine frage von wegen "was haste am motor schon gemacht" bezogen Wink

@ Wutschel
so hohe temperaturen sind eher die ausnahme ( die meisten die ich kenne haben max ~120C, meiner auch... und da is einiges gemacht Pfeifen ) aber hast recht, hab auch schon von dem ein oder anderen gehört der ~140 hat...
allerdings konnte mir noch keiner sagen woran das liegt Head Scratch
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