Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini-Kauf geplant
#1

Hallo zusammen.

Ich bin schon seit etwa 2 Monaten auf der suche nach einem Occasion Cooper S für mich. Nun hab ich endlich ein wirklich schönen Modell gefunden, nämlich ein 03 Cooper S in Indi blue mét und mit guter Ausstattung. Trotz seines Alters hat er erst 26k Kilometer, 12 Monate Garantie und sieht aus wie neu.
Nun hab ich aber auf einigen Seiten von Kinderkrankheiten der 03'er gelesen, konnte aber nirgends herausfinden was genau damit gemeint ist. Gibt es irgendwas auf was ich speziell achten sollte?

Danke für eure Antworten
Zitieren
#2

Hi erstmal...

also beim Cooper S haste bezüglich Kinderkrankheiten weniger zu befürchten als z.B beim normalen Cooper oder beim One. Der Motor/das Getriebe ist wesentlich haltbarer.

Ansonsten kann ich nur aus eingener Erfahrung sprechen und sagen das es hier und da Probleme gibt die bei allen Minis auftreten. Man kann Glück haben und es trifft einen nicht oder Pech und man bekommt das komplette Paket.

Ich bekam das komplette Paket.

- Airbagkabel Fahrer- / Beifahrersitz. Dort können mit der Zeit die Kabelsteckverbindungen Probleme machen und die Fehlerleuchte leuchtet durchgehend. Es könnte bei sowas Störungen im Gurtstraffer-System auslösen. Machen lassen! Kosten je nachdem wie es gemacht wird. Steckertausch oder Kabel verlöten. So circa 100€ pro Seite musste bei BMW rechnen.

- Knacken der Lenksäule. Nix gravierendes, ist halt nervig. Man gewöhnt sich dra- Liegt an der Verkleidungskonstruktion. Es soll leute geben bei denen ist nach Austausch der Verkleidung Ruhe...

- Servopumpe. Es kommt verschliessbedingt gerne einmal dazu das die Servopumpe den Dienst quittiert. Hierbei überhitzt das gute Stück und wird elektronisch abgeschaltet. Kompletter Ausfall der Servoleistung. Nachdem die Zündung aus und wieder eingeschaltet wird, gehts meistens wieder- ist aber nur ne übergangslösung bis es wieder passiert. Kann auf der Autobahn gefählich werde. Machen lassen!
Könnte evtl auf Kulanz gehen je nachdem wieviel dein Wagen dann runter hat- kosten um die 800,- (Arbeit+Teile)

- Panoramadach. Manchmal hakelt das Panorama-Dach ein wenig und / oder lässt sich nicht mehr öffnen. Hierbei hilft ein wenig neues Schmiefett auf den Führungsschienen. Macht BMW auf Kulanz ( meistens )

- Auspuff. Der Original-ESD des Cooper S neigt zum Rost, und zwar sehr. Hier kommt man nicht drumrum sich nen neuen zu holen (Bastuck wird gern genommen oder aber den JCW.

-Wärmetasucher. Selten defekt, aber kommt vor. Am anfang stinkt es nach Maggi aus der Lüftung und dann süppelt dir je nach Schwere des defektes Kühlwasser in den Fussraum. Austausch des Wärmetauschers. Das Teil kostet nur knapp 60,- die Arbeit geht an die 700€ ran denn es muss wirklich alles an Amaturenbrett raus was nur geht...

Mh das wars denke ich was auf dich zukommen kann... alles weitere wäre A-Typisch und ein Pechpedingter Sonderfall. Klingt alles ziemlich schlecht. Alles in allem ist der Cooper S ein sehr zuverlässiges Auto mit einem guten Motor der bei guter Behandlung locker über 250.000km hält.

Party!!
Zitieren
#3

Highsider9 schrieb:...Nun hab ich aber auf einigen Seiten von Kinderkrankheiten der 03'er...

war mit sicherheit was mit dem getriebe dabei oder?

falls du das damit meinst, dann brauchst du dir weniger sorgen machen....in den R50/52/53 wurden MIDLAND und GETRAG-getriebe eingebaut, wobei es das bessere von GETRAG bei one und cooper erst ab ~07/2004 gab....der cooper s hatte von anfang an das GETRAG drin und ist damit von den häufigen getriebeschäden bei prefacelift one und cooper (also alles vor 07/2004) ausgeschlossen!

^^
Zitieren
#4

Hallo,
ich kann dir jetzt nicht sagen, auf was du im Speziellen achten sollst beim Mini Kauf, ich kann dir nur von meinem Cooper S von 09/03 (gekauft 09/05) berichten. Er hat inzwischen knapp 117000 km auf der Uhr.
Ein paar Defekte ja, aber die wurden alle zu meiner Zufriedenheit auf Kulanz/Gebrauchtwagengarantie oder wie auch immer geregelt.

Das waren:
- ne kapute Drosselklappe (da wurde dann ein Ventil getauscht und seitdem keine Probleme mehr) (10/05)
- Sabberproblem welches von ner kaputten Oelwannendichtung und dem Waermetauscher herruehrte (wurde repariert und seit dem ist er dicht) (12/05)
- ein flackernder Xenon-Scheinwerfer (wurde auf Kulanz getauscht) (01/06)
- ein durchgerostetet Auspuff, nach nicht mal 3 Jahren (wurde auch auf Kulanz getauscht, einzig die Arbeit musste ich zahlen) (Fruehjahr 06)
- defektes Tuerschloss (wurde auch auf Kulanz getauscht) (12/06)

Seit dem hat mein kleiner keine Krankheiten mehr gehabt. Laeuft wie ne eins und braucht, seit er bei der letzten Inspektion das erste Mal nen neuen Luftfilter bekommen hat auch ca 1 Liter weniger Sprit auf 100km......

Viele Gruesse
Petra Winke 02

MINI²  Motoring
Zitieren
#5

Danke für eure Antworten. Ich geh ihn morgen nochmal besuchen, wünscht mir Glück Wink
Zitieren
#6

Gebong, bin ab sofort* Mini Fahrer! Yeah!


*Muss noch ca. 1 Woche warten um mein Baby abzuholen. Das wird die längste Woche in meinem Leben.
Zitieren
#7

Na dann Herzlichen Glückwunsch Strahlen

Aber Du weisst ja:

Ohne Fotos sinnlos!
Zitieren
#8

Hab nur ein Handyfoto.

[Bild: 29082008276ok9.th.jpg]
Zitieren
#9

Highsider9 schrieb:Hab nur ein Handyfoto.

[Bild: 29082008276ok9.th.jpg]
Na der steht doch ganz prima da Top

Sehr schicke Farbe Strahlen

Dann hoff ich mal, dass Du bald dazu kommst, den ähnlich toll abzulichten wie auf Deinen Fotoseiten Zwinkern, ganz klasse Fotos Respekt

Ich wünsch allzeit gute Fahrt mit dem Kleinen Top

Sus@nne
Zitieren
#10

Highsider9 schrieb:Hab nur ein Handyfoto.

[Bild: 29082008276ok9.th.jpg]

Ach ist der hübsch=)) Ich wünsch dir viel Spaß damit und dass er auch so läuft, wie er dasteht=))

Liebe Grüße
Josi

525.600 minutes, 525.000 moments so dear... 525.600 minutes - how do you measure a year?
In daylights, in sunsets, in midnights, in cups of coffee? In inches, in miles, in laughter, in strife?
In 525.600 minutes - how do you measure a year in the life? How about love...?
by R.E.N.T.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand