Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Deutliche Klangverbesserung für Radio Boost durch relativ simplen Eingriff

Hallo,
bei mir bezog es sich auf das Boost CD, ohne Navi und mit Stereo , also ohne zusätzlichen Verstärker und ohne H/K.
Beim Navi müsste als Steuergerät M-ASK, CCC, oder auch ev. CHAMP stehen.

Ich hab NCS genommen.


Angehängte Dateien
.pdf Steuergeräte Abkürzung.pdf Größe: 79,59 KB  Downloads: 53
Zitieren

OK, danke!

(Ich meinte natürlich auch NCS, ist dann doch zu spät gewesen, gestern...)

Werde es demnächst nochmal probieren. Wenn ich mich aber recht erinnere hatte ich keine identischen Einträge in keinem anderen Steuergerät gefunden. Allerdings ließen sich auch nicht alle auslesen, bzw. codieren.

Georgios
Zitieren

Kleines Update: Channel Swap besorgt, verbaut, begeistert! Kann mich nur allen Vorrednern Anschließen.
Zitieren

wo hast Du den Channel Swap gekauft ?
Zitieren

Nochmal kurz, der Channel Swap sorgt dafür, dass die vorderen Lautsprecher über das volle Spektrum angesprochen werden?
Ich habe den R58 und da bringen die Rear Lautsprecher einen sehr guten Klang nach einem Upgrade. Denen würde dann die Range fehlen, wenn ich den Mod vornehmen würde oder? Was in meinem Fall noch negativer wäre, da ich den Aktivsub per Highpower bei den Rears abgreife. Ist das richtig?
Zitieren
Exclamation 

Hab den Tausch auch gemacht... und ein Problem. Huh 
Also, hinten klingt der Bass jetzt schön deutlich durch. Und vorne etwas dezenter. Eigentlich richtig gut! Eigentlich... es ist nämlich nur auf der linken Seite so schön. Auf der rechten Seite fehlt die Basswiedergabe komplett. Weder rechts Vorne noch rechts Hinten kommt der bassige Bereich aus den Lautsprechern. Die Lautsprecher funktionieren alle, hab ich geprüft. Nur der Bass rechts fehlt komplett. Was ist da los?

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren

Hier ein relativ neues Video zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=oPe-F4e90Ro

Mit den Hintergrundinformationen aus dem Forum, sollten keine Fragen offen bleiben.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Alex Andros Beitrag:
  • Wulf
Zitieren

(19.03.2019, 00:56)giorgos schrieb:  
Spumoni schrieb:Alternativ kann die Limitierung/Cut Off auch heraus codiert werden. Unter  Steuergerät 2RAD  VEHICLE_FILTERS von r55_stereo auf r55_hifi. Klappte recht simpel bei mir.


Je nach Modell eben R55/R56/R57 etc.


Grüße

Moin zusammen! 
Bin vor einigen Tagen vom MX-5 Nb auf Mini Cooper S Cabrio (Bj. 2010) umgestiegen. 
Und das passende Forum habe ich nun auch gefunden.  Smile
Tatsächlich habe ich beim Radio ebenfalls den ausgiebig beschrieben bescheidenen Klang festgestellt. Meine Frage: Das beschriebene "Herauscodieren" des Cut Off Filters scheint für mich die beste Lösung zu sein. Aber - mal blöd gefragt - kann das theoretisch jede Werkstatt, muss ich zu BMW (wenn die dort überhaupt Interesse haben, mir zu helfen) oder an wen kann ich mich da am besten wenden (komme aus dem Bereich Bargteheide)? 
Danke!
Zitieren

Die Codierung habe ich eben bei meinem R56 auch durchgeführt auf r56_hifi --> der Unterschied ist schon recht deutlich. Bringt es eigentlich dann noch zusätzlich etwas wenn man den "Channel switch" durchführt?
Zitieren

...das Einzige, was sich (nach erfolgreicher Umcodierung) nur noch ändern wird, ist, dass die Lautsprechersignale vorn und hinten vertauscht werden, mit den beschriebenen Nebeneffekten "Parkpiepsersignale" vorne statt hinten, Ausgabe Freisprechanlage hinten statt vorne etc.
Kurz, die Codierung macht das Umstöpseln überflüssig, besser noch, es umgeht dessen Nachteile. Und deswegen suche ich nun händeringend jemand, der dieses digitale Hexenwerk Zwinkern beherrscht und mich von dem mauen Klang erlösen kann...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt STORNOs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand