Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Räder neu wuchten beim Wechsel vorne/hinten???
#1

G' Abend,

sollte man denn die Räder, beim Wechsel der vorderen Räder nach hinten und der hinteren nach vorne, neu wuchten lassen Confused: Confused Ich sollte das im Frühjahr mit meinen Sommerreifen machen, da ich sonst vorne wohl - schneller als mir lieb ist - ein paar neue Schlappen brauche. Sad

Sollte doch egal sein, ob sie nun vorne oder hinten ihren Dienst tun, oder Confused: Was meint Ihr Confused:
Zitieren
#2

Die Vorderachse ja, hinten nein.
Zitieren
#3

btw: Die HINTEREN Reifen sollten in jedem Fall in einem guten Zustand sein!
Zitieren
#4

Logisch isses egal ob die Reifen vorne oder hinten montiert sind...aber Unwuchten machen sich vorne wegen der Lenkung eher bemerkbar. Außerdem ist es noch fast nicht vorgekommen, dass ein Reifen auf der Wuchtmaschine war der gepasst hat.

das mit den Hinterreifen hast Du Dir aber gut gemerkt doc..... Devil!
Zitieren
#5

lindiman schrieb:das mit den Hinterreifen hast Du Dir aber gut gemerkt doc..... Devil!

Das wusste ich sogar schon vorher Big Grin Aber bei mir war das sowieso nie
das Problem, da ich bisher (ausser dem MINI) nur Hecktriebler
gefahren bin. Smile

Korrekterweise noch ein paar Worte zum Thema...
Entscheidend für die Richtungsstabilität des Fahrzeugs, sowohl in Kurven,
wie auch bei Geradeausfahrt sind die Seitenführungskräfte der Hinterachse.
Blockierende Räder bei einer Bremsung oder Überschreitung der
Haftreibung zwischen Reifen und Fahrbahn ("zu schnell in der Kurve") können abrupt
zu einem nicht mehr kontrollierbaren Fahrverhalten führen
(Fahrzeugheck bricht aus, Übergang zum Schleudern).
Diese Seitenführungskräfte fallen bei unzureichender Profiltiefe
besonders stark und dann schlagartig ab.


Cya Oli
Zitieren
#6

ich würde die Räder erstmal nicht neu auswuchten, zumindest hatte sich so ein Erfordernis bei all meinen bisherigen Autos nie ergeben, wenn ich die Räder vorn und hinten getauscht habe. Was ich aber nie wieder machen werde, Räder von den linken Seite auf die rechte Seite schrauben. Da sich die Drehrichtung umkehrt läuft der Reifen irgendwie anders, und das ganze Auto kommt einem krumm vor - bei modernen laufrichtungsgebunden Reifen eh kein Thema mehr. Und auswuchten kann man ja immer noch, wenn das Auto dann irgendwie nervös in der Lenkung erscheint.
Wichtig wäre noch auf Sauberkeit der Felgenanlagefläche und Radzentrierung zu achten.
ähm ja, und die richtige Lagerung der Reifen in der Winterpause - nicht zu vergessen.

Gruß
Zitieren
#7

evilDOGG schrieb:
lindiman schrieb:das mit den Hinterreifen hast Du Dir aber gut gemerkt doc..... Devil!

Das wusste ich sogar schon vorher Big Grin Aber bei mir war das sowieso nie
das Problem, da ich bisher (ausser dem MINI) nur Hecktriebler
gefahren bin. Smile

Roter Teufel Der Mann hat sich sein Diplom vom FSZ verdient Roter Teufel Lol

[Bild: blackbird.jpg]
Zitieren
#8

blackbird schrieb:
evilDOGG schrieb:
lindiman schrieb:das mit den Hinterreifen hast Du Dir aber gut gemerkt doc..... Devil!

Das wusste ich sogar schon vorher Big Grin Aber bei mir war das sowieso nie
das Problem, da ich bisher (ausser dem MINI) nur Hecktriebler
gefahren bin. Smile

Roter Teufel Der Mann hat sich sein Diplom vom FSZ verdient Roter Teufel Lol

JAHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Top Zwinkern
Zitieren
#9

evilDOGG schrieb:
blackbird schrieb:Roter Teufel Der Mann hat sich sein Diplom vom FSZ verdient Roter Teufel Lol

JAHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Top Zwinkern
Genau, wenn ihr etwas wissen wollt fragt den Doc :!:

Gruß
MiniMal
[Bild: sigpic165.gif]

Zitieren
#10

minimal schrieb:Genau, wenn ihr etwas wissen wollt fragt den Doc :!:

Yeah! Anbeten Yeah!

Spinner Du Big Grin

Zum Thema: Hab dieses Jahr wuchten lassen, weil letztes Jahr die Heinis
keine Zeichen (VR, ...) auf den Reifen hinterlassen haben und somit
nicht klar war, wo welcher Reifen gesessen hat...

Hab inkl. Allem (also Wechsel Sommer ---> Winter und Wuchten) <25EUR gezahlt.

Cya Oli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand