04.10.2008, 20:28
herbi schrieb:"Gängig", d.h.häufiger in Gebrauch ist m.E. 215/40. Mit 215/45 hast du die max. "Ballons".
Nun auf noch flachere Reifenflanken würde ich ungern ausweichen. Diese Tuningzeiten sind zumindest bei mir vorbei, denn ich bin vielfach leidgeprüft im Instandsetzen von zahlreichen AMG, BMW und Porsche Felgen. Immerhin habe ich ja auch noch die beste Ehefrau von Allen, die von Randsteinen magisch angezogen wird... Und dem Komfort ist dies auch nicht gerade zuträglich.
OT: Ballons? Immerhin wagt es Porsche den normalen Cayman serienmässig auf 205/55R17 zu stellen (was natürlich kein Mensch nimmt, weil es wirklich albern aussieht...).
P.S. Beide Formate sind nicht perfekt. Wenn 205/45R17 die Referenz ist, dann bei
215/45R17 geht der Tacho 2.1% nach und der Wagen liegt 0.5 cm höher
215/40R17 geht der Tacho 1.6% vor und der Wagen liegt 0.6 cm tiefer
Wie man sehen kann gewinnt man mit meinem Vorschlag in der Höhe und an der Breite an Gummi und erhöht somit nicht nur den Komfort sondern auch die Überlebenschancen der Felge.
P.P.S. Ausserdem ist 215/45R17 das vorgeschriebene Reifenformat bei der Mini Challenge.