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Motorschaden
#1

Hallo zusammen.

Mir hat es gestern leider den Motor (93TKm) meines R50 gerissen.
Wollte daher mal anfragen, ob hier jemandem schonmal was ähnliches widerfahren ist.

Das Dilemma hatte sich mit einem leichten Klappern angekündigt. Kurz darauf ging dann der Motor aus. Konnte ihn glücklicherweise nochmal starten und mich auf einen Parkplatz retten (allerdings mit erheblichem Leistungsverlust). Dort erhielt ich dann (von einem Schrauber aus der Mini-Challenge) die düstere Diagnose: Pleuellagerschaden.

Nach Hause gings dann huckepack mit den Gelben Engeln.
Auto steht jetzt beim Freundlichen zwecks Schadensdiagnose. Wir haben vorhin schonmal die Ölwanne abgenommen, um die Lager und die Kurbelwelle zu begutachten. Was dort zum Vorschein kam, hat leider den ersten Verdacht bestätigt: Pleuellager vom ersten Zylinder atomisiert, Kurbelwelle in Mitleidenschaft gezogen, Riefen im Zylinder, Splitter im Öl. Das wars dann wohl. Der Motor ist hinüber.

Falls mir jemand Tipps bzgl. Beschaffung eines gebrauchten Motors geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

An dieser Stelle auch noch ein kleines Dankeschön an Baraka, den ich kurz nach dem oben geschilderten Vorfall getroffen hatte.

Gruß Karsten
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#2

miniholic hatte das auch mal Traurig
da lag es wohl an zu wenig öl...

das war auf der Rennstrecke in zandvoort da hat der motor in ner kurve wohl kurzzeitig bei höheren Drehzahlen kein öl mehr bekommen Traurig
( am Mini United Wochenende )

vielleicht kann sie dir nochmal genauer sagen was am ende bei rauskahm...
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#3

2mD schrieb:miniholic hatte das auch mal Traurig
da lag es wohl an zu wenig öl...

das war auf der Rennstrecke in zandvoort da hat der motor in ner kurve wohl kurzzeitig bei höheren Drehzahlen kein öl mehr bekommen Traurig
( am Mini United Wochenende )

vielleicht kann sie dir nochmal genauer sagen was am ende bei rauskahm...

Zu wenig Öl hatte meiner auch.
Das lag allerdings daran, dass im System ein kleines Leck war, durch das Öl austreten konnte. Hatte man jedoch weder durch Rauchentwicklung noch durch Flecken unter dem Auto bemerken können. Wie dem auch sei...auf jeden Fall dumm gelaufen. Wird ein teurer Spass.


Bei mir isses ja auch auf der Rennstrecke (Nordschleife) passiert. Musste Kesselchen (dort in der letzten Rechts, direkt vor Klostertal) kurz lupfen. Dabei ging dann der Motor aus. Mit Trockensumpf wäre das (Öl vorausgesetzt) nicht passiert. Aber man kann ja nicht alles haben... Wink

Gruß
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#4

wie alt ist den der mini ?
vielleicht macht en Kulanz antrag noch sinn Confused
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#5

2mD schrieb:wie alt ist den der mini ?
vielleicht macht en Kulanz antrag noch sinn Confused

Hm, ich glaube da wird sich der Freundliche totlachen...EZ 2002. eek!

Werde wohl einen gebrauchten Motor verbauen.
Ein ATM würde mich über BMW inkl. Einbau schlanke 4000€ kosten.
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#6

Kadi schrieb:Hm, ich glaube da wird sich der Freundliche totlachen...EZ 2002. eek!

Werde wohl einen gebrauchten Motor verbauen.
Ein ATM würde mich über BMW inkl. Einbau schlanke 4000€ kosten.


könnte man ja gleich nen works-motor ordern... Pfeifen
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#7

speedysebi schrieb:könnte man ja gleich nen works-motor ordern... Pfeifen

Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt. Allerdings wäre der Aufwand für den Umbau enorm und würde sich wohl nicht wirklich rechnen.

Bin daher immernoch auf der Suche nach einem Motor Bj. 2001-2006. Ist nur leider alles andere als einfach, solch ein Aggregat aufzutreiben...Traurig

Gruß
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#8

schau mal da:

http://www.schindelar.de/produkte/gebrauchtteile.html

dann rechts auf "onlinesuche trudering".

die haben glaube ich einen auf lager.
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#9

äh. moment. das ist anscheinend ein neuer 175ps aus dem r56.
der geht wahrscheinlich nicht rein Confused
wobei die angaben etwas verwirrend sind:

"
Bezeichnung: 1,6 TURBO 128 KW
Barcode: 1000125241017
passend für: MINI R50/52/53, 01-, R50/52/53 , COUPE/CABRIO, AB 05/01
Originalnummer: 11000392945
Aggregatcode: N14B16AB
Laufleistung: 10
Qualität: B
Baujahr: 2006
Bemerkung: getriebe 6 gang-1300.- --achse vo. kpl 850---sehen foto
Bruttopreis: 2,200.00 €
incl. MwSt.
zzgl. Versand- und Verpackungskosten
"

frag vielleicht einfach mal an, vielleicht haben sie ja noch mehr rumliegen.
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#10

dpunkt schrieb:schau mal da:

http://www.schindelar.de/produkte/gebrauchtteile.html

dann rechts auf "onlinesuche trudering".

die haben glaube ich einen auf lager.

Haben leider keinen entsprechenden Motor auf Lager. Außerdem waren die dermaßen unfreundlich, dass ich schon allein deshalb dort keinen neuen Triebsatz kaufen würde. Echt unglaublich.
Trotzdem vielen Dank für den Tipp!!

Gruß Karsten
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