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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
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#1

So Leute,
nächstes Jahr will ich mich auch mal spaßeshalber an der GLP auf der Nordschleife versuchen Pfeifen
Was ich nun wissen will.
Was muss ich alles beachten, an meinem kleinen, an mir selbst und überhaupt? Lol
Hab mir zwar schon einiges durchgelesen bin aber aus allem nicht gerade schlau geworden...

Hab also einiges an klärungsbedarf Zwinkern

Gruß Chris

MINI Cooper S EZ 06/2011 184PS und noch so viel zu tun!!!Yeah!
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#2

schau mal auf www.GLP1.de ...da findest du schon mal nen ganzen haufen Infos dazu...

den winter mit kart fahren überbrücken, im frühjahr nen helm kaufen und schon gehts los... Yeah!
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#3

Chizzo schrieb:So Leute,
nächstes Jahr will ich mich auch mal spaßeshalber an der GLP auf der Nordschleife versuchen Pfeifen
Was ich nun wissen will.
Was muss ich alles beachten, an meinem kleinen, an mir selbst und überhaupt? Lol
Hab mir zwar schon einiges durchgelesen bin aber aus allem nicht gerade schlau geworden...

Hab also einiges an klärungsbedarf Zwinkern

Gruß Chris

Wichtige Punkte die du bei der GLP auf der Nordschleife beachten musst:
  • Die Veranstaltung geht über 12 Runden, nicht 11 und auch nicht über 13 Runden
  • Du brauchst ein straßenzugelassenes, verkehrssicheres Auto um teilzunehmen. achte auf ordentliche Reifen, ausreichend Bremsbelag und gute Bremsscheiben, Ölstand, Kühlflüssigkeit, etc.
  • Du solltest vor dem Start volltanken. Manche MINIs verbrauchen deutlich jenseits der 15l/100km auf der Schleife. Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du die Boxenrunde nutzen um ein wenig Sprit nachzufüllen.
  • Übe die Streckenführung! Es gibt Schulungs-DVDs zur Nordschleife bzw. GT4 auf der PS2.
  • Wenn du noch keine große Streckenkenntnis hast, lass es langsam angehen! Für eine GLP muss man nicht den Rundenrekord knacken, nur eine Zeit zwischen 10 und 15 Minuten fahren.
  • Plane pro Runde ein zeitliches Sicherheitspolster ein, dass du ggf. auf der Döttinger höhe in der Wartezone absitzen kannst.
  • Du brauchst einen funktionierenden Beifahrer, der auch bei Achterbahnfahrten Zeiten stoppen, runterzählen und notieren kann. Ggf. helfen Tabletten/Kaugdragees gegen Reisekrankheit
  • Du brauchst einen zugelassenen Helm. Die Helmvorschriften findest du auf http://www.glp1.de
  • Präge dir die Streckenführung ein!
  • Der Beifahrer braucht: 1 Klemmbrett, 1-2 Stoppuhren, mehrere Kulis/Stifte
  • Denke an das Eifelwetter! Nur weil bei Start/Ziel die Sonne scheint, ist dass noch keine Garantie, dass es auf den 20,8km der Schleife auch der Fall ist.
  • Es ist praktisch, sich vor dem Start die Handynummer der Rennleitung bzw. von TKS (bei MINI Wertung) aufzuschreiben oder im Handy zu speichern, falls man in eine Notlage gerät oder eine Gefahr auf der Strecke melden will.
  • Ordentliche Fahrerhandschuhe sind praktisch, aber nicht zwingend notwendig.
  • Beim MINI sollte man den Abschlepphaken vor dem Start vorne montieren. Wenn man bei einem Ausritt in den Kies rückwärts geborgen wird, bekommt man Motorraum/Frontschürze mit bestem Eifelkies aufgefüllt.
  • Habe ich schon erwähnt, dass du dir die Streckenführung einprägen sollst? Pfeifen
  • Verhalte die fair und versuche nicht mit der Brechstange zu überholen.
  • wenn ein schnelleres Auto von hinten aufholt, lass es an einer geeigneten Stelle passieren und deute mit dem Blinker an, ich welche richtung du fährst um das Auto passieren zu lassen
  • Nichts ist schlimmer, als wenn dich ein "Schleicher" direkt vor Start/Ziel blockiert und dir deine Zeit versaut. Benutze die Spiegel und fahre zügig über die Linie. Man kann auch zu zweit nebeneinander die Kurve fahren.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen Zwinkern

[Bild: sigpic3250.gif]
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#4

Eins ist echt wichtig:
Sich die Streckenführung einzuprägen!
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#5

Scotty schrieb:
  • Du brauchst einen funktionierenden Beifahrer, der auch bei Achterbahnfahrten Zeiten stoppen, runterzählen und notieren kann. Ggf. helfen Tabletten/Kaugdragees gegen Reisekrankheit

meinem wurde damals trotzdem schlecht XD

falls du n gutes ergebniss haben willst kannst dir auch deinen beifahrer schnappen und bissel trainieren gehen. suchst dir irgend ne querfuge auf der landstraße und versuchst während dein beifahrer der auf 0 runter zählt genau bei 0 über die linie zu fahren.
macht aber vorher aus wann null ist. beim N oder beim L Wink

[Bild: patze.png]
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#6

Danke Leute schonmal für die Tipp's jetzt is doch schon einiges klarer gewordenZwinkern
Straßenzugelassen und verkehrssicher ist der kleine ja Lol Reifen müssen nächstes Jahr so oder so neue drauf, da meine Jetzigen seit Strahlung und meinen ersten Runden Nordschleife doch ziemlich runter und auch viel zu weich sind... Im Fürhjahr komm ich dann nochmal mit der Frage: Was für Reifen? Pfeifen
Das mit den 15L kann gut hinhauen... für 3 runden Nordschleife hat der kleine sich ca. 1/4 vom Tank gegönntPüh!
Den tauglichen Beifahrer hab ich evtl. auch schon gefunden...ein alter Freund aus dem Kindergarten der jetzt Supermoto fährt. Der sollte also ausreichend belastbar sein Mr. BRG
PS2 und GT4 besitze ich auch und kenn daher schon die streckenführung relativ gut...war für meine ersten runden echt ein RIESEN Vorteil und über den Winter werd ich sicherlich noch weiter üben Zwinkern

Und da es jetzt leidergottes in den Winter geht werde ich mich der Aufrüstung meines kleinen zuwenden... Domstrebe, Fahrwerk,Bremsen... etc. Sonne

MINI Cooper S EZ 06/2011 184PS und noch so viel zu tun!!!Yeah!
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#7

Chizzo schrieb:Und da es jetzt leidergottes in den Winter geht werde ich mich der Aufrüstung meines kleinen zuwenden... Domstrebe, Fahrwerk,Bremsen... etc. Sonne

...das eintig gute am winter He He
und mit Gran Turismo und auf der Kart-bahn kann man sich ja auch ganz gut bei laune halten Winke 02
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#8

PhilipHubs schrieb:Eins ist echt wichtig:
Sich die Streckenführung einzuprägen!
...und wann lernt der nino das endlich? Devil! ok, ich kann's auch bis heute nicht und bin froh, wenn ich bei den torifahrten in die richtige richtung losfahre.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#9

bigagsl schrieb:...und wann lernt der nino das endlich? Devil! ok, ich kann's auch bis heute nicht und bin froh, wenn ich bei den torifahrten in die richtige richtung losfahre.

Mr. Orange
Dem Nino haben wir doch jetzt erstmal das Lenkrad runter gestellt, damit er überhaupt die Strecke mal wieder sehen kann.

Ich wollte ihn ja immer überreden, einfach sowas hier anzuschaffen. Hat er aber strickt abgelehnt. Püh!

[Bild: QUASAR%20BOOSTER%20SEAT.jpg]
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#10

Totlachen aber nur, weil eure schalensitze kein isofix haben, oder? Muhaha übrigens: der flitterwöchler ist wieder im lande. mußte gestern nacht schon mit ihm telefonieren Confused

[Bild: sigpic6.gif]
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