Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebeschaden und plötzliche Wunderheilung?
#1

Hallo ihr,

also mir ist da was passiert, das mich doch recht stutzig macht.

Ich fuhr mit meinem Cooper (11/2007 ca. 21.000km) etwa 250km auf der Autobahn und habe aus Frust aufgrund einer Totalsperrung die letzten 50km den Bleifuß benutzt. Als ich dann von der Autbahn fuhr und an der ersten Ampel stand, konnt ich noch einwandfrei losfahren. Erster und zweiter Gang waren kein Problem, dann allerdings konnte ich nicht mehr in den Dritten schalten und rollte munter vor mich hin bis ich stand. Verwundert versuchte ich in den ersten Gang zu schalten und mit eine wenig Druck ließ sich das auch noch bewerkstelligen. Losfahren konnte ich allerdings nicht, da er sich vorne "aufbockte" (als hätte ich die Handbremse gezogen) und sich quasi selbst abwürgte. Zu meiner Freude konnte ich den Rückwärtsgang einlegen, aber losfahren wollte er damit auch nicht. Die Kupplung funktionierte, aber es schien, als wollte das Getriebe nicht, beziehengsweise, als würde da was blockieren.
Der herbeieilende BMW Rettungsdienst schickte mir per Telefon ohne vorbeizukommen, aifgrund meiner Beschreibung, direkt einen Abschlepper vorbei.
Heute bekam ich einen Anruf eines freundlcihen, aber sehr verwunderten BMW-Werkstatt Mitarbeiters, der mich fragte, was denn mit meinem Auto sei, es würde ohne Probleme fahren und sie hätten es auf den Kopf gestellt um was zu finden, waren jedoch nicht erfolgreich.

Was um alles in der Welt kann das denn sein? ich habe keine Lust mit einem angeknacksten Getriebe rumzufahren, dass mir dann mitten in der Prärie um die Ohren fliegt und ich dann auch noch die Zeche bezahlen muss, da die Garantie in 4 monaten ausläuft.

Grüße

Residuen
Zitieren
#2

Hat dein freundlicher den Getriebeölstand geprüft? Hatte genau sowas vor einigen Jahren bei meinem Golf: Nach einigen Autobahnkilometern gingen die Gänge nicht mehr rein (anfangs auch nicht mehr raus, ich hing im 5. Gang fest). Nach ein bißchen Abkühlung liefs wieder völlg unauffällig. Der VW-Mensch (nicht meiner, war damals im Urlaub) konnte auch nichts finden.

Auf der Heimfahrt flog mir dann auf der BAB immer wieder der 5. Gang raus, und irgendwann war er dann ganz weg - wo vorher der fünfte war, war plötzlich leerlauf.
Nachdem ich mich im vierten nach Hause geschleppt habe, die Diagnose (meines) Freundlichen: Getriebeölmangel und dadurch zerstörter 5. Gang.

Das Getriebe hat sich woh ob des Ölmangels derart aufgeheizt, dass sich die Zahnräder zu sehr ausgedehnt hatten. Dadurch kams zu den Klemmern im Getriebe. Und irgendwann hats dem fünften eben gereicht, und er hat sich verabschiedet.

Ach, und pssst: Du bist im falschen Bereicht mit deinem R56 Wink
Zitieren
#3

Kopfhoerer schrieb:Du bist im falschen Bereicht mit deinem R56 Wink
Ich hab's mal verschoben. Hier bist du richtig Residuen. Top

[Bild: sigpic5736.gif]
Zitieren
#4

Vielen Dank! Sowas hab ich mir auch gedacht. Nachdem es über Nacht stand, ist das Abkühlen auch die einzige sinnvolle Erklärung für die Spontanheilung bei der selbst Uri Gellar neidisch würde.

Du hast im Übrigen ausgesprochen was ich dachte. Wenn das Getriebe schon sowas macht, dann ist der Exitus nicht mehr weit. Im Laufe des Tages meldet sich aber nochmals der Freundliche und dann werde ich mehr wissen.

Bezüglich des Forums hab ist mir leider ein Fehler unterlaufen... meiner ist nicht 2007 sondern 2006 vom Band gefallen...Oops! Ich war also im richtigen Forum, aber dennoch danke für das schnelle Verschieben Party!!
Zitieren
#5

eek! Lol Dann schiebe ich's zurück! Ganz einfach!

[Bild: sigpic5736.gif]
Zitieren
#6

und nochmal vielen Dank! Zwinkern

heute bekam ich nun Nachricht vom BMW Händler und traue kaum meinen Ohren, über die Art der Reparatur...

Sie haben auf Empfehlung der Technik-Abteilung in München ein spezielles Getriebeöl eingefüllt... Das wars! Traurig

Nicht wissend was überhaupt das Problem war, kippt man ein anderes Öl ins Getriebe und erklärt mir, alles wäre damit in Ordnung und ich bräuchte mir nun keinerlei Sorgen mehr machen. Head Scratch

Das ist doch wohl ein Scherz...


Grüße

Residuen
Zitieren
#7

Das hat mir der Meister gestern in der BMW Werkstatt auch so gesagt. Und ? Hats denn geholfen ?

MINI R56 Cooper S in Eclipse Grey BJ 2011

VERKAUFT: Mini ONE BJ. 2003 in chili red
[Bild: sigpic9475.gif]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand