Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Spritsparen mit 195er Winterreifen anstatt 205er Sommerreifen?
#31

der punkt2 ist doch schwachsinn, zumindest beim mini. das gilt wenn noch ein gaszug direkt zur drosselklappe vorhanden ist.

aber nicht bei autos wie beim mini - drive by wire

kannst ruhig das pedal durchtreten, die drosselklappe wird trozdem z.b. nur 10% aufmachen. regelt eben die elektronik wie weit auf
Zitieren
#32

Habe nun die Winterreifen aufgezogen He He

Hätte nie gedacht, dass 2 kg Felgengewicht und 16" so (subjektiv) spürbare Unterschiede ergeben.

Mini beschleunigt besser wobei der Widerstand (Luft und Roll) keinen großen Unterschied zu den 205er Sommerreifen zu machen scheint. Wie viel Sprit das nun spart? Das wird sich nach den 1700 km herausstellen Lol
Zitieren
#33

klar machen 2kg viel aus. übersetz mal den ausdruck 160Nm, was der motor drehen, bzw. mit nem hebelarm von 1m, wieviel kg anheben kann
Zitieren
#34

die 53 schrieb:klar machen 2kg viel aus. übersetz mal den ausdruck 160Nm, was der motor drehen, bzw. mit nem hebelarm von 1m, wieviel kg anheben kann

Kenne das doch vom Rennrad. Da wird ja auch versucht, so viel rotierende Masse wie möglich an den Laufräder zu sparen. Zwinkern
Zitieren
#35

die 53 schrieb:der punkt2 ist doch schwachsinn, zumindest beim mini. das gilt wenn noch ein gaszug direkt zur drosselklappe vorhanden ist.

aber nicht bei autos wie beim mini - drive by wire

kannst ruhig das pedal durchtreten, die drosselklappe wird trozdem z.b. nur 10% aufmachen. regelt eben die elektronik wie weit auf


Ich habe noch gelernt, dass man erst ab 3000 Umdrehungen richtig aufs Gas gehen soll, weil es drunter nur dem Motor schadet...



Hab außerdem immer das Gefühl, dass die meisten Spritspartips für Diesel geschrieben werden; in einem Stand mal, man soll bei 1500 Umdrehungen schalten Motzen

what's next?
Zitieren
#36

great_ape schrieb:... in einem Stand mal, man soll bei 1500 Umdrehungen schalten Motzen

Mach ich auch beim Benziner ... und zwar runterYeah!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chubvs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#37

great_ape schrieb:Ich habe noch gelernt, dass man erst ab 3000 Umdrehungen richtig aufs Gas gehen soll, weil es drunter nur dem Motor schadet...
Will gar nicht wissen woher Du diese "Weisheit" hast... Augenrollen

great_ape schrieb:Hab außerdem immer das Gefühl, dass die meisten Spritspartips für Diesel geschrieben werden; in einem Stand mal, man soll bei 1500 Umdrehungen schalten Motzen
Mein Cooper S (Benziner mit Turbolader) hat ja das neue Efficient-Dynamics und zeigt Dir auf Wunsch im Tacho an, welchen Gang Du nehmen sollst. Selbst bei kalten Motor zeigt die Anzeige bei ca. 1.600-1.700 Umin den Gangwechsel in den nächst höheren Gang an.
"Pi mal Daumen" würde ich sagen, dass bei unter 1.500 Umin runter geschaltet werden soll und bei deutlich unter 2.000 Umin hoch.
Bei meinem MCS ist das kurioserweise so, dass das mit den gefahrenen Km/h zusammen paßt, also:
0 - 19 km/h = 1. Gang
20 - 29 km/h = 2. Gang
30 - 39 km/h = 3. Gang
40 - 49 km/h = 4. Gang
50 - 59 km/h = 5. Gang
60 - Vmax km/h = 6. Gang

Alles in Allem wesentlich weniger Drehzahl als ich anfänglich dachte. Top
Zitieren
#38

Baraka schrieb:Will gar nicht wissen woher Du diese "Weisheit" hast... Augenrollen

Mein Cooper S (Benziner mit Turbolader) hat ja das neue Efficient-Dynamics und zeigt Dir auf Wunsch im Tacho an, welchen Gang Du nehmen sollst. Selbst bei kalten Motor zeigt die Anzeige bei ca. 1.600-1.700 Umin den Gangwechsel in den nächst höheren Gang an.
"Pi mal Daumen" würde ich sagen, dass bei unter 1.500 Umin runter geschaltet werden soll und bei deutlich unter 2.000 Umin hoch.
Bei meinem MCS ist das kurioserweise so, dass das mit den gefahrenen Km/h zusammen paßt, also:
0 - 19 km/h = 1. Gang
20 - 29 km/h = 2. Gang
30 - 39 km/h = 3. Gang
40 - 49 km/h = 4. Gang
50 - 59 km/h = 5. Gang
60 - Vmax km/h = 6. Gang

Alles in Allem wesentlich weniger Drehzahl als ich anfänglich dachte. Top
Ich hab zwar im R53 keine sone Anzeige, komme aber auch mit der Tabelle hin Top

Dann dreht man max. bis 2000 rpm/min, und ist auch noch sparsam unterwegs.

Das von 2md mache ich auch (manchmal), das spart auch noch mal (dank e-gas)
Gang einkuppeln, vollgas, bis 2000rpm/min dann schalten, wieder einkuppeln, und wieder vollgas bis 2000.
Runterschalten bei ca. 1100 - 1200 rpm/min.


PS: Der Adaptionsspeicher merkt sich dieses allerdings.
Wenn man "zu lange" spart, kommt der Klene erst mal nicht auf Vmax, dafür brauch er dann wieder 30-50km, um zu adaptieren Wink

Wenn schon Träume, dann die richtigen Sabber
http://vimeo.com/20234759

Signatur-Brüder: S C H A T I M M U N G He He
Zitieren
#39

Meld! Ich hätte da noch nen Tipp: Vorher nochmal richtig auf'n Pott gehen, macht bei nem ausgewachsenen Kerl vllt auch nochmal 1-2 kg aus Devil!

Zum Thema: Bin gestern bei gleicher spritziger Fahrweise von MUC nach AC raufgeballtert - also ich merk da keinen Unterschied, nach 400 km war der Tank leer Pfeifen

[Bild: sigpic5455.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand