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17'' Felge mit 215/45 ZR17 Reifen
#1

Hallo Zusammen,
ich brauche dringend Experten Rat.

Ich habe mir neue Felgen inkl. Bereifung zugelegt. Optisch war ich total begeistert und vom Fahrgefühl ebenfalls.
Bei zunehmender Beladung ( z.b. bei 3 Personen im Auto) oder bei Bodenwellen etc... schleift allerdings die hintere linke Felge am Radkasten!!!

Was kann ich tun ? Ich habe einen Mini Cooper R56 mit 35mm Tieferlegung von H&R...

Danke für die Infos....

lg
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#2

dafür gibt es "federwegsbegrenzer" <-der name is programm und der bandscheibenvorfall vorprogrammiert Smile
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#3

habe heute vormittag mal mit dem reifenhändler telefoniert, die meinten man müsste einfach etwas im kotflügel rausschneiden... dann wäre die sache wieder in ordnung.

hat jemand noch erfahrungen mit 215er bereifung in verbindung mit tieferlegung ?!

bei meinem mini vertragshändler hat man mir von reifen > 205 abgeraten...
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#4

was für ne Einpresstiefe und breite hat denn deine Felge?
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#5

hab ich leider grad nicht griffbereit. weiß nur die reifengröße.. die steht ja bekanntlich drauf...
versuche mal dass in erfahrung zu bringen!

die felgen waren vorher auf einem mini one (altes modell vor 11.2006) allerdings hatte der keine tieferlegung.

und ich hab hier im forum einige male bereits gelesen, dass man grd. auch mit 215/45 17 ern fahren kann... wusste allerdings nicht das auch die felgentiefe entscheident sein kann.. ?!
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#6

l_wedge schrieb:wusste allerdings nicht das auch die felgentiefe entscheident sein kann.. ?!
die Felgenbreite und Einpresstiefe ist ausschlaggebend wie weit die Felge nach außen steht Zwinkern
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#7

wie groß darf, oder sollte den optimaler weise die felge sein ?
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#8

ist ja von der Tieferlegung abhängig Zwinkern

aber mit allen Werten die von der Serie abweichen bewegst du dich in einem Bereich in dem es immer irgendwo schleifen könnte.
Hier findest du die Serien Werte: Räder

Bei 17 Zoll ist das eine ET 48 und Breite von 7 Zoll. Auf den ist Standardmäßig ein Reifen von 205/45

Das ist also das Optimale.

Wahrscheinlich hat deine Felge eine kleinere ET als 48 also kommt sie schon mal weiter nach außen. Wenn deine jetzt auch noch breiter ist als 7" kommt sie noch weiter raus. Dann noch nen breiterer und höherer Reifen etc ...

... irgendwann schleift es halt Schulter zucken
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#9

l_wedge schrieb:wie groß darf, oder sollte den optimaler weise die felge sein ?

Es wäre einfacher wenn du sagst, welche Felge du montiert hast, denn es ist eine Abhängigkeit von Breite, Durchmesser und Einpresstiefe der Felge und Breite des Reifens ob eine Rad passt oder nicht.

Die spannende Frage ist allerdings, warum es nur auf einer Seite schleift...

Die einfache Lösung ist aber:

MINI anheben, Rad abschrauben, mit einem Dremel die Innenseite der Radhauskante abschleifen und wieder zusammensetzen.

[Bild: sigpic3250.gif]
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#10

Scotty schrieb:Die spannende Frage ist allerdings, warum es nur auf einer Seite schleift...
zu den Felgen Daten bitte auch noch die der Insassen Fieses Grinsen
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