Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MCS 2008 - Erfahrungsbericht
#1

Hi.

Ich stöbere gerade etwas durchs Forum und ich dachte mir, ich schildere mal meine eigenen Eindrücke vom Mini Coopers S [R56, 2008]. Habe auch bei der Konkurrenz schon gepostet, hier scheint aber das größere Publikum zu sein.

Den R56 habe ich Mitte Mai dieses Jahres bekommen. Firmenfahrzeug, astroblack, viele Extras. Eigentlich ist er genau so, wie ich ihn mir ansonsten selbst zusammengestellt hätte. Aber er war halt gerade verfügbar, bei Übergabe hatte er gerade 500 Kilometer auf der Uhr.

Inzwischen sind auch die 12.000 Kilometer geknackt. Teilweise durch anfänglich lange Strecken von der Wohnung zur Arbeit, inzwischen hat sich die Fahrleistung - wegen Umzug - auf etwa 10-20 Kilometer pro Tag eingependelt.


Performance
Völlig Ausreichend...[Bild: icon_lol.gif]
Brachiale Beschleunigung und gewalttätiger Durchzug.
Bisher erreichter Topspeed war - diesen Sommer bei immerhin 30° Außentemperatur - laut Garmin 229 Stundenkilometer. Der Rundtacho ist damit überfordert... Glaube, am kühlen Morgen könnten es vielleicht noch 5 Stundenkilometer mehr werden.
Allerdings: Ein Vergnügen ist der MCS bei dieser Geschwindigkeit nicht mehr...
Gleichwohl: Eine kleine Rakete, der man es nicht ansieht, wenn man bloß in Schubladen a la "Mini ist klein, sparsam und unspektakulär" denkt.
Gut nutzbares Drehzahlband: Ab 2.000 rpm liefert das Aggregat nicht nachlassende Kraft, ab 4.000 rpm legt irgendwer noch eine kleine Schippe hinzu.
Drehe nur selten über 5.000 rpm, sondern schalte dann lieber einen Gang höher. Richtig zulegen tut er über 5.000 nicht mehr.
Literleistung: rund 110PS/Liter Hubraum. Klingt nach Drehorgel, ist aber ganz weit davon entfernt. Turbinenaufladung sei Dank.
Allerdings: Nie ganz sicher, ob mein Exemplar auch über die Overboost-Funktion verfügt.
Kann - glaube ich - in oberen Gängen keinen rechten Unterschied mehr feststellen ( 240 zu 260 Newtonmeter ).


Alltagstauglichkeit
Ich nutze den MCS überwiegend für den Weg zum Büro und zum Einkaufen. Einige male im Monat stehen auch längere Strecken zu Seminaren etc. an.
Ich bin Single, keine Hunde, keine Kinder. Laut Reisepaß bin ich - ausgefahren - 189 cm lang. Dabei keinerlei Schwierigkeiten, meine Beine etc. im Cooper komfortabel unterzubringen. Über meinem Haupt ist bis zum Dachhimmel noch mehr Platz als in meinem alten BMW compact. Im Grunde steht der MINI Fahrzeugen wie Golf hinsichtlich des nutzbaren Raum im Fahrer-/Beifahrerbereich in nichts nach. Der MINI scheint eben nur "mini", ist es aber nicht.
Meine Einkaufstüten und sonstigen Sachen passen problemlos in den "Kofferraum". Zugegeben, ein Transporter ist er nicht. Das sollte er auch niemals sein.
Er bietet ausreichend viel Platz für meine Bedürfnisse.
Praktisch ist er vielleicht nicht gerade, hinten zu sitzen geht im Grunde überhaupt nicht. Zwischen der Rückseite meines Fahrersitzes und der Rückbank liegen vielleicht noch 5 Zentimeter. Zu wenig für Ausgewachsene.


Umwelt
Mein MINI ist vorbildlich. Der Hersteller verfolgt mit seinem Weg "Wenig-Hubraum-Viel-Leistung" das richtige Konzept. Downsizing.
Durchschnittsverbrauch: rund 8 Liter Super/100Kilometer.
Anfangs noch mit < 7 Liter unterwegs gewesen, bei viel Landstreckenanteil und zügiger Fahrweise. Das legt sich mit der Zeit und man erfährt den Spaß mit dem Neuen.
Sechsgang-Getriebe. Start-/Stop-Automatik. Bremskraftrückgewinnung. Schaltempfehlung.
Ich habe kein schlechtes Umweltgewissen, einen Kleinwagen (?) mit 175 PS zu fahren. Kraft aus dem Drehzahlkeller ist dem Benzinverbrauch zuträglich. Ab 1.600 rpm setzt der Lader ein, ruckellose Stadtfahrten im 6. Gang möglich.


Aussehen/Image
Top-notch. Schlicht und stylish. Typenschilder am Heck komplett von mir entfernt.
Innen und außen ist der Cooper schwarz/dunkel. 205er auf 17". Klavierlack-Interieur. Lediglich Chromapplikationen an Spiegeln und Rundinstrumenten. Keine Riesenbrüllrohre, keine peinlichen Plastikanbauteile.
Mit meinem MINI kann ich sowohl vor der Pommesbude halten als auch Mandanten besuchen oder auch beim Konzert vorfahren. Männer und Frauen finden ihn gleichermaßen gut und passend zu mir.
Keinerlei Gehässigkeiten vernommen, wie z.B. "Mann im Frauenauto". Wäre auch vollkommen fehl am Platz, weil mein Cooper noch im Dritten mit den Hufen scharrt und mit dem Lenkrad auskeilen kann. [Bild: icon_top.gif]
Gemeinhin ist der Cooper-Pilot wohl auf der Suche nach dem nicht komplett "Alltäglichen". Weg von der Verbraucherware.
Zwar ist der MINI alles andere als selten, aber er sticht noch immer aus der Menge heraus und zieht die interessierten Blick auf sich.
Wobei da meines Erachtens kein Neid im Spiel ist. Das würde ich auch nicht wollen und könnte ich auch nicht gebrauchen.
Ich selbst schiele auch jedem mir begegnenden MINI hinterher.
Die Auswahl an mir zusagenden Fahrzeugen in dieser Preisklasse war klein um nicht zu sagen: nicht vorhanden. Nichts dabei, was mich irgendwie interessiert oder gar gereizt hätte.
Alfa, Audi, BMW oder VW hatten für mich zu diesem Zeitpunkt nichts Passendes im Angebot.
Ich konnte also überhaupt nicht anders als zum MINI greifen!
Nicht in Betracht kam für mich der Vorgänger (R53) aufgrund seines unglaublichen Benzinverbrauches und dem grauenhaften Kompressorgeheule. Zumindest nicht, seit der R56 auf dem Markt ist.
Mein Gott, wie habe ich mich früher nach einem S in darkgrey verzehrt...


Qualitätseindruck/Verarbeitung
Insgesamt: Gut. Der MINI ist nicht perfekt und wird der durch den Hersteller in Anspruch genommenen Premiumqualität nicht wirklich gerecht.
Knarzen im Bereich Armaturenbrett. Irgendwo klackert es bei unebener Straße immer. Werkstattauskunft stellt dafür zwei Tage MINI-Entzug in Aussicht, habe es noch nicht beheben lassen.
Keine Probleme habe ich bisher mit dem Runterschalten und den dabei auftretenden Geräuschen, von denen hier hin und wieder berichtet wird.
Das HiFi-Paket ist nicht so toll. Der Klang ist etwas blechern, nicht gerade voll und kräftig. Mein CD-Boost lässt sich aber nicht ändern, vielleicht liegt es auch an den Lautsprechern im Wagen. Damit muß ich mich wohl abfinden.
Vollverzinkte Karrosserie, das beruhigt.
Einwandfreie Lackierung. Gute Paßgenauigkeiten, gute Spaltmaße. Türen fallen mit sattem Geräusch zu.


Spaß-Faktor
Unbeschreiblich. Ich freue mich immer (!) in den Cooper zu steigen. Ich platze vor Freude, ihn aus dem Fenster zu sehen.
Der subjektive Eindruck, einen großartig motorisierten MINI zu fahren, bestätigt sich beim Blick in das Fahrzeugheft.
Sportbutton: kürze Gaspedal- und Lenkradwege. Noch direkteres Fahren. Ist die Sportbutton-Funktion aktiviert, fahre ich bloß noch im zweiten Gang an, er reicht bis 100. Wenn man das denn will... Wunderbar !
Auspuffsound ist meines Erachtens nach sonor und passt gut zum MCS. Manchmal etwas zu rotzig.
Beim schnellen Gaslupfen auch mal richtiges "Puffen".


Nicht so gut
Mir gefällt nicht, dass MINI keine Öl-Temperaturanzeige installiert hat...
Ich hoffe, ich muss nicht feststellen, dass MINI den MCS hinsichtlich seiner Triebwerkshaltbarkeit "auf Kante genäht" hat...
Nagelgeräusch im Leerlauf...
Das Sitzleder wirft Wellen...
Was stelle ich bloß mit der Spektralfarbenbeleuchtung an...
Das nervötende "Bitte-Anschnallen-Signal" ist grauenhaft und lässt sich nicht abschalten...
Das Fahrwerk ist - selbst für ein sportliches Auto - auf manchen Untergründen viel zu hart...


Kosten/Wirtschaftlichkeit
Wiederverkaufswert ist wohl hoch. Will und kann mich zu den Unterhaltskosten nicht äußern weil die Firma bezahlt.
Erste Inspektion voraussichtlich bei 25.000 Kilometern irgendwann in der zweiten Jahreshälfte 2009.
Preis laut Angebot war circa 32.000 €. Das waren wohl mal mehr als 60.000 Mark.
Preiswert ist anders...


Beste Grüße + Viel Spaß mit Euren Kisten. Lol
Zitieren
#2

deranged schrieb:Hi.

...

Beste Grüße + Viel Spaß mit Euren Kisten. Lol


Hey,

besten Dank für den schönen Bericht, der sich größtenteils mit meinen Erfahrungen deckt. Top

VG
Bastl
Zitieren
#3

Sehr Interessant, wie manche den R56 empfinden... Hatte auch mal 3 Tage den neuen MCS als Leihwagen und muss sagen, das mich der kleine von den Fahrleistungen mehr als überzeugt hat Yeah!
von außen noch nicht so ganz sah zwar schick aus (Lightning Blue Metallic mit schwarzem Dach, Spiegeln und Bonnetstripes) aber ich hab mich noch nicht so ganz an das rundliche gewöhnt Pfeifen Von innen hat mich aber bis auf die gesteigerte qualität zu meinem R50 Cooper nicht sehr viel überzeugt Confused
Aber das ist halt wie immer Geschmackssache und man will hier ja auch jetzt nicht schon wieder alle Punkte runter rattern die schon 100 andere eingefleischte R50 fahrer vor mir geschrieben haben (Hifi-system, Pizzateller-Tacho... etc.

Aber sei noch gesagt...ich vermisse das heulen vom Kompressor im R56 Yeah! das muss so sein! Party 01 Auch wenn ich selbst keinen S fahre Pfeifen

Grüße Chizzo

MINI Cooper S EZ 06/2011 184PS und noch so viel zu tun!!!Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand