Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lauter...
#1

Also ich würde meinen Mini gerne lauter machen^^
Habe einen Cooper mit Eisenmannauspuff...
Hört sich schon nicht schlecht an, aber da geht doch noch was oder?
Also Sportluftfilter hatte ich drin, war mir aber zu gefährlich, da er keine abe hat... deshalb ist wieder der originale drin...
Pre-kat entfernen/modifizieren? Wie geht das? Wo sitzt der?
Was kann ich sonst noch machen...
Werde es mit nem kumpel machen der kfz-mechatroniker ist...
Daher könnt ihr auch ruhig "kompliziertere" sachen vorschlagen
Mfg MaxTop
Zitieren
#2

der vorkat sitzt im krümmer ( vor dem hauptkat Wink )
allerdings wird er dadurch nicht wirklich sooo viel lauter Wink
( und das ganze hat is "schlimmer" als en luftfilter ohne abe Wink )

man kann den hauptkat gegen en anderen tauschen ( zb. 200zeller HJS sportkat oder auch gleich en 100zeller Devil! )

oder eben ne andere auspuff anlage...

aber das alles is nicht wirklich erlaubt... ( weil es eben zu laut wird oder die abgas norm nichmer eingehalten wird usw... )
Zitieren
#3

was bringt es mir denn dann den pre-kat zu entfernen?^^
200 Zellen kat soll die werte ja nich so sehr verschlechtern oder?
Außerdem macht mein Kumpel bei mir die Abgasuntersuchung...
Also wollten die zumindest in seiner werkstatt machen oder muss das jetzt beim tüv gemacht werden? bin doch noch nicht so informiert xD
Also ja nen neuen esd hab ich ja schon^^ aber das is mir wie gesagt noch zu leise... oder muss ich den erst richtig "einfahren"?
Is nen Eisenmann...
Zitieren
#4

Einfahren macht schon ein Unterschied. Innert der ersten 500-1000 km wird der pöff normalerweise schon noch etwas lauter.
Zitieren
#5

wenn man den vorkat entfernt kann man magerer fahren ( Software Anpassung erforderlich ! ansonsten bringt das nicht viel Wink ) und spart dadurch Sprit + mehr Leistung Smile ( beim S sinds ~5-10Nm übers gesamte Drehzahlband wie viel das beim cooper ausmacht weis ich nicht, wahrscheinlich bisschen weniger )

zur AU:
man kann auch mit der Kombination "ohne vorkat" + 100 Zeller hauptkat noch die au schaffen ! ( wenn denn die Software richtig angepasst is Wink bzw. der kat ne gescheite Matrix hat ! ) Wink
zumindest hatte sich der tüv mensch letztens nicht beschwert Mr. Orange

zum Eisenmann kann ich nicht viel sagen... ich kenn nur eine Eisenmann Anlage und die is auf nem cooperS montiert.
die is eher dezent im vergleich zu dem was sonst noch so auf dem markt is...

zum einfahren: die meisten anlagen verändern sich nach ner zeit noch en bischen im sound, riesige sprünge würde ich allerdings nicht erwarten.
Zitieren
#6

Ja momentan hab ich die mth software drauf... die müsste dann ja nochmal angepasst werden richtig?
Wo kann ich mir nen 200 zeller bestellen und wie bau ich den ein?^^Lol
Zitieren
#7

entweder direkt bei hjs ( oder jedem anderen kat hersteller ) oder bei sandler ( die haben HJS im programm und die 200 zeller universal kats giebts meines wissens nach sogar mit abe Head Scratch weis aber nicht ob die auch für den mini zählt... musste mal nachfragen Smile )

zum einbauen:
krümmer ausbauen, alten kat rausflexen, neuen kat reinschweißen ( drauf achten das der krümmer danach noch gleich lang is und der flansch nicht verdreht is Wink ).
kommt allerdings drauf an wie der neue kat aussieht... wenns nur die katmatrix is brauchste noch 2 trichter Wink
Zitieren
#8

was nen aufwand mensch^^
Ich glaub ich fahr ine werkstatt und lass das machen xD
Keinen bock mich da so lang mit zu beschäftigen...
Hab für die Viper-Streifen schon 6 stunden gebraucht um die vernünftig übers auto zu kleben^^
Ja ich mein mein sportluftfilter + auspuff is schon recht laut... nur hab halt schiss wegen dem luffi und der rennleitung^^
Zitieren
#9

Max-i-Tuner schrieb:Ja ich mein mein sportluftfilter + auspuff is schon recht laut... nur hab halt schiss wegen dem luffi und der rennleitung^^

man könnte ja auch den Serienkasten modifizieren Pfeifen Stumm

...Pfeifen Darkman´s Umbauwahn -> überhaupt nix schlimmes Pfeifen...

Letzte Umbauten-> Kicker Subwoofer im doppelten Boden, Alpine PDX 1.600 Endstufe, Cooper S Front mit Hamann Lippe, Angel Ayes Tagfahrleuchten, Öl-Zusatzinstrumente, Felgen weiß lackiert / Bett poliert, KW V3 Gewindefahrwerk, JCW Luftfilter, 6 Gang GP Getriebe mit Sperre, Schaltwegsverkürzung, Recaro Pole Position, Türen umgebaut, 2 Sitzerumbau, Käfig, Zusatzscheinwerfer, modifizierte Frontschürze
Zitieren
#10

Allerdings^^
Daran habe ich auch gedacht xD
Nur eben nicht geschrieben...
Ja gut... ähm, was könnt ich da denn dann modifizieren/ausschneiden/dremeln?^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand