Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Seitenneigung KW-Gewindefahrwerk
#1

Kann sich jemand dazu äußern, wie hoch die auftretende Seitenneigung des KW-Gewindefahrwerks (V1-V3 müssten aufgrund gleiche Federn identisch sein) im Vergleich zu "Sportliche Fahrwerksabstimmung" ist?
Ich habe schon öfter gelesen, dass das KW-GFW komfortabler ist als die SFA. Somit liegt der Verdacht nahe, dass die Federrate auch entsprechend niedriger ist.Head Scratch
Zitieren
#2

Kann sich jemand dazu äußern, wie hoch die auftretende Seitenneigung des KW-Gewindefahrwerks (V1-V3 müssten aufgrund gleiche Federn identisch sein) im Vergleich zu "Sportliche Fahrwerksabstimmung" ist?
Ich habe schon öfter gelesen, dass das KW-GFW komfortabler ist als die SFA. Somit liegt der Verdacht nahe, dass die Federrate auch entsprechend niedriger ist.Head Scratch
Zitieren
#3

ich kann nur sagen..... seitenneigung??? was ist das?

KW var2 verbaut und kann nicht wirklich eine neigung feststellen. es wird schon eine geben, aber ein vergleich mit dem sf+ geht garnicht. oder wenn ichs in worte fassen soll... serie neigt sich wie ne ente, kw garnicht.

bin kein spezialist auf dem gebiet, also nur meine meinung dazu.
Zitieren
#4

ich kann nur sagen..... seitenneigung??? was ist das?

KW var2 verbaut und kann nicht wirklich eine neigung feststellen. es wird schon eine geben, aber ein vergleich mit dem sf+ geht garnicht. oder wenn ichs in worte fassen soll... serie neigt sich wie ne ente, kw garnicht.

bin kein spezialist auf dem gebiet, also nur meine meinung dazu.
Zitieren
#5

Radio Eriwan: es kommt drauf an...

Ich habe auch eine Art KW V2 drin, Seitenneigung ist durchaus noch da, aber stört nicht.

Die KW-Federn hingegen überzeugen nicht, die wurden getauscht und sind nun schon wieder zusammengefallen, mal sehen was sie uns auf nächste Saison einbauen. Ich denke auch sie sind zu weich, wobei das Auto so wie wir es fahren schon ziemlich hart ist, da ist die SFA wohl eine Sänfte dagegen.

Wichtig, bei SFA ist auch ein dickerer Stabi dabei, das macht in Sachen Seitenneigung auch noch viel aus.
Wir fahren mit dem normalen Serienstabi, ein zu harter vorne lässt die Räder noch mehr durchdrehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spgs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

Herr Wernersen schrieb:Kann sich jemand dazu äußern, wie hoch die auftretende Seitenneigung des KW-Gewindefahrwerks (V1-V3 müssten aufgrund gleiche Federn identisch sein) im Vergleich zu "Sportliche Fahrwerksabstimmung" ist?
Ich habe schon öfter gelesen, dass das KW-GFW komfortabler ist als die SFA. Somit liegt der Verdacht nahe, dass die Federrate auch entsprechend niedriger ist.Head Scratch


Guter Denkansatz Top aber ..sorry ..Deine Frage ist so wie oben nicht zu beantworten.

Komfort- und Seitenneigung hängen von der Basis und dem verwendeten Nachrüstfahrwerk ab:

Zunächst die Basis (Serie):

1) Die Seitenneigung hängt vom
a) Basisfahrzeug - Modell - Gewicht - Gewichtsverteilung und den
b) den Modellspezifisch verbauten unterschiedlichen Stabis ab.
c) Im Basisfahrzeuge werden Modell und Austattungsabhängig
auch verschiedene Federhärten verbaut.
d) Außderdem gibt es durch starke Differenzen bei den Rad /
Reifenkombis große Unterschiede bei den ungefederten Massen
was sich (neben den Runflats) ebenfalls erheblich auf den
Komfort auswirkt....

Damit ist auch das Ergebnis bei einer Umrüstung je nach Basis Modell und Ausstattung ein anderes.

Zu KW:

Auch hier gibt es große Unterschiede:

Zu welchen der drei Fahrwerk willst Du was wissen:

Gehäuse aussen ist weitgehend baugleich in allen Varianten auch Federnbestückung ist weitgehend identisch

KW V 1: nur Gehäuse von KW mit Zulieferer - Dämpfereinsatz.
KW V 2: Komplett KW: Zweiwegdämpfer mit verstellbarer Zugstufe
KW V 3: Komplett KW: Dreiwegdämpfer mit verstellbarer Zug- und Lowspeeddruck- Stufe, Highspeed ist fest.

Durch die Möglichkeit der Höheneinstellung bei allen drei Varianten
(tieferer Schwerpunkt) und
unterschiedlicher Dämpferabstimmung die Seitenneigung
wird ebenfalls beeinflußt.
Darüber hinaus hast du durch die Einstellmöglichkeiten
bei V2 und V3
weitere Parameter um das Verhalten bei Lastwechseln zu beeinflußen.

Fazit: Abhängig vom Basisfahrzeug und der Umrüstung ist das Ergebnis in jedem Einzelfall ein anderes. Es ist nicht möglich dies an einem einzelnen Parameter wie der Federnhärte festzumachen. Unter Umständen ist beim Front-triebler eine stärkere Seitenneigung z.B. auf der Vorderachse durchaus erwünscht um (Voraussetzung das Heck ist stabil ..) für mehr für Grip und ein besseres Einlenkverhalten zu sorgen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand