Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leistungssteigerung Cooper
#1

Möchte meinen Cooper nen bißchen aufpeppen...
Also Mth-Software is schon drauf...
Sport-Esd...
Joa... Ich hätte ganz gerne noch ne neue nockenwelle...
Welche müsste ich bestellen und was kostet das? Bringt es viel oder ist der leistungszuwachs spürbar?
Wo kann man den Zylinderkopf bearbeiten lassen und was macht das aus?
Mfg MaxSonne
Zitieren
#2

also du willst ja so wie es sich anhört, noch mehr als 10PS aus deinem rausholen, da muss ich dich leider enttäuschen wenn du ihn tüv-konform haben willst und noch etwas länger behalten willst. bmw Matthes hat ein Kit für den One/cooper mit 150PS, aber das ist denke ich schon das Maximum. Wie die Fahrleistungen sind weiss ich nicht, mal nachfragen. Bevor du den Zylinderkopf bearbeitest eine andere Nocke rein setzt, ist es sinnvoller deinen Kleinen zu verkaufen und nach einem S zu schauen, die sind recht günstig zu bekommen zur Zeit.

Den kannst dann auf 250PS + aufmotzen, dann hast ne richtige Rakete.

Die besten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben...Party 01
Wer langsamer fährt wird länger gesehnPfeiff
Zitieren
#3

http://www.bmw-matthes.de/html/matthes_mini_tuning.html

Die besten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben...Party 01
Wer langsamer fährt wird länger gesehnPfeiff
Zitieren
#4

Max-i-Tuner schrieb:Ich hätte ganz gerne noch ne neue nockenwelle...
Welche müsste ich bestellen und was kostet das? Bringt es viel oder ist der leistungszuwachs spürbar?
Wo kann man den Zylinderkopf bearbeiten lassen und was macht das aus?

mit nocke und dann wieder neu angepasster software kommst du beim cooper auf ca.140ps....einzelne fahrzeuge liegen dann noch mit bearbeitetem zylinderkopf bei 160ps....standfest ist dann aber was anderes...

häufig werden schrick-nocken verwendet, die so um die 400euro liegen...einbaukosten aber nicht vergessen!

tipp: bei www.powerminis.com anmelden und dann den one/cooper-bereich durchforsten...steht zwar nicht viel drin, da sich der ganze aufwand mit nocke und co. für die paar ps nich so richtig lohnt, aber kann schon ein kleiner wegweiser sein.......

^^
Zitieren
#5

Max-i-Tuner schrieb:Möchte meinen Cooper nen bißchen aufpeppen...
Also Mth-Software is schon drauf...
Sport-Esd...
Joa... Ich hätte ganz gerne noch ne neue nockenwelle...
Welche müsste ich bestellen und was kostet das? Bringt es viel oder ist der leistungszuwachs spürbar?
Wo kann man den Zylinderkopf bearbeiten lassen und was macht das aus?
Mfg MaxSonne

Was du oben beschreibst ist ohne jedes Konzept. Daher ein paar Fragen :

- Wieviel PS möchtest du am Ende haben ? ( ab 170 PS ist der "S" die preiswertere Alternative )

- Wie hoch ist dein Budget ?

- Du kannst nicht die Zuwächse von Einzelmaßnahmen addieren; es kommt auf das Zusammenwirken einzelner Massnahmen an.

- Sind dein Fahwerk und deine Bremsen einer Mehrleistung gewachsen ?

- Bist du bereit, den Umstand, dass steigende Leistung mit erhöhtem Verschleiß und sinkender Lebensdauer einhergeht, in Kauf zu nehmen ?
Zitieren
#6

Ja gut... das mit dem S ist mir schon klar... ich hätte für 1000 euro mehr nen s bekommen... jedoch ist dieser zu teuer in der Versicherung, wie ich finde... da ich erst 18 bin... ich hab meinen mini komplett selber bezahlt... Nur die Versicherung wird von meinen Eltern übernommen... und die wollten eben nicht mehr dafür bezahlen...
Also denke ich werde nur noch den pre-kat raushauen und nen 200 zellen kat rein... dann werde ich ne zeitlang meinen mini so fahren und nur noch optisch was machen... Eventuell hole ich mir dann wirklich nen S... jedoch hab ich schon so viel zeit in meinen Mini gesteckt... Denke es wird mir schwerfallen ihn zu verkaufen...
Wie viel bringt mir die Pre-kat entfernung?
Gibt ja verschiedene meinungen dazu...
Mfg max
Zitieren
#7

Max-i-Tuner schrieb:es wird mir schwerfallen ihn zu verkaufen...
Wie viel bringt mir die Pre-kat entfernung?
Gibt ja verschiedene meinungen dazu...
Mfg max

Mit einem gemachten Kopf mit vergrößerten, geglätteten Ein- und Auslasskanälen, einem angepassten Ansaugkrümmer und weiteren Massnahmen zur Steigerung des Gasdurchsatzes ( Nockenwelle ? größere Drosselklappe ?) sowie erhöhter Verdichtung jedenfalls mehr als bei einem Serienmotor........

Allein für sich nicht viel, m.W. gibt es bisher keine def. Messung über die Mehrleistung auf der Basis des Cooper-Serienmotors. Es ist auch die Frage, ob du die Auswirkung dieser Maßnahme im Fahrbetrieb überhaupt bemerkst.
Sinnvoll würde das ohnehin erst, wenn du die aus der Entfernung des Prekats resultierende Möglichkeit eines magereren Gemischs durch Software-Anpassung nutzen würdest.
Zitieren
#8

Das hatte ich vor... Also meine Software anzupassen...
Macht Mth das einfach so? Ich meine ich habe ja damals gutes Geld für die Software bezahlt... dann müsste ein "update" doch möglich sein oder?
Zitieren
#9

Max-i-Tuner schrieb:Das hatte ich vor... Also meine Software anzupassen...
Macht Mth das einfach so? Ich meine ich habe ja damals gutes Geld für die Software bezahlt... dann müsste ein "update" doch möglich sein oder?

Da hatten wir uns missverstanden. Mit Softwareanpassung meinte ich kein Update auf irgendeine Konfiguration von leistungssteigernden Komponeneten, die der Software-Ersteller gar nicht kennen kann ( Die Software für alle Kombinationen gibt es nicht ) , sondern eine Abstimmung deines Autos auf dem Prüfstand auf der realen, vorhandenen Basis mit allen verbauten Teilen.
Zitieren
#10

okay gut... und wo kann ich so etwas machen lassen?
Oops!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand