Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI ONE D Sportluftfilter
#1

Hallo,

gibts sowas auch für den Diesel oder geht das nur beim Benziner ?

Gruss, Lennart
Zitieren
#2

Grundsätzlich gibt es auch Sportluftfiltereinsätze für Dieselmotoren,aber über Sinn und Zweck lässt sich streiten,zum einen verdrecken die immer sehr schnell und zum anderen kriegt der Diesel normalerweise mehr als genug Luft,es gibt aber Tuner die versuchen über den dazugewonnnen Luftdurchsatz das Schwarzqualmen zu verringern.Muß jeder selber entscheiden ob er sich so ein Teil beim Diesel zulegt. Confused
Zitieren
#3

sportluftfilter generell verdrecken schnell ? oder speziell beim diesel ??

wie siehts denn mit dem sound aus ? denn darum gehts mir eigentlich nur.
Zitieren
#4

Speziell beim Diesel verdrecken die Filter sehr schnell,hat mit dem bei der Verbrennung entstehendem Russ zu tun.Der Sound ändert sich zu gut wie gar nicht.
Zitieren
#5

wie kommt denn der russ in den luftfilter ??
Zitieren
#6

Bei einem Diesel enstehen so viele Rußpartikel das sie wenn das Auslassventil öffnet nicht alle in den Auspuff hinaus befördert werden können und wenn dann das Einlassventil öffnet gelangen zwangsläufig diese Partikel auch in den Ansaugtrakt und somit auch zum Luftfilter,verstärkt wird dieser Effekt auch noch durch die Abgasrückführung,diese braucht der Diesel widerrum zur Erreichung bestimmter Abgasnormen.
Zitieren
#7

ok, alles klar ! danke für die erklärung, man merkt doch, dass es mein erster diesel ist Big Grin. dann lass ich den luftfilter raus
Zitieren
#8

Das ein Diesel schneller den Filter verdreckt, hat einen einfachen Grund, er saugt immer die volle Luftmenge durch, weil er ja ohne Drosselklappe fährt. Bei Volllast ist der Unterschied null, aber bei Teillast erheblich. So kann man abschätzen, daß ein Diesel 30-50% mehr Luftmenge auf der gleichen Fahrstrecke durchsaugt, was die Filterverschmutzung natürlich erhöht. Mit einem Sportfilter hat das nichts zu tun - außer das Sportfilter eh schneller verschutzen, wegen der möglichst direkten Ansaugwege - ja nach Konstruktion.
Und dann kommt noch der Turbofaktor dazu - durch den Lader wird die angesaugte Luftmenge noch mal erhöht, je nach Ladedruck. Also könnte man annehmen, daß der Dieselfilter 2-3 mal schneller verschmutzt, als der vom Benzinsaugmotor - durchschnittliche Fahrbedingungen vorausgesetzt. Vollkommen logisch, oder?
Und großartige Effekte vom Luftfilter entdrosseln würde ich bei keinem Turbomotor (oder Roots S) erwarten, egal ob Otto oder Diesel , genau wie umgekehrt eine Kennfeldänderung eher bei den Turbos effektvoll anschlägt. Die Physik läßt sich eben nur beschränkt überlisten.

Das Schwarzqualmen ist rein dieseltypisch und bedingt durch das Verhältnis angesaugter Luftmege und eingespritzte Kraftstoffmenge. Wenn man es schafft den Ansaugtrakt sehr gut zu entdrosseln, ist mehr Luft für die gleiche Kraftstoffmenge verfügbar, und der Diesel rußt weniger - die Wastegateregelung zu beeinflussen ist aber sicher zielführender.

Meine "trockene" Meinung: Luftfiltertuning ist rausgeschmissenes Geld ohne Bearbeitung von Saugrohr und Zylinderkopf, bei Turbos sowieso.

Ähm -MiniMeister, ich würde Deine Informationsquelle regreßpflichtig machen.
Zitieren
#9

Ich habe nur versucht dem Kollegen mit einfachen Worten zu erklären das er sich das Geld für einen Sportluftfilter,in der Hoffnung eines besseren Klanges,sparen kann.Trotzdem bleibe ich bei der Meinung das der Diesel aufgrund seiner starken Verbrennungsrückstände und der Abgasrückführung eine sehr starke Verschmutzung im Ansaugtrakt und somit auch im Luftfilter hinterlässt.Das der Dieselluftfilter konzeptbedingt einer höheren Verschmutzung ausgesetzt ist stimme ich zu.
Zitieren
#10

Hm, sehr Meinungsstabil: Abgasrückführung haben aber auch fast alle modernen Beziner, erst recht Direkteinspritzer ala FSI - AGR ist der Versuch beim Beziner die Dieselentdrosselung nachzubilden.
Ich kann mir jedenfalls schlecht vorstellen, daß das Abgaß, das auf Grund der Ventilüberschneidung in den Ansaugtrakt gerät, bis zum Luftfilter zurückkommt. Beim Diesel sind das gute drei Meter Strecke - durch den Ladeluftkühler und Turbo!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand