Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gas oder Luft im Reifen
#1

Hallo,
ich habe mir einen Satz R105 JCW Double Spoke gekauft. Diese sind mit Gas befüllt. Ich habe mal gehört, dass bei Reifengas die Moleküle größer sein sollen und somit der Reifendruck nicht nachläßt.
Gibt es Unterschiede bei der Fahreigenschaft?
Was passiert denn wenn ich den Reifendruck verändern möchte.? Kann ich dann einfach ab zur Tanke und normale Luft `nachtanken`? Würde dann ja quasi ein Gemisch fahren.
Zitieren
#2

Letztens kam wieder in irgendeiner Autosendung (oder hab ichs im ADAC-Heft gelesen Head Scratch ), dass dieses Gas absoblut sinnfrei und rausgeschmissenes Geld ist Achselzucken
Zitieren
#3

lindiman schrieb:Letztens kam wieder in irgendeiner Autosendung (oder hab ichs im ADAC-Heft gelesen Head Scratch ), dass dieses Gas absoblut sinnfrei und rausgeschmissenes Geld ist Achselzucken
welche war denn das? Vor einiger Zeit kam mal eine Bericht in ich glaub Galileo Head Scratch den Bericht fande ich höhst fragwürdig Ist mir suspekt
Hab haben die u.a. getestet was Spritsparender ist etc...

Zum Thema "größere Moleküle damit der Druck nich nachlässt" ... so ein Molekül hab ich noch nicht gesehen kann es nicht bestätigen.
Was ich aber kenne ist das das Gas die Eigenschaft hat sich nicht auszudehnen bei Temperaturschwankungen.
Von der Idee her finde ich es super, wenn der Druck richtig ist.
Bei meinem ersten Reifen waren 2,6 Bar drinn Ihn Ohnmacht fallen das hat auch das ganze Jahr gehalten. Erst im nächsten war es weniger.
Wenn du an der Tanke nachfüllst hast du ein gemisch drinn ... stimmt. Damit kam ich dann garnicht klar da man micht vorhersagen konnte wie sich das Zeuch ausdehnt wenn man mit dem MINI mal Spaß haben will Mr. Gulf
Zitieren
#4

lindiman schrieb:Letztens kam wieder in irgendeiner Autosendung (oder hab ichs im ADAC-Heft gelesen Head Scratch ), dass dieses Gas absoblut sinnfrei und rausgeschmissenes Geld ist Achselzucken

das war in der aktuellen adac-zeitung und stimmt. die reifen werden mit stickstoff befüllt. da normale luft aber zu 78% aus stickstoff besteht, ist das ganze recht sinnfrei.

wenn man den druck verändern möchte, kann man getrost normale luft nachfüllen. der versprochene effekt, dass man stickstoff-füllungen nicht so schnell verliert, hebt sich dadurch auf, dass man sowieso alle 2-3 wochen mal nach dem reifendruck schauen sollte. fahren mit dem richtigen reifendruck erspart schon einiges an sprit, da kann man sich die kohle für die stickstofffüllung echt schenken.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#5

Man kann es weiterspinnen, wenn die Stickstoffmoleküle ja grösser sind, dann verliert der Reifen die anderen Gase, man füllt wieder mit 78% Stickstoff Atmosphärenluft nach.
Ergo wird sich der Anteil der Gase die aus dem Reifen können immer mehr verringern und der Anteil an Stickstoff immer mehr steigen.

Der Mumpitz wurde mir vor ca. 20 Jahren bei den Point S Reifendiensten verkauft, damals wurden sogar grüne Ventilhütchen montiert.

Wer's glaubt darf weiter Placebo schlucken Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand