Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wieder einer weniger...
#1

Hallo Mini Gemeinde ...

Seid gestern gehöre ich leider nicht mehr zum Kreise der Mini Fahrer.
Musste mich schweren Herzens von meinem Kleinen trennen.

Aber mal ganz von vorne:
Vor ca. 3 Wochen stellte sich bei mir ein „Klacker“ Geräusch im Motorraum ein. Da ich viel unterwegs bin, oft von 8 bis 21Uhr, hab ich mir nicht die Zeit genommen nach dem Klackern zu suchen. Außerdem klappert bei mir sowieso fast alles dank Tieferlegung und permanentem Bodenkontakt Zwinkern

Ein paar Tage nachdem das Klackern begonnen hatte musste ich zufällig mal Scheibenwasser auffüllen und daher sowieso „in“ den Motorraum. Was ich dann sah erfreute mich nicht gerade besonders. Der Deckel vom „Öleinfüllloch“, also der Öldeckel hatte sich verabschiedet. Wie das passieren konnte ist mir unklar. Das letzte mal das ich Öl nachgefüllt hatte lag sicherlich 3-4 Monate zurück. So lange kann ich also nicht ohne gefahren sein. Ich kann mir nur vorstellen das ich den Deckel schief oder zu locker angeschraubt habe.
Messstab rausgezogen und leicht aufgeatmet denn es war noch Öl am Stab. Zwar leicht unter „min“, aber noch gut am Stab. Also Deckel besorgt und Öl nachgefüllt.
Es ging auch während der ganzen Zeit keine Ölwarnlampe an und der Motor wurde auch nicht schneller warm o.ä. . Also nicht weiter Sorgen gemacht.

Da ich sowieso wegen Ölservice zum Mini Händler musste sagte ich ihm er solle bitte auch das Klappern beheben, welches er wie ich nach einer kurzen Fahrt auf ein lockeres Teil oder so zurück führte. Als ich dann mein Auto Abends wieder abholen wollte durfte ich es schon gar nicht mehr fahren, bzw. sollte besser nicht mehr fahren da vermutet wurde dass das Geräusch von der Steuerkette käme.
Daraufhin wurde der Kettenspanner gewechselt. Jedoch ohne Erfolg. Anschließend erteilte ich meinem Händler die Freigabe ebenfalls nach den Führungen der Steuerkette zu sehen da dort eventuell das Klappern herkommen könnte.
Als dann der Motor „geöffnet“ wurde stellte sich heraus das es sich um einen Motorschaden handelte. Im Öl schwammen bereits die Späne und die Außenwand des 1.Zylinders war beschädigt incl. Zylinder. Zusätzlich Lager der Kurbelwelle. Es hätte sich wohl nur noch um Tage gehandelt bis ich stehen geblieben wäre.

Ursache wahr vermutlich das Fahren mit zu wenig Öl, und vor allem ohne Deckel. Dadurch ist dann wahrscheinlich in einer Kurve oder so der Ölfilm am ersten Zylinder gerissen und schon war die Sache gelaufen.

AT Motor + Einbau + Kupplung... alles in Allem 5100 Euro !

Das war mir einfach zu teuer und vor allem hätte ich dann nen AT Motor auf nem Getriebe mit 140tkm. Und ich geb meinem Getriebe nicht mehr soooo lange.
Also hab ich den Kleinen eingehandelt und bin jetzt Besitzer eines BMW E46. Nicht gerade der beste Tausch, aber meine Ausgangs, bzw. Verhandlungsbasis ist auch nicht die Beste gewesen.

Werde mich trotzdem weiter zu den Mini Freunden zählen und vielleicht irgendwann wieder zu Mini wechseln. War über die 2 Jahre die ich den Mini mein Eigen nenn drufte eigentlich sehr zufrieden und hatte auch nie etwas bis auf letzte Woche. Für den Moment und die nächsten ca. 2 Jahre bin ich dann vorerst aber „nur“ BMW Fahrer wobei ich das nicht weiter schlimm finde. Fahre auch gerne BMW.
Werde ab und an noch im Forum vorbei schauen und sicher mit einigen in Kontakt bleiben und wenn es denn mein Zeitplan zu lässt nächstes Jahr als Co-Pilot in einem Mini auf nem Chapter Treffen aufkreuzen.

Ansonsten vielen Dank soweit für die schöne Zeit hier im Forum und auch auf den Treffen.
Hab noch keine andere Auto Community gesehen (und ich kenne sicherlich schon viele) die so top ist. Die Verstrahlten sind schon einzigartig und war froh dabei zu sein.

Bis dann,
Matthias aka. Brian

[Bild: sigpic6004.gif]
#2

schade um den kleinen Traurig

aber ist der mini motor so empfindlich? ich mein so schnell reißt der ölfilm doch net ab, da muss der ölstand schon so tief sein das er am peilstab nicht mehr messbar ist. selbst ein geschlachteter e34 motor läuft 10min ohne öl vollgas Devil!
#3

die 53 schrieb:aber ist der mini motor so empfindlich?

... das kann ich nicht beurteilen. Es war auf jeden Fall noch Öl drin. Der Motor lief vorher auf jeden Fall immer einwandfrei. Kann also bis auf den Verbrauch nichts negatives sagen ...

[Bild: sigpic6004.gif]
#4

Matthias - Mach dir keine Sorgen;es ist Schade wegen deinem kleinen....aber...DU wirst IMMER zu uns-dem CSP gehören!!!
Winke 02

Lass DICH natürlich weiterhin auf Treffen blicken!!!Party!!


LG Bastiiiiiiiiiiiii
Fahr vorsichtig ! Viel Glück das der BMW ein treuer Freund wird!Top
#5

RyAnLeslie_21 schrieb:Matthias - Mach dir keine Sorgen;es ist Schade wegen deinem kleinen....aber...DU wirst IMMER zu uns-dem CSP gehören!!!
Winke 02

Lass DICH natürlich weiterhin auf Treffen blicken!!!Party!!


LG Bastiiiiiiiiiiiii
Fahr vorsichtig ! Viel Glück das der BMW ein treuer Freund wird!Top
Zustimm Top Schade Confused Bist en netter Kontakt :!: Mach juud , woll Winke 02

[Bild: sigpic214.gif]
#6

werd dich auf jeden Fall mal mit auf ein Chapter Treffen im Sommer holen. So einfach kommst du nicht weg.

Du wirst dann schon sehen was dir fehlt und hoffentlich wieder zu Mini zurückkehren! wann auch immer..

in diesem Sinne. CU@work
#7

Wieso hat der kleine von innen nix angezeigt Head Scratch
Aber echt sehr schade sah auch sehr schön aus.
Naja wenn du wieder ein Mini hast dan direkt hier vorstellen Winke 02






[Bild: sigpic9258.gif]




#8

das ist ärgerlich Confused
aber bmw ist ja auch nicht das schlechteste.

geht aber auch anders:
ich bin 2003 mal mit einer freundin nach spanien gefahren (sie mit ihrem golf3, ich im z3)
als wir in spanien angekommen waren habe ich beim tanken ihre motorhaube geöffnet (keine ahnung mehr warum)
was sehe ich - kein öldeckel Head Scratch
auf die frage wo der denn wäre sagt sie: keine ahnung, hab ich schon vor monaten verloren eek!

den wagen gibts heute noch (golf gti mit derzeit über 250tsd km) läuft wie ein uhrwerk. wenn man vom scheppern und klappern an allen ecken und enden absieht.
#9

minick schrieb:werd dich auf jeden Fall mal mit auf ein Chapter Treffen im Sommer holen. So einfach kommst du nicht weg.

Du wirst dann schon sehen was dir fehlt und hoffentlich wieder zu Mini zurückkehren! wann auch immer..

in diesem Sinne. CU@work

... das will ich schwer hoffen, das du mich mitholst !

Ja in 2-3 Jahren komm ich wieder zu Mini zurück. Dann kauf ich mir den neuen Eletrko Mini in Matt schwarz leg den noch tiefer als meinen alten Mini Head Scratch und dann gehts ab !Mr. Gulf

dpunkt schrieb:...den wagen gibts heute noch (golf gti mit derzeit über 250tsd km) läuft wie ein uhrwerk

... mein Honda den ich vorher hatte war da ähnlich unanspruchsvoll.

Na wie gesagt. Muss irgendwie dumm gelaufen sein. Genau erklären kann ich mir das immer noch nicht. Auf jeden Fall hab ich jetzt vor jedem Klackern aus dem Motorraum Angst Traurig

[Bild: sigpic6004.gif]
#10

Winke 02hey Matthias!
Och Menno, das war ja fast en Tritt in den Magen, als ich das gelesen hab...eek!Sehr traurigIch bin so deprimiert
hab dich, deinen Mini und deine süße Verena ja letztes Jahr bei MU kennen lernen dürfenYeah!Sonne und ihr wart so en tolles, hübsches TrioTopRespekt
Der arme MiniTraurig, aber zum Glück is nix Schlimmeres unterwegs passiert und ihr seit heile geblieben!
Bist in meiner Mary jederzeit als Co Pilot willkommenYeah!, und wenn du ganz brav bist, darfste auch mal selbst paar Runden drehenTop

Und naja auch wenn du jetzt Bmw fährst, haben wir dich trotzdem noch liebZwinkern
Also weiterhin schön melden Top
Alles Liebe und Gute und *daumendrück* mit dem Bmw!

[Bild: sigpic6226.gif]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand