Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Probleme mit der Sicherung der Sitzheizung
#1

Hey Leute,
da schneit es und friert es draußen und man freut sich mal eine Sitzheizung im Auto zu haben, da gibt die Sitzheizung, wie kann es auch anders sein, den Geist auf Traurig. Das Problem an sich ist, dass die Sicherung beim Einschalten der Sitzheizung immer auslöst. Sobald man die Sitzheizung auslöst, knallt die Sicherung durch. Habt ihr eventuell eine Erklärung dafür? Was stimmt da nicht?
Zitieren
#2

Ich würde auf einen Kurzschluß in einem Sitz tippen.

Ist es egal, welchen Sitz du beheizen willst, oder tritt das Phänomen nur bei einem Sitz auf?

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

Scotty schrieb:Ich würde auf einen Kurzschluß in einem Sitz tippen.

Ist es egal, welchen Sitz du beheizen willst, oder tritt das Phänomen nur bei einem Sitz auf?

Sind die nicht einzeln abgesichert?
Zitieren
#4

P@G schrieb:Sind die nicht einzeln abgesichert?

müssten zusammen abgesichert sein. in der schaltzentrale selbst sind keine sicherungen.
Zitieren
#5

Also,
das passiert, wenn ich die Sitzheizung für den Fahrersitz einschalte. Ein Kurzschluss in der Sitzheizung also eventuell!? Das wird ja wohl nicht aus eigener Kraft zu reparieren sein oder?
Zitieren
#6

debo schrieb:müssten zusammen abgesichert sein. in der schaltzentrale selbst sind keine sicherungen.

Das würde heißen, wenn die eine Heizung aus ist, und die andere gerade durchbrennt. Dann kann es sein, dass die Heizung so heiß wird, es das brennen anfängt, ohne dass die Sicherung fliegt.
NICHT GUT!!!
Zitieren
#7

P@G schrieb:Das würde heißen, wenn die eine Heizung aus ist, und die andere gerade durchbrennt. Dann kann es sein, dass die Heizung so heiß wird, es das brennen anfängt, ohne dass die Sicherung fliegt.
NICHT GUT!!!

Lol Nein

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#8

Die Frage wäre ja, wie man dem Problem jetzt weiter auf den Grund gehen könnte?! Ist da selbst was zu machen oder hilft da nur der Weg zum Freundlichen? Gruß
Zitieren
#9

Amboss/ Yogi schrieb:Die Frage wäre ja, wie man dem Problem jetzt weiter auf den Grund gehen könnte?! Ist da selbst was zu machen oder hilft da nur der Weg zum Freundlichen? Gruß

die ersten fragen, die man klären müsste, wären:

bist du handwerklich begabt? kennst du dich mit elektronik aus? kannst du löten? die fragen sind nicht böse gemeint, nur wenn es um sitzheizung geht (bzw. fahrzeugelektronik im allgemeinen), kann es ganz schnell sehr kompliziert werden und ich spreche da aus eigener erfahrung.

das erste was du tun müsstest, wäre den fehler zu lokalisieren. d.h. nach dem ausschlussprinzip alle elemente der sitzheizung überprüfen/durchmessen und so den defekt eingrenzen.

du sagst, dass die sicherung beim einschalten der fahrerseite durchbrennt. was passiert denn, wenn du die beifahrerseite einschaltest? knallt die sicherung dann auch durch? wenn ja, ist es mit großer wahrscheinlichkeit ein zentrales problem. wenn nein, dann ist der defekt eher lokal zu suchen, sprich bei komponeneten der fahrerseite.

wenn eine sicherung durchknallt, hängt entweder eine zu hohe spannung an oder du hast irgendwo einen kurzschluss.

der weg zum freundlichen kann sehr teuer werden. bei der sitzheizung gibt es im groben 2 komponenten zum austauschen.
zum einen die heizmatten. das doffe hierbei ist, die heizmatten sind fest mit dem sitzbezug verbunden. hast du leder? wenn ja, kannst dir ja selbst ausmalen wie teuer das werden kann.
zum anderen die schaltung inkl. kabelbaum. kostet soweit ich weiß 120 euro.

gruß
Zitieren
#10

Hey,
die Fragen sind kein Problem Zwinkern. Ich hab schon mal kurz mit meinem Vater darüber geplaudert, der ist Radio-Fernseh-Techniker-Meister und insofern elektronisch aufem Level Lol. Der hat auch schon auf nen Kurzschluss getippt. Ich wollte bloß bei euch noch mal nach eventuelle Erfahrungen fragen in Hinsicht auf dieses Problem. Ich werde mich dann wohl mal am Wochenende an den Sitz begeben bezüglich Messungen. Jetzt ist nur die Frage, ob es beim werkeln am Sitz noch etwas zu Beachten gibt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand