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Ich möchte in meinen Mini Cooper einen Spannungswandler einbauen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich diesen einbauen soll, da dieser doch eine nicht geringe Stromaufnahme hat. Kann man selbst ein Kabel von der Batterie in der Kofferraum ziehen? Geht das? Die andere Frage ist, wie viel Strom erzeugt die Lichtmaschine denn bei 1000 Umdrehungen (Auto im Leerlauf) Wie viel Watt kann ich da denn dran hängen ohne dass die Batterie leer wird? Ich schwanke zwischen einem 600 Watt Wandler und einem 1000 Watt Wandler.
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selber en kabel zur Batterie ziehen geht ( wieso auch nicht
) sollte halt nur ordentlich dimensioniert sein
zum Rest kann ich dir nicht wirklich viel sagen, mal abgesehen davon das die Leerlaufdrehzahl unter 1000rpm liegt
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2mD schrieb:selber en kabel zur Batterie ziehen geht ( wieso auch nicht ) sollte halt nur ordentlich dimensioniert sein
zum Rest kann ich dir nicht wirklich viel sagen, mal abgesehen davon das die Leerlaufdrehzahl unter 1000rpm liegt
Ja also es müsste sehr gut dimensioniert sein. Wo zieht man das Kabel denn dann lang?
Ok ist mir dann auch aufgefallen. Sind so 700/800 Oder?
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die lichtmachiene vom ONE und Cooper hat 1,2kw. nur bei welcher drezahl die angabe gilt, kann ich dir nicht sagen
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Auf jeden Fall werden die, die 1,2 kw nicht auf den Leerlauf, ohne Gas, beziehen. Also werde ich den mit 600 Watt verbauen. Jetzt muss der nur noch in die Werbung kommen. Wisst ihr wo und wie man ein Kabel zur Batterie ziehen kann? Ich werde das Kabel auch auf jeden Fall mit einer Sicherung absichern. Wie dick muss dass denn dann sein, wenn ich es für 1000 Watt absichern will?
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Zitat: 1000 Watt
willst du nen Staubsauger da anschließen
Das Kabel legst du am besten am Unterboden oder Seitenschweller lang. Da müssten auch noch Führungen frei sein. Durch den Innenraum würde ich nicht gehen da du dazu zuviel Verkleidung abbauen musst...
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das wären dann ca 80A, ich würde ein 35mm² kabel nehmen und mit 80 oder 100A absichern.
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Das mit den 1000 Watt war, weil ich als Hobby gerne Fotografiere und man dafür Blitze braucht, da war meine Idee, um die Blitze in manchen Umgebungen portabel zu machen, sie ans Auto anzuschließen. Jedoch macht das vom Finanziellen her keinen sinn, wenn sie mir bei laufendem Motor die Batterie leer saugen, und man so Gas geben müsste, was einen enormen Spritverbrauch bedeuten würde. (Beim Leerlauf wäre das zu verkraften gewesen, da man nach 20 Minuten die aufnahmen in der Tasche haben sollte.)
Und wie bekomme ich das Kabel aus dem Kofferraum heraus? Unterm Ersatzrad?
Der Wandler mit 600 Watt hat eine Spitzenleistung von 1200 Watt. Das wären dann 100 Ampere.
Sag mal, das Kabel ist aber ganz schön dick.
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so dick wie ein kleiner finger ungefähr
ich würde das kabel aber im innenraum verlegen, ist an einem tag erledigt, und man sieht nichts davon.
ich würde aber noch einen kondensator vor den spannungswandler hängen, sonst bricht dir bei einer so kurzfristigen spitzenbelastung wahrscheinlich das bordnetz zusammen. ausser der blitzapparat lädt sich langsam auf.
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Der Lädt sich eigentlich langsam auf.
Hmm innen/außen?
Aussage gegen Aussage. Da muss ich mal schauen, ob man das Ding auch unter den Beifahrersitz montieren kann.
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