Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

The evolution of SPEEDMAUS

Würde sagen die Leistung ist normal für die R53.

Als ich vor zig Jahren bei chipfactory unten war meinte der auch der hatte noch kein Original R53 egal ob S oder JCW der die angegebene Leistung erreicht hatte auf sein Prüfstand.

Beim 1 Lauf schauts am Diag. so aus als hätte der oben dann wirklich Leistung zurückgenommen.

Ansonsten sehr schöne Leistungskurve  Top
Zitieren

Man könnte es jetzt unter "nicht wahrhaben wollen" einordnen, aber etwas in mir glaubt trotzdem, dass die Leistungsmessung nicht optimal abgelaufen ist. Schmollen

Ist aber auch egal, denn ich bin mit des Mauserls Leistung und wie sie sie rüberbringt nach wie vor sehr zufrieden. Jede Ausfahrt mit ihr begeistert mich aufs Neue  Motoring , und wenn es tatsächlich "nur" 194PS sein sollen ... F*ck You!  Nobody is perfekt! Dieses vermeintliche Manko reiht sich einfach nur zu all ihren kleinen Macken ein, die ihr ihren eigenen Charakter verleihen [Bild: love_minirot.gif].

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren

(18.07.2020, 16:40)El Mariachi schrieb:  aber etwas in mir glaubt trotzdem, dass die Leistungsmessung nicht optimal abgelaufen ist. Schmollen
Darüber brauchst dir auch keine Gedanken mehr machen den Prüfstand gibt es nicht mehr dort, entweder der Prüfstand ist jetzt in Ungarn oder die ganze Firma ist umgezogen hab mit dem Chef geschrieben.
Zitieren

Schön ist so ein Garagenplatz für seine behütete MINI. Geschützt vor Regen, Schnee und Hagel. Vor direkter Sonneneinstrahlung, Vandalen und vor unvorsichtigen Verkehrsgenossen und -innen. Kühl und trocken abgestellt um auf die nächste Freude bereitende Ausfahrt zu warten … an den Feind von Innen denkt man da ja nicht! Püh!  

               

In einer Wohnung wurde ein Verbindungsstück bei der Fußbodenheizung nicht sachgemäß angebracht oder es war von Haus aus defekt und löste sich nach einiger Zeit. Das austretende Wasser suchte sich seinen Weg Richtung Erdmittelpunkt durch Zwischenwände, Dämmmaterial, eine darunterlegende Wohnung und entlang von Rohrleitungen bis hinab zur Garage und dort direkt auf das Mauserl. Da der Mangel bzw. dessen Auswirkungen untertags sichtbar wurden und die verschiedenen betroffenen Parteien nicht daheim waren, floss eine Menge Wasser durch das Gemäuer und schwemmte diverse Baustoffe mit. Ich habe das Fiasko erst Abends nach der Arbeit mitbekommen und die SPEEDMAUS gleich auf einen anderen freien Platz umgestellt. Da ich an dem Abend schon einen anderen Termin hatte, habe ich mir die Wäsche für den nächsten Tag gleich in der Früh vorgenommen.

Zeitig in der Früh ging ich in die Garage und fand das Mauserl in dem auf obigen Fotos abgebildeten Zustand. Das Wasser-was-weiß-ich-Gemisch war bereits getrocknet, hinterließ jedoch eine schöne raue Kruste an der Oberfläche Augenrollen . Ich fuhr mit ihr in der Firma gleich in die Waschbox und sprühte einen Vorreiniger zur Aufweichung auf die Verschmutzungen. 

         


Nach ein paar Minuten Einwirkungszeit nahm ich den Hochdruckreiniger in Betrieb und bewegte die Lanze über die Maus. Mit ernüchterndem Ergebnis. Die Verkrustungen machten keine Anstalten sich vom Lack, der Verglasung, dem Chrom oder der diversen Leisten abzulösen Seufzen .

   


Ein zaghafter Versuch am Dach mit dem Finger die Kruste aufzubrechen, löste nicht viel Zuversicht aus.

               


Ich habe dann noch auf der Seitenscheibe unter Aufwendung von höherem Druck per Hand versucht, die Verkrustung zu lösen. Am Lack wollte ich das nicht probieren, da ich befürchtete diesen dabei unnötig noch mehr zu zerkratzen. Aber es half nicht wirklich  Ratlos .


Ich resignierte und beschloss die Kollegen unserer Aufbereitungsabteilung später um Rat zu fragen. Vormittags habe ich den Schaden der Hausverwaltung gemeldet und dabei Bilder und Videos angefügt damit alles dokumentiert ist. Als unsere Fahrzeugaufbereiter eine ruhige Minute hatten, habe ich ihnen die verkrustete Maus hingestellt und sie haben es nochmals mit dem Vorreiniger versucht, dann noch mit einem Essigreiniger und noch einem weiteren Mittelchen. Nichts davon konnte den Belag lösen oder aufweichen, sodass der Hochdruckreiniger ihn sanft entfernen würde können. Schlussendlich konnten sie dann in mühsamer Handarbeit mit der Reinigungsknete die unerwünschte Ummantelung großteils entfernen. Einige Rückstände blieben immer noch und der Lack wurde ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Dark Silver Metallic ist eine ziemlich dankbare Farbe, am Dach in Schwarz Uni waren die Spuren jedoch überdeutlich sichtbar. Zerkratzt von der Entfernung der Ablagerungen und teilweise sogar angegriffen von ebendiesen präsentierte sich nun die Lackschicht. Eine ordentliche Politur war das Mindeste, was nun als weiterer Schritt notwendig war. Wenn nicht sogar eine Lackierung die einzige Möglichkeit zur Behebung des Schadens sein würde. 
Jedoch musste ich nun erstmal warten bis die Versicherung des Verursachers einen Gutachter zur Schadensfeststellung bereitstellt, damit die weitere Abwicklung in geordneten Bahnen abläuft und ich nicht auf den Kosten zur Wiederherstellung sitzen bleibe. Ein paar Tage später musste ich zwar diesbezüglich nochmals bei der Hausverwaltung nachfragen, aber schon Tags darauf kam der Gutachter vorbei und ich zeigte ihm die vorab getätigten Bilder und Videos und erklärte ihm auch, dass wir die Reinigung bereits vorgenommen haben, weil wir nicht wussten ob die Ablagerungen sich nicht in den Lack fressen würden. Dass das stellenweise trotzdem bereits passiert ist, konnte er dann sowieso noch erkennen, genauso wie sich die Ablagerungen nicht überall entfernen liessen und der Lack eben ziemlich mitgenommen wurde. Mit den Tatsachen konfrontiert hat er recht zügig eine Komplettpolitur freigegeben. Würde das nicht ausreichend sein, so sollten wir die weiterhin sichtbaren Mängel dokumentieren und ihm übermitteln, dann würde über weitere Maßnahmen entschieden werden. Somit bekam das Mauserl einen Termin zur Politur eingeteilt, zu welchem sie sich zwei Tage später in der Aufbahrun… ähem … Aufbereitungshalle wiederfand. Knapp fünf Stunden hantierte der Kollege mit diversen Utensilien, schliff, polierte und massierte den malträtierten Lack und schaffte das Kunststück die Verunreinigungen und Oberflächenbeschädigungen zu entfernen. Anbeten 

         

Bereits knapp 18 Jahre konnte ich den Originallack rundum beschädigungsfrei erhalten - OK, ausgenommen die Spiegelkappen die aus optischen Gründen umlackiert wurden Zwinkern ,  … und ich bin daher sehr erleichtert, dass aufgrund der Auswirkungen des Wasserschadens keine Lackierung notwendig wurde Schwitzen .

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren

Holy shit, das wünscht man ja seinem ärgsten Feind nicht  eek!

Die arme Speedmaus! Traurig

Ich glaub bei dem Anblick wäre ich entweder tot umgefallen oder in Tränen ausgebrochen. 

Wahnsinn, was Deine Kollegen da hinbekommen haben! Ich hätt echt gezweifelt, ob das Giftgemisch überhaupt halbwegs schadlos wieder runter geht. 

Ich hoffe, dass sich die Speedmaus halbwegs vom Schock erholt hat, Du natürlich auch  Big Grin

Apropos umlackierte Öhrchen, das erinnert mich daran, dass ich das Thema Öhrchen auch noch auf meiner ToDo-Liste habe.

LG
NullFünf

I am back  Yeah!
Zitieren

Gut getroffen, NullFünf Nicken

Hat jemand die Dauer Deines Herzstillstands gemessen? Sad 

Eine Fahrzeugaufbereitung auf Verursacher-/Versicherungskosten ist das mindeste, das Dir für den Ärger zusteht.

Aber schön, wenn es ohne bleibende Schäden ist.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren

Oh my...

na, sowas will man nicht erleben. Gottseidank konnte mit viel Mühe der Lack gerettet werde.  Schwitzen

Man glaubt ja wirklich nicht, was alles passieren kann ...

lg

rubberdi [Bild: red_n_black_devil_kopie.gif] und rubberda [Bild: red_n_black_devilin_kopie.gif]
Zitieren

Natürlich war ich Anfangs betrübt über den Vorfall und besorgt ob eine Behebung des Schadens sanft - also ohne Lackierung - durchführbar wäre Traurig nicken .
Aber es ist ein Auto (das "nur" erspare ich mir jetzt eh). Es gibt Wichtigeres in Leben und größere Sorgen die belastender sind.

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt El Mariachis Beitrag:
  • chubv
Zitieren

(26.10.2020, 11:10)El Mariachi schrieb:  Natürlich war ich Anfangs betrübt über den Vorfall und besorgt ob eine Behebung des Schadens sanft - also ohne Lackierung - durchführbar wäre Traurig nicken .
Aber es ist ein Auto (das "nur" erspare ich mir jetzt eh). Es gibt Wichtigeres in Leben und größere Sorgen die belastender sind.
Da stimme ich dir 110% zu! Top
Zitieren

Liebes Mauserl,

die Zeit, für dich als Teenager, ist mit dem heutigen Tage vorbei!

Feuerwerk 20 Jahre!  Feuerwerk


20 Jahre sind wir bereits auf den kurvigen Straßen unterwegs. Es ist unglaublich, was sich in dieser Zeit alles auf diesem Planeten getan hat. Wir sozialisieren uns virtuell, bingen uns mit Comic-Charakteren durch fantastische Welten und was war nochmal eine CD? Drucker eroberten die nächste Dimension, Roboter tanzen zur Musik und selbstfahrende Autos holen sich ihre Energie aus der Steckdose. Wischen ist das neue Tippen, und auch schon nicht mehr aktuell. Vogelgrippe, Schweinegrippe und Rinderwahn waren erst der Anfang, Influencer verseuchen den Hausverstand und COVID killt nicht nur den Alltag. 140 Zeichen lassen Börsen krachen, Vermögen besteht aus Bits und Bytes und bunte Vögel sind besonders angry. Queer, Trans, LGBT und das Binnen-I, machen den Regenbogen bunter wie noch nie. Alles ist erlaubt …. und das ist gut. Outen ist In und eine bärtige Wurst erhebt sich aus der Asche.

   

Der Souverän kennt keine Scham. Lug, Betrug und Terror für Macht über das Volk … und das Volk folgt. Denn die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen. Das Artensterben kennt keinen Halt, doch die Weltbevölkerung steigt rapide, aber keine Sorge … wir hauen uns immer noch gegenseitig die Köpfe ein. Des Klimas Wandel macht Greta grimmig, aber der Freitag hat eine Zukunft. Öllecks, Luftverschmutzung und Plastikmüll … egal, der Konsum wächst und gedeiht. Mutter Erde trägt’s mit Fassung und hält dagegen. Hurrikans, Erdbeben, Jahrhundertfluten, und ein wenig Lava spuken. Was soll das rumgeeier? We didn’t start the fire! Party 01 

   

Die Welt ist nicht genug. Kapitän Kirk war tatsächlich im All, Curiosity sucht das Leben auf dem Mars und der rote Bulle hüpft zurück zur Erde. Die Erde, die sich täglich einmal dreht … gefühlt aber schneller. Viel schneller. Immer schneller. Gestern noch Science Fiction, heute eine historische Anekdote, morgen schon wieder vergessen. Die Welt ist im Wandel. Permanent. Fortschritt soll das sein … angeblich.

   

Aber du, mein Mauserl, du hast dich kaum verändert. Trotz der langen Zeit und knapp zwei Erdumrundungen. Mehr Pferde, mehr Farbe, mehr Equipment und mehr Charakter. Und doch bist du ganz die Alte geblieben. Die, in die ich mich damals im November 2002 verschaut habe und die mich in den folgenden Jahren auf vielen Abenteuer begleitet und mir noch mehr Freude bereitet hat. Und heute … in dieser verrückten Welt, mit einer unbekannten Zukunft, die mehr denn je in den Sternen steht … bist du mein Fels in der Brandung, der egal was kommen mag, mir ein Lächeln ins Antlitz zaubert.

Happy Birthday, meine Speedmaus! Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter … [Bild: love_minirot.gif]

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt El Mariachis Beitrag:
  • chubv, jc_denton, NullFünf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand