Gefällt mir erhalten: 71 in 71 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Beim Cooper meiner Besten ist die Dichtung rund um die beiden Glasscheiben des Schiebedaches mit Moos befallen. Zur entfernung gehe ich in Abständen mal wieder mit etwas Waschbenzin im Lappen drüber, was jedoch immer nur kurze Zeit vorhält.
Gibt's da vielleicht was besseres ?
•
Gefällt mir erhalten: 77 in 54 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 28
Am Schiebedach meines MINIs hat das Moos nun auch seine Freude gefunden
Kennt jemand ein Gegenmittel oder einen praktischen Tipp um das Moos zu entfernen?
#Lotte
•
Gefällt mir erhalten: 11 in 11 Beiträgen
•
kann man soetwas bedenkenlos auf Gummi, Chrom, Kunstoff, Lack & Glas anwenden?
Die meisten Mittel sind ja für Stein und Keramik, und diese sind ja bekanntlich sehr beständig gegen Chemie/Reiniger...
#Lotte
•
Gefällt mir erhalten: 4 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 4
habe zum Glück noch kein Moos ... (
ihr müsst mehr offen fahren 
) nee spass bei seite, habe von einem bekannten den Tip Badreiniger ( Biologischer ) zu verwenden.
Strahlung Pur III,IV,V,VI,VII,VIII., Let's MINI 2005, Let's MINI 2008, Hamburg MINI Days 2006, GO Tour, Hunsrück-Rally, 1.MINI-Rally, Crossing-Austria 2009, 2.MINI-Rally, MINI Biggesee 2011, Schubbern Mike 2015 , Crossing-Alps 2011, Sauerland-Tour2012 , JKT 2012, Hummel-Hummel-TOUR-2013, Crossing-Alps 2013, MINI meets NRW 2014, MINI arround the Lake 2015 ,MINI meets NRW 2015, 1.LUX-Tour 2015, MINI meets NRW 2016, MINI meets NRW 2017, MINI meets NRW 2018, MINI meets NRW 2019, MINI goes Mountain 2019, MINI Mountain Days 2022 Part II Solder , MINI Mountain Days 2023 Part II Brixen .
•
Gefällt mir erhalten: 48 in 47 Beiträgen
herbi schrieb:Gibt's da vielleicht was besseres ?

ne Garage
ich hatte früher auf den Scheibenleisten beim Golf immer Moos drauf.
Ab der Zeit wo er unterm Carport stand war´s besser.
Ich geh allerdings mal davon aus, daß sich bei den Dichtungen immer mal irgendwas festsetzt, was Moos verursachen wird

also wegkriegen oder vermeiden können wird man´s vermutlich nie
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Das Thema kenne ich von meinem. Da war ne Außenstelle der Züchtungsforschung in meinen Dichtungen.
Wichtig - tritt besonders bei Laternenparkern auf mit Nadelbäumen in der Umgebung !
Mein Tipp:
Dichtungen mechanisch grob mit einer Zahnbürste vorreinigen.
Dann im Wechsel von 2 - 3 Tagen mal ordentlich mit SIlikonentferner dran gehen -bekommt man im Zubehör -besser fahr zu einem Fahrzeugaufbereiter, 5 Euro in die Kaffeekasse und lass dir ne Flasche von dem abfüllen. Die haben das Kanisterweise und beste Qualität.
Von außen an der Dichtung habe ich den mit einem Baumwollappen aufgetragen. Einerseits geht das Zeugs damit auf die Dichtung und andererseits trägst du den Schmutz von der Dichtung noch ab.
Wirst Dich wundern, wie der Lappen danach aussieht.
Beim Reinigen mal richtig mit dem Finger in die Dichtung reinfummeln und die Reste rausholen, da die Dichtung im hinteren Bereich, wo das Gestänge fährt wie eine Lippendichtung mit Hohlraum ist.
Optional auch mal die Dichtung mit einem Industriesauger aussaugen.
Vergiss bitte nicht danach die Hände gut zu waschen und einzucremen. da der Silikonentferner ordentlich nicht nur deine Dichtungen entfettet sondern auch Deine Hände.
Nach dem 2. Durchgang mit Silikonfett ordentlich mal die Dichtungen abfetten. Dabei mit dem Finger das Zeugs wieder in die Dichtung hinten einarbeiten. Ich habe für den äußeren Bereich einen kleinen Pinsel mit Kunststoffborsten genommen. Geht aber auch mit dem Finger.
Seitdem ist bei mir Ruhe seit 3 Monaten. Ab und an mal ein wenig Silikonfett von außen wieder drauf und gut ist.
Wichtig ist beim ersten Durchgang die Dichtung gut zu tränken, damit die Sporen auch wirklich absterben.
LG
Modo
-------------------------------------
Rein in die Murmel und Spaß haben

-------------------------------------
•
Hört sich nach viel Arbeit an...
...aber was tut man nicht alles für den Kleinen
#Lotte
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
ich habe algenentferner genommen.. hatte ich noch vom aquarium.. hat super geholfen

..vorher habe ich wie o.h. meine alte zahnbürste missbraucht und was geschrubbt
•