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Mein MOD mag keine "Sibirische Kälte"
#1

Hi,
hatte heute morgen ein unschönes Erlebnis mit meinem MOD. Er springt problemlos an. Nach einigen Metern Fahrt gehen die EML und DDE Kontrolleuchten an und mein Mini aus. So dass ich nach 30 Minuten im Stop und Go und einigen längeren Stillstandszeiten (Motor im Leerlauf) dann meinen gewohnten Weg forsetzen konnte. Ich habe schon im November gemerkt, dass bei niedrigenren Temperaturen mein MOD 5 minuten braucht um auf Leistung zu kommen.

Wer hat ähnliche ProblemeParty!!?
Wie kann man diese abstellenWinke 02?

LG, Herb7even
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#2

Herb7even schrieb:Hi,
hatte heute morgen ein unschönes Erlebnis mit meinem MOD. Er springt problemlos an. Nach einigen Metern Fahrt gehen die EML und DDE Kontrolleuchten an und mein Mini aus. So dass ich nach 30 Minuten im Stop und Go und einigen längeren Stillstandszeiten (Motor im Leerlauf) dann meinen gewohnten Weg forsetzen konnte. Ich habe schon im November gemerkt, dass bei niedrigenren Temperaturen mein MOD 5 minuten braucht um auf Leistung zu kommen.

Wer hat ähnliche ProblemeParty!!?
Wie kann man diese abstellenWinke 02?

LG, Herb7even

Könnte dir jetzt nur mit meinem Halbwissen helfen. Technische Profis können mich ja verbessern.

Das Problem könnte mit dem Diesel-Kraftstoff zusammenhängen. Je nachdem wie kalt es bei dir ist oder war. Der Diesel "flockt" (friert ein), sodass es Probleme beim Einspritzen des Kraftstoffs gibt. Richtige Abhilfe gibt es dafür wohl nicht. Achselzucken

Ob es jetzt wirklich damit zusammenhängt, kann dir wohl nur n Fachmann sagen
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#3

Ich denke auch, es ist der Diesel der Flockt.

Hier in Köln stellen die Tankstellen i.d.R. auch nicht auf Winterdiesel um, da es selten so kalt wird.
Könnte bei Euch in Aachen ja auch so sein Schulter zucken

Bei meinem Betrieb (A-Klassen) tanken wir alle bei der selben ARAL.
Gestern morgen haben wir mit 5 von 11 Autos probleme gehabt.

Diagnose: der Dieselkraftstoff war im Kraftstofffilter geflockt, und hat diesen Zugesetzt.

Schnelle Abhilfe: Auto in Garage schieben und auftauen lassen.
Dann zur Tanke fahren und 3-4l Benzin in den Dieseltank füllen.
Das soll gegen ein erneutes Aufflocken helfen Schulter zucken

(Auf anraten von Mercedes)

Vielleicht geht das beim MINI ja auch

Wenn schon Träume, dann die richtigen Sabber
http://vimeo.com/20234759

Signatur-Brüder: S C H A T I M M U N G He He
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#4

Buggy schrieb:Ich denke auch, es ist der Diesel der Flockt.

Schnelle Abhilfe: Auto in Garage schieben und auftauen lassen.
Dann zur Tanke fahren und 3-4l Benzin in den Dieseltank füllen.
Das soll gegen ein erneutes Aufflocken helfen Schulter zucken

(Auf anraten von Mercedes)

Vielleicht geht das beim MINI ja auch

Das ist weder bei Mercedes noch bei BMW/MINI freigegeben. Diese Methode wurde vor über 25 Jahren angewand. Seit Einführung der Verteilereinspritzpumpen (bei BMW 1983) und aktuell bei aktueller Common Railtechnik würde das Beimengen von Benzin die Schmierfähigkeit vom Diesel verringern und die Hochdruckdieselpumpen langfristig zerstören, auch sogenannte Fließverbesserer sind nicht zulässig. Hinweise dafür müssten auch in eure MINI Bedienungsanleitungen stehen.

Eine Abhilfe wäre die Nachrüstung einer Dieselfilterheizung. Das kann bei BMW/MINI Niederlasungen bzw. Händlern gemacht werden. In unserer Niederlassung mehrfach erfolgreich in den letzten Wintern durchgeführt. Für die benötigten Teile können sich eure Werkstätten über PuMA informieren.

Mann sollte auch darauf achten, dass man Tankstellen mit einem hohen Dieselumsatz hat. Da kann man sicher sein, dass um diese Jahreszeit kein Sommerdiesel mehr im Tank ist.
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