04.07.2020, 15:30
Ich kann mich nicht erinnern, hier oder anderswo schon Angaben zur Stabibestückung des GP2 gesehen zu haben. Und im ETK von Leebmann finde ich auch nichts. Ich kann deshalb nur spekulieren und vermuten, dass BMW es sich damals einfach gemacht haben dürfte, und sich auch für den GP aus dem bedient haben wird, was in den Regalen verfügbar war, also vorne 22,5 oder 23,5 mm und hinten wahrscheinlich 17 oder wahrscheinlicher noch 18 mm, vielleicht auch 18,5 mm. Ronald, sei doch mal so nett, schnapp dir eine Schieblehre und miss mal nach. Dann haben wir wenigstens den Außendurchmesser.
Da der GP ohne ein echtes Sperrdifferenzial auskommen muss und Traktion folglich ein Thema ist, werden sie vorne mglw. nicht zum dicksten verfügbaren Stabi gegriffen haben. Mit einem Quaife oder sogar Wavetrac ist das weitgehend kein Problem mehr, damit verträgt der GP dann auch einen dickeren Stabi vorne (und hinten zwecks Balance gleich mit).
Vielleicht darf man sogar auch über Stabis von H&R nachdenken (27 & 20 mm), gerade weil dein V3 ja keine sonderlich hohen Federraten hat. H&R baut immer noch die qualitativ hochwertigsten Stabilisatoren (kein Rohrmaterial, sondern massiv, geschmiedete Enden, sehr sauber verarbeitet, Teflongewebeeinlage für die Lagerbuchsen). Sie kosten allerdings auch fast das Doppelte der JCW-Zub-Stabis. Die von ST liegen preislich dazwischen (und dürften von Eibach gefertigt sein).
Da der GP ohne ein echtes Sperrdifferenzial auskommen muss und Traktion folglich ein Thema ist, werden sie vorne mglw. nicht zum dicksten verfügbaren Stabi gegriffen haben. Mit einem Quaife oder sogar Wavetrac ist das weitgehend kein Problem mehr, damit verträgt der GP dann auch einen dickeren Stabi vorne (und hinten zwecks Balance gleich mit).
Vielleicht darf man sogar auch über Stabis von H&R nachdenken (27 & 20 mm), gerade weil dein V3 ja keine sonderlich hohen Federraten hat. H&R baut immer noch die qualitativ hochwertigsten Stabilisatoren (kein Rohrmaterial, sondern massiv, geschmiedete Enden, sehr sauber verarbeitet, Teflongewebeeinlage für die Lagerbuchsen). Sie kosten allerdings auch fast das Doppelte der JCW-Zub-Stabis. Die von ST liegen preislich dazwischen (und dürften von Eibach gefertigt sein).