Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Alta Boost Upgrade Kit+ Turbo Inlet Hose
#31

Ich werde sobald es etwas wärmer ist mal diesen Dämpfer ausbauen und mir das dann ansehen! Ein Rohr aus Alu zu machen ist kein Thema und der Innendurchmesser würde auch kaum weniger werden!

Ansonsten baue ich das Rohr als kompletten Ersatz für diesen Dämpfer, sollte auch kein Problem sein! Passe das Rohr dann exakt auf den Innendurchmesser vom Schlauch an, wenn keine halterung geschweißt werden muß kostet es dann auch nicht mehr wie 5Euro! Wenn ich eine halterung noch machen muß wird es mehr Aufwand und dann vielleicht 15Euro teuer! Ich bleibe am Ball und werde berichten ob es was bringt ist fraglichDevil!
Gruß Hans
Zitieren
#32

gibts hier eigentlich schon irgendwas neues? Pfeifen
Zitieren
#33

So hier mal ein paar neue Infos...

Wir haben das ALTA Boost Kit und das ALTA Turbo Inlet Hose in einen 2008er R56 JCW und einen 2008er R55 MCS verbaut. Zum Einbau selbst ist bis auf ein paar schwierig demontierbare Rohre und eine Schelle eine, von uns selbst falsch montiert wurde, nichts Negatives zu berichten. Beide Wagen sind nun damit ca. 3-4tkm gefahren und und folgendes lässt sich berichten.

Bei beiden Motoren spürt man bei Anfahren ein deutlich stärkeres Drehmoment. das Gefühl das man mit zuwenig Gas losfährt ist bei mir (R55 MCS) gänzlich verschwunden trotz gleicher Fahrweise. Weiter spürt man vom Standgas an das mehr Kraft vorhanden ist.

Das der Motor "oben-rum" an Drehmoment verlieren sollen, kann nicht bestätigt werden, in Silverstone haben beide Wagen ordentlich die Sporen bekommen und es war kein Nachlass des Durchzuges im oberen Drehzahlband zu bemerken.

Von daher machen die 3 Rohre das was man auf dem Papier erwartet.

Doch die drei Rohre hatten auch eine Sache zur Folge die noch nie vorher zur Sprache gebracht wurde. Denn sie entlasten den Turbo/Motor spürbar. Wieso ich das nun behaupte, lässt sich an folgende Szene erklären...

ca. 10 Minis bunt gemischt R55/R56 MCS/JCW fahren nach einer längeren wilden Landstrassen-hatz auf einen Parkplatz und parken alle parallel.... Nachdem die Motoren aus sind bemerkt man, wie die R55 / R56 um die Wette kühlen als gäbe es kein Morgen... besonders die neuen JCW's machen einen Lärm als wenn ein Triebwerk gestartet wird. Doch die beiden Minis mit den ALTA Rohren laufen nur auf der unteren Kühlstufe (deutlich leiser) ein paar Sek und schalten dann sofort ab. Scheinbar sehen unsere Turbos nicht mehr solche extremen Temperaturen wie mit den Serienrohren. Dies Fall konnten wir beide nicht nur einmal beobachten sondern auf den kompletten Trip nach Silverstone sowie auf der Ausfahrt letzten Montag.

Allein dieser Fakt rechtfertigt den Kauf der Rohre für mich, den ein Turbo der niedrigere Temp. sieht, lebt auch länger und verträgt auch eine stärkere Belastung die man durch Software optimierungen höchst wahrscheinlich bekommen würde.

Ach ja muss ich erwähnen das der Einbau der Rohre durch meine BMW Händler abgesegnet wurde obwohl es ein Leasingfahrzeug ist, Tja da waren wohl die Herr Mechaniker der gleichen Meinung wie ich Pfeifen

Also ist das Fazit, das die Rohre Top sind, zwar ein wenig Preis-intensiv doch ich muss sagen das Adam von ALTA Perfomance stets bemüht war mich als Kunden gut zu Beraten sowie eine Gute Versandmöglichkeit für mich zu finden.

Edi: Ach ja da ich die Frage bekommen habe ob es Dröhnen etc. bei gewissen Drehzahlen gibt, kann ich beruhigen. Soundtechnisch bleibt alles wie mit den OEM Rohren.

Weiterfällt mir soeben auf das mein Verbrauch wohl fällt. Auf dem Trip nach Silverstone habe ich im Schnit 6,5 und 6,8l verbraucht trotz zuügier Fahrweise auf der AB. Ich muss das mal weiter beobachten ob das nicht nur eine Eintagsfliege war, doch falls es weiter so bleibt komm ich wohl von mein 7,4l im Gesamtschnitt (auf 30tkm) wohl noch weiter runter.... Pfeifen
Zitieren
#34

das liest sich alles sehr interessant. wäre sehr hilfreich wenn du nach irgendwann demnächst noch mal was zum Spritverbrauch sagen könntest , ob sich das ganze letztendlich bestätigt hat. Vieleicht trittst du auch nicht mehr ganz so aufs Gas da der Wagen jetzt eine etwas höhere Grundperformance hat.
Zitieren
#35

Ist das nicht das gleiche wie das hier:

http://www.mini-madness.com/index.asp?Pa...ProdID=294

[url=http://images.spritmonitor.de/329457.png][/url][Bild: 329457.png]
Zitieren
#36

Harlequin schrieb:Ist das nicht das gleiche wie das hier:

http://www.mini-madness.com/index.asp?Pa...ProdID=294
Logischerweise nicht, eines sind komplett Schläuche, das letztere nur ein Ersatz für den Schalldämpfer vor dem LLK.
Zitieren
#37

Was im Endeffekt das gleiche Resultat erzielt Smile :)

Das ganze als Schlauch (und in günstig) kann man hier bestellen:

http://www.m7tuning.com/parts/product_in...cts_id=110

[url=http://images.spritmonitor.de/329457.png][/url][Bild: 329457.png]
Zitieren
#38

Harlequin schrieb:Was im Endeffekt das gleiche Resultat erzielt Smile :)

Nein. Nicht das gleiche Ergebnis.

Bei dem Rohr ist der schalldämpfende Effekt weg. Beim Schlauch, und das ist viel entscheidender, ist die abrupte, kantige Durchmesserveränderung weg. Dadurch verbessert sich der Luftfluss.


Zitat:Das ganze als Schlauch (und in günstig) kann man hier bestellen:

http://www.m7tuning.com/parts/product_in...cts_id=110

Nicht nur da. Gibts z.B. auch von FORGE.
Und in meiner Signatur. Pfeifen
Zitieren
#39

Der Kit von Alta hat aber 2 Schläuche nicht nur den vom Turbo zum LLK...
http://www.altaperformance.com/products/...pgrade-Kit

Was ich bei Alta nicht gut finde, ist dass sie nicht die Schäuche einzeln getestet haben sondern mit was weiss ich für anderen Modifikationen, so ist nicht klar abschätzbar was nun wieviel bringt. An 10PS nur mit den beiden Schläuchen bei einem sonst unverändertem Auto glaube ich nicht so recht solange kein unabhängiges Prüfprotokoll vorhanden ist.

Ich könnte mir vorstellen dass der Alta-Schlauch zum Ansaugkollektor einiges ausmacht, da im schwarzen Rohr davor der Ladedrucksensor ist, wirkt sich eine bessere Strömung nach dem Sensor direkt auf den durch die Elektronik gesteuerten Druck aus.
Zitieren
#40

Fahre oben genannten JCW.
Untenrum zieht er etwas kraftvoller und vorallem direkter (kleineres Turboloch, wenn keine Drehzahl vorhanden war). Obenrum keine Veränderung. Dafür wie geschrieben, kühlerer Lader nach abstellen des Motors.

Zum Verbrauch kann ich noch keine representativen Ergebnisse liefern, doch bei gleicher Strecke, Strassenverkehr und Tempo (+Tempomat) ist der mom Verbrauch um 0.2 Liter gefallen...was nicht wirklich signifikant ist in meinen Augen.

Bereue den Umbau in keiner Weise. Party!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand