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Drehzahl?!?!
#1

Mein Kleiner spinnt seit den letzten Tagen irgendwie.Wenn ich ihn starte(was ganz normal klappt) und dann an der ersten Ampel halte und im Leerlauf stehe zeigt mir mein Drehzahlmesser interessantes:Er geht von 1000 einfach hoch auf 2500,dann wieder runterauf 500 und wieder hoch auf 1500...eek!ohne dass ich irgendwie am Gas rumspielen würde.Man hört es auch vorne aus dem Motorraum.Passiert aber immer nur nach dem Starten wenn er das erste Mal im Leerlauf steht,danach ist wieder alles normal.Kann mir das nicht erklären.Head Scratch Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
lg

Schlagfertig ist jede Antwort, die so klug ist, daß der Zuhörer wünscht, er hätte sie gegeben.
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#2

Die Kaltstartautomatik Pfeifen

[Bild: sigpic3250.gif]
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#3

und was macht die,oder was ist die???Oops!

Schlagfertig ist jede Antwort, die so klug ist, daß der Zuhörer wünscht, er hätte sie gegeben.
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#4

von mir als Leie:
...ist glaub ein Magnetventil, dass die Benzin bzw. die Luftmenge regelt.

was sagt der scotty? ...stimmt das Head Scratch
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#5

sprotte schrieb:und was macht die,oder was ist die???Oops!

Die Kaltstartautomatik regelt das Sprit-/Luftgemisch während der Motor noch kalt ist und verhindert so, dass der Motor ausgeht, weil er noch zu kalt verbrennt. Früher, bei Motoren mit Vergasern, gab es dafür einen Zugknopf, den man Choke genannt hat, mit dem dem Motor manuell mehr Sprit geben konnte, bis er warm genug war, mit der "normalen" einstellung zu laufen.

Dementsprechend kann es auch mal sein, dass die Kaltstartautomatik die Drehzahl etwas anhebt.

2500 U/min sind allerdings etwas ungewöhnlich. Frühe Baujahre hatten da ein kleines Elektronikproblem, dass man mit einem Softwareupdate behoben hat. Wenn du das nächste mal zum Freundlichen fährst, kannst du das ja überprüfen lassen...

[Bild: sigpic3250.gif]
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#6

aber von 1000 auf 2500rpm raufdrehen ist doch etwas heftig,oder? Head Scratch
bei mir spielt sich das ganze im bereich von 100-200 rpm ab...von 1000 auf 1200 und dann gehts auf 900 zurück, wenn der motor halbwegs warm ist...

[Bild: sigpic6490.gif]
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#7

MrCooper89 schrieb:bei mir spielt sich das ganze im bereich von 100-200 rpm ab...von 1000 auf 1200 und dann gehts auf 900 zurück, wenn der motor halbwegs warm ist...

Party 01

Jep, so ist das auch bei mir, nur wenn er warm ist, dann läuft er auf ca. 800.

Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln.
Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.

[Bild: signatur.mini-franken.de?nick=P@G]
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#8

P@G schrieb:Party 01

Jep, so ist das auch bei mir, nur wenn er warm ist, dann läuft er auf ca. 800.
ja, 800-900rpm ist bei mir auch so Top

[Bild: sigpic6490.gif]
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#9

ja das ist eigentlich bei mir auch normal...aber davor macht er halt seit neuestem zicken.allerdings auch nicht immer,sondern einen tag ist es wieder normal,am nächsten morgen spinnt er wieder,dann ist wieder 2 tage ruhe...uswTraurig

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#10

sprotte schrieb:ja das ist eigentlich bei mir auch normal...aber davor macht er halt seit neuestem zicken.allerdings auch nicht immer,sondern einen tag ist es wieder normal,am nächsten morgen spinnt er wieder,dann ist wieder 2 tage ruhe...uswTraurig
fahr halt mal zum freundlichen,der weiß sicher mehr Top

[Bild: sigpic6490.gif]
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