Beiträge: 2.751
Themen: 27
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 03.08.2008
Wohnort: Donaustauf - aber im Herzen in Nbg
Mein Kleiner spinnt seit den letzten Tagen irgendwie.Wenn ich ihn starte(was ganz normal klappt) und dann an der ersten Ampel halte und im Leerlauf stehe zeigt mir mein Drehzahlmesser interessantes:Er geht von 1000 einfach hoch auf 2500,dann wieder runterauf 500 und wieder hoch auf 1500...

ohne dass ich irgendwie am Gas rumspielen würde.Man hört es auch vorne aus dem Motorraum.Passiert aber immer nur nach dem Starten wenn er das erste Mal im Leerlauf steht,danach ist wieder alles normal.Kann mir das nicht erklären.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
lg
Schlagfertig ist jede Antwort, die so klug ist, daß der Zuhörer wünscht, er hätte sie gegeben.
•
Beiträge: 35.100
Themen: 716
Gefällt mir erhalten: 135 in 129 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.04.2005
Wohnort: Darmstadt
Die Kaltstartautomatik
•
Beiträge: 2.751
Themen: 27
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 03.08.2008
Wohnort: Donaustauf - aber im Herzen in Nbg
und was macht die,oder was ist die???
Schlagfertig ist jede Antwort, die so klug ist, daß der Zuhörer wünscht, er hätte sie gegeben.
•
Beiträge: 742
Themen: 17
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 04.07.2007
Wohnort: Nürburg
von mir als Leie:
...ist glaub ein Magnetventil, dass die Benzin bzw. die Luftmenge regelt.
was sagt der scotty? ...stimmt das
•
Beiträge: 35.100
Themen: 716
Gefällt mir erhalten: 135 in 129 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.04.2005
Wohnort: Darmstadt
sprotte schrieb:und was macht die,oder was ist die???
Die Kaltstartautomatik regelt das Sprit-/Luftgemisch während der Motor noch kalt ist und verhindert so, dass der Motor ausgeht, weil er noch zu kalt verbrennt. Früher, bei Motoren mit Vergasern, gab es dafür einen Zugknopf, den man Choke genannt hat, mit dem dem Motor manuell mehr Sprit geben konnte, bis er warm genug war, mit der "normalen" einstellung zu laufen.
Dementsprechend kann es auch mal sein, dass die Kaltstartautomatik die Drehzahl etwas anhebt.
2500 U/min sind allerdings etwas ungewöhnlich. Frühe Baujahre hatten da ein kleines Elektronikproblem, dass man mit einem Softwareupdate behoben hat. Wenn du das nächste mal zum Freundlichen fährst, kannst du das ja überprüfen lassen...
•
Beiträge: 5.908
Themen: 68
Gefällt mir erhalten: 35 in 30 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 25.05.2007
MINI: R56
Modell: Cooper S
Wohnort: Oberösterreich
aber von 1000 auf 2500rpm raufdrehen ist doch etwas heftig,oder?

bei mir spielt sich das ganze im bereich von 100-200 rpm ab...von 1000 auf 1200 und dann gehts auf 900 zurück, wenn der motor halbwegs warm ist...
•
Beiträge: 1.379
Themen: 35
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.11.2008
Wohnort: Nürnberg
MrCooper89 schrieb:bei mir spielt sich das ganze im bereich von 100-200 rpm ab...von 1000 auf 1200 und dann gehts auf 900 zurück, wenn der motor halbwegs warm ist...
Jep, so ist das auch bei mir, nur wenn er warm ist, dann läuft er auf ca. 800.
Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln.
Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.
•
Beiträge: 5.908
Themen: 68
Gefällt mir erhalten: 35 in 30 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 25.05.2007
MINI: R56
Modell: Cooper S
Wohnort: Oberösterreich
P@G schrieb:
Jep, so ist das auch bei mir, nur wenn er warm ist, dann läuft er auf ca. 800.
ja, 800-900rpm ist bei mir auch so
•
Beiträge: 2.751
Themen: 27
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 03.08.2008
Wohnort: Donaustauf - aber im Herzen in Nbg
ja das ist eigentlich bei mir auch normal...aber davor macht er halt seit neuestem zicken.allerdings auch nicht immer,sondern einen tag ist es wieder normal,am nächsten morgen spinnt er wieder,dann ist wieder 2 tage ruhe...usw
Schlagfertig ist jede Antwort, die so klug ist, daß der Zuhörer wünscht, er hätte sie gegeben.
•
Beiträge: 5.908
Themen: 68
Gefällt mir erhalten: 35 in 30 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 25.05.2007
MINI: R56
Modell: Cooper S
Wohnort: Oberösterreich
sprotte schrieb:ja das ist eigentlich bei mir auch normal...aber davor macht er halt seit neuestem zicken.allerdings auch nicht immer,sondern einen tag ist es wieder normal,am nächsten morgen spinnt er wieder,dann ist wieder 2 tage ruhe...usw
fahr halt mal zum freundlichen,der weiß sicher mehr
•