Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Rückwärtsgang schleift
#1

Hi!
Ich schalte in den Rückwertsgang (um z.B. auszuparken), gebe Gas und es schleift. Der Gang ist nicht richtig drin, obwohl der Hebel in Rückwertsgangstellung steht.
Wenn ich den Rückwärtsgang am Schaltknauf etwas fester reinmache geht es ohne Probleme!

Hab meinen kleinen vor einem halben jahr gebraucht gekauft und kann deshalb nix über die Vorgeschichte sagen.
Kennt ihr dieses Phänomen, muss man sich da sorgen machen?

Danke euch!
Zitieren
#2

hört sich normal an, da der R-Gang nicht synchronisiert ist kann sich das schon mal so anhören. Geb einfach langsam (noch langsamer als du jetzt denkst) Gas und halte den Gang Hebel. Dann flutscht er richtig rein und es geht zurück
Zitieren
#3

Danke für den Hinweis!
Werd ich gleich morgen ausprobieren!

Merci Stefan
Zitieren
#4

stefanbb schrieb:Hi!
Ich schalte in den Rückwertsgang (um z.B. auszuparken), gebe Gas und es schleift. Der Gang ist nicht richtig drin, obwohl der Hebel in Rückwertsgangstellung steht.
Wenn ich den Rückwärtsgang am Schaltknauf etwas fester reinmache geht es ohne Probleme!

Hab meinen kleinen vor einem halben jahr gebraucht gekauft und kann deshalb nix über die Vorgeschichte sagen.
Kennt ihr dieses Phänomen, muss man sich da sorgen machen?

Danke euch!
mit der zeit spürst das dann eh, wenn der rückwärtsgang nicht ordentlich drinnen ist Top dann brauchst erst gar nicht aufs gas steigen um rückwärts fahren zu wollen!

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#5

MrCooper89 schrieb:mit der zeit spürst das dann eh, wenn der rückwärtsgang nicht ordentlich drinnen ist Top dann brauchst erst gar nicht aufs gas steigen um rückwärts fahren zu wollen!

Also zusätzliches Gas geb ich im Rückwärtsgang auch nur wenn ich z.B. über irgendwelche Hindernisse auf dem Boden (abgesenkte Bordsteine usw.) fahre, ansonsten rollt er in dem Gang von ganz alleine wenn man die Kupplung nicht grade total fatzen lässt. Ist doch eigentlich normal, oder nicht? eek!
Zitieren
#6

G3rr|t schrieb:Also zusätzliches Gas geb ich im Rückwärtsgang auch nur wenn ich z.B. über irgendwelche Hindernisse auf dem Boden (abgesenkte Bordsteine usw.) fahre, ansonsten rollt er in dem Gang von ganz alleine wenn man die Kupplung nicht grade total fatzen lässt. Ist doch eigentlich normal, oder nicht? eek!
also ich geb schon immer gas,wenn ich rückwärts fahre Pfeifen (so 1100-1200 rpm)

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#7

Das mache ich nur wenns rückwärts bergauf geht oder wenn ich über irgendwas drüber fahren muss, ansonsten rollts auch recht gut ganz ohne zusatz-gas und ohne dass der Motor wirklich untertourig wird von der Drehzahl her. Hab ich aber auch von Anfang an so gelernt Augenrollen
Zitieren
#8

G3rr|t schrieb:Das mache ich nur wenns rückwärts bergauf geht oder wenn ich über irgendwas drüber fahren muss, ansonsten rollts auch recht gut ganz ohne zusatz-gas und ohne dass der Motor wirklich untertourig wird von der Drehzahl her. Hab ich aber auch von Anfang an so gelernt Augenrollen
ja das würd ich vielleicht bei einem diesel machen, bei einem benziner mach ich das nicht Pfeifen

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#9

Also ich habs auch bei Benzinern nie anders gemacht. Sofern die Drehzahl ok ist und er noch einwandfrei läuft ist das doch eigentlich auch kein Problem, oder nicht? Sonst müsste ich mich nach Jahren ja plötzlich umstellen Motzen

Mich wünderts sowieso dass das so leicht klappt, in den Vorwärtsgängen sieht das ja wieder ganz anders aus, da würde ich auch nie auf die Idee kommen kein Gas zu geben.
Zitieren
#10

G3rr|t schrieb:Also ich habs auch bei Benzinern nie anders gemacht. Sofern die Drehzahl ok ist und er noch einwandfrei läuft ist das doch eigentlich auch kein Problem, oder nicht? Sonst müsste ich mich nach Jahren ja plötzlich umstellen Motzen

Mich wünderts sowieso dass das so leicht klappt, in den Vorwärtsgängen sieht das ja wieder ganz anders aus, da würde ich auch nie auf die Idee kommen kein Gas zu geben.
ich weiß es nciht, kenn mich da technisch zu wenig aus... ich hab bei benzinern immer im rückwärtsgang etwas gas gegeben, beim diesel eben nicht!

ob deine fahrweise richtig/falsch ist, keine ahnung Head Scratch

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand