Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Drehzahlmesser - beleuchteter Warnbereich
#1

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem One-Cabrio der beleuchtete Warnbereich im Drehzahlmesser erst bei einem Strich vor der 7 anfängt. Kann das sein? Müßte der nicht bei dem One ganz beleuchtet sein?

[Bild: image.do?imageId=2903&imageVersion=5]

Gruß
Petra

New Mini One Cabrio seit dem 01.08.2007 - I love it! Sonne
Zitieren
#2

petra13 schrieb:Mir ist aufgefallen, dass bei meinem One-Cabrio der beleuchtete Warnbereich im Drehzahlmesser erst bei einem Strich vor der 7 anfängt. Kann das sein? Müßte der nicht bei dem One ganz beleuchtet sein?

Wie meinst du das? Willst du einen roten Bereich ab 3000 rpm? Grübeln

Üblich ist, dass die Drehzahlmesserskala ab einem Strich vor den 7000 rpm rot eingefäbt ist. Zusätzlich ist die Skala über die Instrumentenbeleuchtung beleuchtet, wobei der rote Bereich auch rot beleuchtet ist. Der Rest der Skala leuchtet im MINI typischen orange.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

Scotty schrieb:Wie meinst du das? Willst du einen roten Bereich ab 3000 rpm? Grübeln

Üblich ist, dass die Drehzahlmesserskala ab einem Strich vor den 7000 rpm rot eingefäbt ist. Zusätzlich ist die Skala über die Instrumentenbeleuchtung beleuchtet, wobei der rote Bereich auch rot beleuchtet ist. Der Rest der Skala leuchtet im MINI typischen orange.


Nein - aber ich dachte mir, dass je weniger PS man hat, dass der Warnbereich weiter oben angesiedelt ist. Wozu sind denn dann die Striche vor der 7? Head Scratch

Gruß
Petra

New Mini One Cabrio seit dem 01.08.2007 - I love it! Sonne
Zitieren
#4

@petra
der drehzahlmesser ist keine warnanzeige, sondern eine informationsanzeige. jeder motor hat sein spezifisches drehzahlband, also den bereich, in dem er optimal bewegt wird. dieser ist unabhängig von der leistung. selbst der rote bereich gilt nur als warnung. du kannst da den motor "reindrehen". bevor was passiert kommt der sogenannte drehzahlbegrenzer. der reduziert automatisch benzinzufuhr und damit die leistung.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#5

bigagsl schrieb:@petra
der drehzahlmesser ist keine warnanzeige, sondern eine informationsanzeige.

Yes - das weiß ich. ABER innerhalb des Drehzahlmessers gibt es einen Bereich, der in der Anleitung 'Warnfeld' genannt wird:

Motordrehzahlen im roten Warnfeld vermeiden.
In diesem Bereich erfolgt ab einer gewissen
Drehzahl zum Schutz des Motors eine Leistungsreduzierung.

... und nur darum drehte sich meine Frage. Pfeifen

Ich stand nämlich mal neben einem anderen Mini und konnte sehen, dass bei dem alle 'zusätzlichen' Striche rot beleuchtet waren und das hat mich gewundert.

Vielleicht liegt es an meiner Beleuchtungsstärke der Instrumente? Werde ich gleich mal testen. Head Scratch

Gruß
Petra

New Mini One Cabrio seit dem 01.08.2007 - I love it! Sonne
Zitieren
#6

@petra
sorry, dass ich zu weit ausgeholt habe. falls du aber meine ausführungen weitergelesen hättest, wäre dir vielleicht klar geworden, dass ich deinen grünen text mit anderen worten versucht habe, zu erklären.

noch'n versuch:
drehzahlbegrenzer = *ratatatatat* geräusch beim motor = leistungsreduzierung und diese beginnt bei ONE, COOPER und COOPER S nahezu identisch bei einer drehzahl von rund 7.000 u/min. der grund ist die nahezu identische motorbasis der drei modelle.

der rote warnbereich hat mit dem drehzahlbegrenzer aus rein technischer sicht wenig zu tun, da er fest im steuergerät programiert ist. aus diesem grund kann man auch ganz leicht in diesen roten bereich reinfahren.

das bild welches du gepostet hast, ist von einem diesel. der dreht bauartbedingt nur widerwillig über 4.000 u/min

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#7

petra13 schrieb:Ich stand nämlich mal neben einem anderen Mini und konnte sehen, dass bei dem alle 'zusätzlichen' Striche rot beleuchtet waren und das hat mich gewundert.

Vielleicht liegt es an meiner Beleuchtungsstärke der Instrumente? Werde ich gleich mal testen. Head Scratch

Naja, die zusätzlichen Striche sind bestenfalls orange beleuchtet.
Wenn jemand die orangen LEDs gegen rote LEDs ausgetauscht hat, dann sind die Striche auch rot beleuchtet Zwinkern

Wenn du deine Instrumentenbeleuchtung stark gedimmt hast, kann es sein, dass die beleuchtung der zusätzlichen Striche kaum wahrnehmbar bist.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#8

petra13 schrieb:Nein - aber ich dachte mir, dass je weniger PS man hat, dass der Warnbereich weiter oben angesiedelt ist. Wozu sind denn dann die Striche vor der 7? Head Scratch

Da liegt die fehlerhafte Annahme : Ein Motor mit weniger Leistung hat nicht automatisch eine geringere Max.Drehzahl.
Zitieren
#9

An der Instrumentbeleuchtung liegt es nicht.

Fragen wir doch mal anders: wieviele Balken im Warnbereich sind denn bei Euch rot? Zwinkern

Gruß
Petra

New Mini One Cabrio seit dem 01.08.2007 - I love it! Sonne
Zitieren
#10

@petra13
damit lenkst du aber vom technischen hintergrund des themas ab Rolling on floor laughing

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand