Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hydrostössel klackern
#11

bei mir ist es in der letzten Zeit genau so wie beim durboGriz ... mein Nachbar meinte noch das es auch die Steuerkette sein kann aber die würde ja dauerhaft Geräuche machen und nicht auf einmal aufhören Head Scratch Wenn es wirklich die Hydrostössel sind wie ist denn da Notwendigkeit einer Reparatur Grübeln
Zitieren
#12

Wenn es die Hydros sind, ist wohl der erst Versuch das klackern weg zu bekommen ein Ölwechsel inkl. Motorreinigung!

Für die Motorreinigung gibst Du, bevor Du das alte Öl ab lässt, ein Reinigungsadditiv zum (alten) Öl, dann lässt Du den Motor ne viertel Stunde im Standgas laufen. Dann ganz normal Öl- und Filterwechsel!
(schau mal z.B. nach Liqui Moly Motor Clean, gibts im Fachhandel für rund 20 euronen!)


Die Hydros sitzen oben am Motorkopf und stellen die Ventile nach/ein (somit entfällt das ein- und nachstellen der Ventile und ihre Stellung ist immer optimal an Verbrauch und Leistung angepasst!)

Das ganze funktioniert (vereinfacht gesagt) Hydraulisch indem das Motoröl (durch den Kolben) durch sehr dünne Kanäle oben in die Hydros gepresst wird. Dort sitzt eine Druckfeder die dann (je nach Öldruck) die Ventilstellung anpasst!

Das ganze ist mechanisch recht aufwendig und es kann mehrere Ursache für das Klackern haben:

Zum einen könnte das Öl zu dick sein, es wird dann nicht mehr stark genug / schnell genug durch die Bohrungen gepresst und es kommt zu wenig Öl im Pressraum der Hydros an - die Ventilstellung ist falsch und es klackert -> Abhilfe: Ölwechsel mit frischem, dünnflüssigem Öl! (Kälte verstärkt den Effekt des verdickten Öl's weshalb es zuerst dann nur im Winter klackert! - Deshalb im Winter auch lieber ein Leichtlauföl 0Wxx statt einem 5Wxx oder 10Wxx verwenden!!! - Das verwendetet Öl macht sehr viel aus!!)

Wenn der einfach Ölwechsel nichts nützt kann es eben auch noch sein dass die oben angesprochenen (sehr feinen) Kanäle zu den Hydos verstopft sind, das geschieht meist durch Abrieb im Motor
(gerade bei neuen Motoren gibt es noch Abrieb bis die Zylinder eingelaufen sind, mit zunehmender Laufleistung wird es dann immer weniger - dumm nur wenn sich dieser Abrieb eben in besagten Kanälen niederlässt und diese verstopft!)
In diesem Fall "könnte" die oben beschriebene Motorreinigung mit einem Motorcleaner helfen - in hartnäckigen Fällen wird nichts anderes übrig bleiben als den Motorkopf zu entfernen und die Bohrungen / Kanäle der Hydros zu reinigen!

Das Problem hierbei ist, sollte es sich wirklich um verstopfte Bohrungen handel, werden die Hydros nicht mehr komplett vom Öl umgeben, und wenn kein Öl da ist laufen diese praktisch "trocken" was zu erhöhtem Verschleiß führt, irgendwann sind die Stössel dan fertig!

Nächste Möglichkeit - Der Öldruck ist scheiße! zuwenig Öl und ein zu geringer Öldruck führt zum gleichen Effekt - dann sind die Hydrostössel aber Dein kleinstes Problem
Einfacher Test: wenn es tackert Motor aus machen, 5 Sekunden warten und wieder an - wenn es weg ist passt der Öldruck!
Ölstand sollte sowieso immer stimmen!

ohh man, ich laber wieder viel zu viel!
Mach einen Ölwechsel und schau ob es weg ist - lass Dir den Spaß was kosten und nimm' ein vollsynthetisches Öl! 0W40, dazu den Motorcleaner (eine geschäftsfindige Werkstatt nimmt den sowieso immer ungefragt dazu!)

Vlt. dann zukünftig die Ölwechselintervall etwas kürzer machen!

Ansonsten mal zum freundlichen und prüfen lassen, ob alles noch frei und sauber ist!
Bei mir ging im übrigen alles komplett auf Kulanz, ich hab meinen Mini zwar noch nit solang, aber gerade bei den Hydros sind die Hersteller meist Kulant weil wenn sich Abrieb in den Kanälen der Hydros sammelt, kann der Besitzer meist nix dafür - sollte zwar nicht passieren passiert aber gelegentlich!
(Wobei bei mir auch nicht gereinigt sondern getauscht wurde - neue Hydrostösel samt Hebel, das ist beim Mini eine Einheit. Was der Spaß gekostet hätte weiß ich nicht)

Kurzfristig gesehen kann aber eigentlich nichts kaputt gehen - man sollte dannach schauen, aber wenn Du bei warmen Wetter noch nichts hörst würde ich es noch nicht als problematisch ansehen, es dauert seine Zeit bis da wirklich was kaputt geht - und wie gesagt, meist bringt ein Ölwechsel und ordentliches Öl Abhilfe!

Edit:
Es gibt auch sogenannte Hydrostößel Additiv - von dennen halte ich aber eigentlich garnichts weshalb ich davon abraten würde sowas ins Öl zu kippen!!
wenn Du nach dem Ölwechsel ein gutes vollsynthetisches Leichtlauföl nimmst, bringt dir so ein additiv sowieso nichts! - also lass Dir beim A.T.U. nichts aufschwatzen!
Zitieren
#13

Bei mir macht der Motor im Stand auch ein Tackern bzw. Klappern was man bis in den Innenraum hört. (im kalten und warmen Zustand des Motors)
Aus dem Internet heraus liest man von den Hydrostößel über Kettenspanner und dessen Führung bishin zum Öl. Was genau es ist wird dann wohl nur BMW sagen können.
Zitieren
#14

naja der Kettenspanner ist bei der ersten Generation des Minis nicht so das Problem, da kann ich Dich beruhigen!

Ohne jetzt das Tackern / Nageln zu hören ist es schwierig irgendwas zu vermuten.
Wie hat es den Angefangen? Wenn es wirklich die Hydros sind, kündigen sich diese so an dass es anfangs nur bei kaltem Wetter zu hören ist und dann auch meist wieder weg geht wenn der Motor warm ist, nur wenn das wehehemt ignoriert wird und nichts dagegen getan wird bleibt das Tackern dann irgendwann mal immer!

Ich würde einfach mal zum Freundlichen fahren und den Mini vorzeigen!

...
[Bild: sigpic9739.gif]



Zitieren
#15

mal ne dumme Frage: also wenn der Motor kalt is, dann ist es doch ganz normal, dass die Hydrostößel klackern oder? Des dauert doch so lange bis der Öldruck richtig da ist und das Öl eine entsprechende Temperatur hat?!?!
Die ersten 500 Meter sag ich mal je nach Außentemperatur mit leichten geklackereLol sind doch ganz normal...

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#16

Eigentlich nicht!
das Tackern sollte bei einem gesundem Motor nach wenigen Sekunden verschwinden! - "normalerweise" tackern die Hydros garnicht!

Wenn es die ersten paar meter tackert dauert es einfach zu lange bis das Öl die Hydros vollkommen umgibt - dann sollte man einen Ölwechsel mit evt. dünnerem Öl machen! 5Wxx oder 0Wxx - aber der Mini hat ja glaub sowieso vollsynthetisches Öl drin, oder?

olf-hemp schrieb:Die ersten 500 Meter sag ich mal je nach Außentemperatur mit leichten geklackereLol sind doch ganz normal...

...
[Bild: sigpic9739.gif]



Zitieren
#17

hier mal eine Hörprobe von meinem im warmen Zustand:

http://www.youtube.com/watch?v=tw3JRC9spvg
Zitieren
#18

Danke
genauso hört sich meiner auch an.
Kommt auch aus der selben Richtung
links vom Ladeluftkühler.
Sommer oder Winter ist dem Geräusch egal Sad

Ich habe schon 2x den Hoydraulikteil des Kettenspanners tauschen lassen,
danach war für 2-3 Wochen Ruhe.


Ab und zu ruckelt er beim anfahren ganz blöd, als würde sich was einschwingen (Das ist vom Gefühl wie wenn ein Motor kurz vorm abwürgen ruckelt -ist es aber nicht)
Entweder Kupplung nochmal kurz öffnen und erneut "anfahren", oder mit mehr Gas geben kommt dann da raus.

Lebe ich jetzt auch schon länger mit Confused

Ich weiß ja nicht ob es damit zusammenhängen kann

Wenn schon Träume, dann die richtigen Sabber
http://vimeo.com/20234759

Signatur-Brüder: S C H A T I M M U N G He He
Zitieren
#19

Matt1511 schrieb:hier mal eine Hörprobe von meinem im warmen Zustand:

http://www.youtube.com/watch?v=tw3JRC9spvg

Hey dass ist doch ganz normal! Das normale Kompressorgeräusch würd ich sagen...

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#20

durboGriz schrieb:moin!
Zwischenstand: bei mir sind es wirklich die Hydros - am Donnerstag kommen neue rein.

Wenn es bei Dir wiggie, nur im Standgast ist können es eigentlich nicht die Hydros sein, die klackern immer und werden beim Gas geben sogar noch lauter als im Stand

Grüßle
Christoph

Schreibste mal was zum Baujahr und der Laufleistung Deines Hydrostößel-MCS ?
Top

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand