Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hydrostössel klackern
#21

@Matt1511
das ist recht schwierig zu sagen was das ist! ich hab eigentlich auch nie unter die Haube geschaut, als die Hydros geklackert haben - was olf-hemp sagt stimmt aber schon - wenn man vorm Mini steht hört sich der Motor an wie ne alte Nähmaschine! - und das ist "normal"! Achselzucken

@Minti
BJ09/2006 - der hatte damals ungefähr 35tkm
Eine Rechnung oder Auflistung der Arbeiten bekam ich nie, ging zu 100% auf Kulanz!

...
[Bild: sigpic9739.gif]



Zitieren
#22

durboGriz schrieb:Wenn es die Hydros sind, ist wohl der erst Versuch das klackern weg zu bekommen ein Ölwechsel inkl. Motorreinigung!

Hört kurzzeitiges Klappern nach dem Motorstart nicht auf, dann ist entweder das Rückschlagventil oder der variable Füllraum der Hydrostößel undicht oder die Ölzufuhr verstopft.

Wenn sich das Klackern nach einem Ölwechsel ändert liegt das Problem oft woanders.


Nähmaschinengeräusch kann kommen, wenn ein Lager der Nebenaggregate nicht in Ordnung ist (Lichmaschine, Wasserpumpe, Kompi, Klima) oder noch was gaaaanz anderes .....

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#23

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was es Kostet den Kettenspanner zu tauschen bzw die Hydrostößel ?

Danke
Zitieren
#24

Franco schrieb:Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was es Kostet den Kettenspanner zu tauschen bzw die Hydrostößel ?

Danke

Warum willst du denn die Hydrostößel tauschen?! Wenn die klackern, liegt das nicht an den Stößeln, sondern an der Öl Zufuhr. Das Öl wird quasi heiß, und damit recht dünn. Wird der Wagen abgestellt, läuft das dünnere Öl quasi stärker aus dem Zylinderopf. Das Klackern sind dann nur die Stößel, die noch keine Ölschmierung haben. Wenn der Wagen richtig warm gefahren wird, lässt sich das umgehen, in dem man das Auto einfach sachte bewegt, bevor man es abstellt. Im Stand weiter tuckern lassen bringt da auch nicht so viel, da die Wärmeentwicklung hier sehr hoch ist. Am Besten ist wirklich noch 4-5 Kilometer langsame Fahrweise bei 60-70 im 5. Gang. Dann kommt die Öltemperatur wieder runter.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#25

Hallo,

ist aber unabhängig von der temp. er klackert bei Beriebstemp. sowie auch wenn er ganz kalt ist, nach einer normalen Fahrt sowie auch nach der etwas zügigeren Autobahnfahrt. Ich fahre eigentlich immer den Wagen bevor ich in abstelle gemütlich die letzten KM.

Und das komische nicht immer sondern nur jedes 2-3 mal.Püh!

Gruss
Zitieren
#26

dann sind es mit ziemlicher Sicherheit nicht die hydrostößel. das hat man wie schon gesagt nur beim Start ( vor allem wenns kalt ist da dann das öl dicker ist )
und beim kettenspanner isses eigentlich ähnlich Head Scratch
aber den kann man ziemlich schnell/günstig mal auf verdacht tauschen....
Zitieren
#27

Hallo,

ich hab mich etwas schlecht ausgedrückt. Es ist ja auch nur beim Starten, wollte nur sagen das der Zustand des Motors egal ist.
Warm Kalt nach der Autobahn oder Stadt.
Ab und zu Klackert es beim Starten so ca. 5 min danach ist es wieder weg.

Aber wie gesagt nur ab und zu.

Gruss
Zitieren
#28

Wieviel Kilometer hat er denn runter?! Ist es ein R50, also One / Cooper mit W10B16, oder Cooper S R53 mit W11B16?


Beim W10B16 könnten es noch die Pleuellagerschalen sein, die sind nicht sehr standhaft. Dann sollte es aber auch auftreten, wenn er sehr heiß ist.

Ich würde es dir aber nicht wünschen, wenn die Pleuellagerschalen erst einmal Geräusche machen, hast du meist Riefen in der Kurbelwelle, in den Pleuel und mit etwas Pech auch an den Laufbuchsen. Quasi Motor einmal neu.

Meine letzten Pleuellagerschalen sind bei 115000 Kilometern endgültig über den Jordan gegangen. Angefangen hat alles mit einem metallischen Klacken, ähnlich dem Geräusch der Hydros, nur eben, dass es auch aufgetreten ist, wenn der Motor warm war.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#29

z3r0 schrieb:Wieviel Kilometer hat er denn runter?! Ist es ein R50, also One / Cooper mit W10B16, oder Cooper S R53 mit W11B16?

....

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...ostcount=1 Pfeifen
Zitieren
#30

Klein Wutschel schrieb:http://www.mini2.info/forum/showpost.php...ostcount=1 Pfeifen

Ahh, danke für den Tipp klein Wutschel Top

Sorry, das hab ich nicht gesehen .... Anbeten


Bei einem R53 hast du natürlich die besseren Lagerschalen verbaut Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand