Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hydrostössel klackern
#31

z3r0 schrieb:Ahh, danke für den Tipp klein Wutschel Top

Sorry, das hab ich nicht gesehen .... Anbeten


Bei einem R53 hast du natürlich die besseren Lagerschalen verbaut Top

Kann mich noch gut an Deine Geschichte (Pleuellager) erinnern Confused

Gruß
Stefan
Zitieren
#32

Klein Wutschel schrieb:Kann mich noch gut an Deine Geschichte (Pleuellager) erinnern Confused

Gruß
Stefan

Ja, seit dem weint meine Geldbörse Böse!Augenrollen

Diesmal bin ich schlauer, und tausche einfach die Lagerschalen bevor der Motor 100000 erreicht. Und das Getriebeöl tausche ich gleich mit... Verglichen zu dem Betrag, den ich damals investiert hab, sind das Peanuts Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#33

Hallo,

also diese Schubumkehrklappe hab ich mal mit der Hand hin und her bewegt, und es geht nichts schwer oder kratzig und anliegen tut es auf der Anschlagschraube auch.

Werde nächste Woche wenn ich einen Termin bekommen sollte mal Wenning Automotive vorbeischauen und die Leistung auf dem Prüfstand messen lassen und schauen was dabei raus kommt.

Was kostet es mich falls der Kettenspanner oder im schlimmeren fall die Hydrostößel defekt sind es bei BMW zu richten hat da vielleichtt jemand erfahren damit gemacht.

P.s wie schon geschrieben suche ich jemanden im Raum Nürnberg/Fürh /Erlangen liegt alles in Bayern/Franken der mir in meinen Cooper S Works eine LAderdruck und Öldruckanzeige vernüftig für nen guten Kurs verbaut.

Gruss
Zitieren
#34

Also die Stößelgeräusche sind eher ein Tickern, der Kettenspanner ist da schon akustisch auffälliger.

Ich würde die Hydros eben mal Beiseite lassen und mich (wenn überhaupt) mehr auf den Spanner konzentrieren.

Warum nicht einen ScanGauge holen ?
Den habe ich immer dabei.

Mal bei den MiniManics geholt.

Da haste gleich ein Fehlerauslesgerät und dabei und müßtest dich lediglich um die Öltemp. kümmern.

Zudem hat das Ding noch mehr nützliche Infos.

Spanner liegt so bei 30-35€ Head Scratch


Gruß
Stefan
Zitieren
#35

Da das Klackern bei meinem MINI Cooper S R53 mit 65.000km auf der Uhr derzeit fasst bei jedem Kaltstart für die besagten 2-3 Minuten auftritt, begebe ich mich auch mal auf genauere Ursachenforschung.

Hier mal eine Soundprobe: http://youtu.be/D2UgXpv6aMI

Gemacht wurde Anfang letzten Jahres deswegen (neben einen defekten Motorlager) schon der Kettenspanner und nachdem die Werkstatt irgendwie mehr Schaden angerichtet hat als zu reparieren, wurde in der Folge auch noch irgendein Ölpumpenflansch gewechselt. Damit war das zwischenzeitliche quietschen zwar wieder weg, aber das klackern trat nach Kürze wieder auf.

Bei meinem MINI klackert es eher bei kälteren Temperaturen. An Öl müsste ein 5W30 drin sein bzw. das was BMW halt standardmäßig beim Ölwechsel rein kippt. Der nächste Ölwechsel ist noch ein paar tausend KM hin, aber den werde ich wohl mal vorziehen um dem Problem auf die Spur zu kommen.

Den Beiträgen hier habe ich aber nicht klar entnehmen können, ob nun ein dünnflüssigeres Öl helfen könnte oder nicht. Einmal heisst es: Besser ein dünnflüssiges nehmen, dass kommt schneller überall hin. Dann heisst es wieder: Ein dünnflüssiges Öl läuft schneller zurück und verursacht dann eben dieses Klackern. Watt denn nu?

[Bild: mini2info-signatur.jpg][Bild: sigpic4545.gif]
Zitieren
#36

Als aller erstes was mir bei klappernden Hydrostößeln einfallen würde, ist den Ölstand zu kontrollieren. Fast immer fehlt Öl, und das in nicht geringen Mengen. Hört das Tickern nicht auf, dann alle(!) Hydrostößel tauschen.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#37

Ölstand wird von mir regelmäßig geprüft und bei Bedarf nachgefüllt. Mindestens im guten mittleren Bereich... wenn man das bei diesen dämlichen Meßstab überhaupt sagen kann Augenrollen

[Bild: mini2info-signatur.jpg][Bild: sigpic4545.gif]
Zitieren
#38

hi,
wenn es mal wieder "klackert", dann fahre mal 150...200m, schalten dann den Motor für 5 Sekunden aus und mach ihn dann wieder an.

Es könnte sein dass das tackern dann weg ist!

...
[Bild: sigpic9739.gif]



Zitieren
#39

Ist bei meinem R53 auch so!

Fahre bis zur nächsten Ampel ca. 200m (die ist immer rot,wenn ich kommeDevil!), starte neu und klappern ist weg.

Ich habe schon an Ölen getestet OW-40 bis 10W-60.

Es ändert sich aber nichts!

Würde auch gerne mal wissen , wie das Klackern Zustande kommt,


Eine Vorstellung beim Freundlichen kommt nicht in Frage, da hier in der Bonner Gegend alle unfähig sind und nur auf Verdacht tauschen.

Gruß

Frank
Zitieren
#40

cheats007 schrieb:Ist bei meinem R53 auch so!

Fahre bis zur nächsten Ampel ca. 200m (die ist immer rot,wenn ich kommeDevil!), starte neu und klappern ist weg.

Ich habe schon an Ölen getestet OW-40 bis 10W-60.

Es ändert sich aber nichts!

Würde auch gerne mal wissen , wie das Klackern Zustande kommt,


Eine Vorstellung beim Freundlichen kommt nicht in Frage, da hier in der Bonner Gegend alle unfähig sind und nur auf Verdacht tauschen.

Gruß

Frank

Ich habe ja das klackern der Hydros auch. Es tritt auch auf, wenn der Ölstand auf max ist und nur bei tiefen Temperaturen Achselzucken

Zu Cheats:

Was für ein 10w 60 hattest du denn verwendet? Ich hoffe nicht für dich, dass es sich um ein Castrol TWS Motorsport handelt, denn das hat bei mir einen Motorschaden mit verursacht und keine Freigabe für MINI (an dieser Stelle noch einmal Danke an die kompetente BMW Fachwerkstatt, die mir das TWS beim Ölwechsel eingefüllt haben .... Pfeifen )

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand