Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der MINI wird 50!
#1

Sorry, aber wird hier eigentlich irgendwo heute schon Geburtstag gefeiert? Confused

In jedem Fall gibt es für MINI heute die herzlichsten Grüße & besten Wünsche von mir. Der MINI ist und bleibt mein Auto.

Und es gibt auch ganz nette Geburtstagsgrüße heute von der Rheinischen Post:

http://www.rp-online.de/public/article/a...rd-50.html

Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007
Zitieren
#2

Und hier kommt mein ganz persönlicher MINI-Geburtstagsgruß (aus Opinio):

http://www.rp-online.de/hps/client/opini...eder/autos


Happy Birthday, MINI!

Eigentlich müsste ich meinem Auto heute eine Torte auf die Haube klatschen. Denn sein Typ ist immer noch stark gefragt und blickt auf den Tag genau bereits auf 50 Jahre zurück.

Ja, auch ich fahre MINI. Ergänzend muss ich hinzufügen, dass es sich um den New MINI handelt. Die Fans des Original-MINI wären sonst vergrätzt. Für sie ist nur der bis 2000 unter der Regie von Rover gebaute MINI ein richtiger MINI und nicht etwa der ab 2001 unter BMW ins Leben reanimierte MINI.

Ich sehe das nicht so eng. Den MINI habe ich immer geliebt. Die Mitfahrt bei einem Klassenkameraden hatte mich infiziert. Sein MINI fuhr sich hart und direkt wie ein Go-Kart. Damit fand man überall einen Parkplatz. Doch leider kam besagter Klassenkamerad trotz des Wagens sehr oft zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule. Das lag weniger an seiner gesunden Einstellung, sondern vielmehr an der mangelnden Zuverlässigkeit seines MINI. Irgendwas war immer daran kaputt. Ein Getriebeschaden versetzte ihm irgendwann den Todesstoß.

Da ich mir seinerzeit weder einen Zweitwagen, noch ein Vehikel mit Charaktereigenschaften einer Diva leisten konnte und wollte, entschied ich mich seinerzeit dann doch für einen alten BMW. Der soff zwar für Zwei, war aber günstig erstanden und sehr zuverlässig.

Die Liebe zum MINI flammte wieder auf, als ich meine heutige Frau kennenlernte. Vor dem Haus ihrer Eltern parkte ein Polo und ein MINI. Meine Frau fuhr seinerzeit das uncoolere von beiden Vehikeln. Ab und an fuhr ich allerdings dann auch bei ihrer Schwester im MINI mit. Und wie mein Klassenkamerad von einst, so ging auch meine Schwägerin oft zu Fuß, notgedrungen sogar sehr oft. Denn auch ihr MINI nahm seine vorrangige Rolle als Fortbewegungsmittel nicht ganz so ernst.

„Den müsste es aus deutscher Produktion geben“, dachte ich mir noch so und wandte mich vom Gedanken, jemals einen MINI zu besitzen, ab.

Umso erstaunter war ich, als 2001 BMW die Regie übernahm und den MINI neu entwickelte. Meine Schwester kaufte sich einen Cooper und bei einer Probefahrt darin war ich sofort wieder infiziert.

Sechs Jahre hat es von da an gedauert, bis ich den Schlüssel zu meinem ersten eigenen MINI übernehmen konnte. Dass dieser aus dem Hause BMW kommt, hat für mich eine positive wie negative Seite zugleich. Einerseits ist er jetzt so ausreichend zuverlässig, dass man ihn wirklich als tägliches Fortbewegungsmittel nutzen kann. Andererseits ist dieser Kleinwagen aber so teuer in der Anschaffung geworden, dass ich meinen MINI auch noch sehr lange fahren MUSS. Bis zum ersten Lottogewinn werde ich mir jedenfalls die Ersatzbeschaffung nicht leisten können.

Was bleibt, ist die Frage, ob der New MINI nun ein echter MINI ist oder nicht. Meine Antwort dazu fällt eindeutig aus: Er ist es. Die Neuauflage wurde so entwickelt, dass die Gene des Ur-MINI noch unverwässert zur Geltung kommen. Der Schwerpunkt ist tief auf Grund der niedrigen Höhe und Sitzposition, die Räder sitzen im äußersten Eck und die Lenkung wurde sehr direkt ausgelegt – so muss ein MINI sein. Und das bleibt die nächsten 50 Jahre hoffentlich auch so.

Happy Birthday, geliebter MINI!

Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007
Zitieren
#3

Schade, dass so wenig mitfeiern wollen. Come on, Community! Party!!

Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007
Zitieren
#4

LBK schrieb:Schade, dass so wenig mitfeiern wollen. Come on, Community! Party!!

Sorry, keine Zeit, bin am Feiern Party 02

(Ist ja erst im August soweit, oder?)

[Bild: sigpic4182.gif]
Zitieren
#5

Der 50ste Geburtstag des MINIs wird doch Ende Mai in Silverstone gefeiert...

Und wie die Rheinische Post auf die Idee kommt, dass ausgerechnet heute vor 50 Jahren der MINI das Licht der Welt erblickte, weiß ich auch nicht, da sie selber schreiben, dass er erst im August 1959 der Öffentlichkeit vorgestellt worden ist...

Ich feiere dann lieber Ende Mai auf der großen Party in Silverstone mit...


Gruß
Peter
Zitieren
#6

Ich auch...Party!!

Gruss! TEX

[Bild: 305162.png]
Zitieren
#7

pietsprock schrieb:Ich feiere dann lieber Ende Mai auf der großen Party in Silverstone mit...
Hi 5 Party!!

Trotzdem hat mir der Artikel gefallen.

[Bild: sigpic5736.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand