Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölkontrollleuchte leuchtet in scharfer kurve
#1

neuerdings geht bei mir die ölkontrollleuchte an, wenn ich mit meinem cooper r50 richtig scharf (also fast auf 3 rädern) durch die kurve brettere. wenn die kurvenneigung des wagens nachläßt geht das lämpchen auch sofort wieder aus.

ist es vielleicht ein bekanntes phänomen oder hat das jemand von euch schonmal gehabt?

mir ist es vorher noch nie aufgefallen.
Zitieren
#2

Bei mir wurde ein Softwareupdate gemacht. Aber ich weiß nicht was es im Detail für eine Lösung ist..

[Bild: sigpic5174_1.gif]
Zitieren
#3

francisco2000 schrieb:neuerdings geht bei mir die ölkontrollleuchte an, wenn ich mit meinem cooper r50 richtig scharf (also fast auf 3 rädern) durch die kurve brettere. wenn die kurvenneigung des wagens nachläßt geht das lämpchen auch sofort wieder aus.

ist es vielleicht ein bekanntes phänomen oder hat das jemand von euch schonmal gehabt?

mir ist es vorher noch nie aufgefallen.

Schonmal den Ölstand überprüft? Pfeifen

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#4

Also mein Freund hat mir erzählt, dass bei seinem Mercedes, sobald er an einem Gefälle geparkt hat, ebenso die Ölkontrollleuchte aufleuchtet. Aber eine Lösung kann icch dir leider auch nicht bringenZwinkern.
Zitieren
#5

Top
Scotty schrieb:Schonmal den Ölstand überprüft? Pfeifen

Wohl nicht. Wäre aber die einfachste Lösung. Wenn der Ölstand stimmt hab ich noch nie auf drei rädern ein problem gehabt.

Sonne
Zitieren
#6

Teufel auch. mein cooper ist jetzt 7 jahre alt und scheint plötzlich öl zu saufen wie weltmeister. früher habe ich regelmäßig den ölstand kontrolliert und festgestellt, dass er auch nach 20.000 km mehr oder weniger 0,0 liter ölverbrauch hatte. habe daher im letzten jahr kein blick mehr auf den messtab geworfen. gestern dann das blanke entsetzen: mit viel wohlwollen war nur noch an der spitze des messtabes ein kleines tröpfchen öl zu erkennen, also weit unter der min makierung. ich musste 3,5 liter nachkippen um wieder über die min markierung zu gelangen.

mal ehrlich, für jeden mist gibts im mini ein wahnsignal und bei einer so wichtigen information wie dem ölstand muss man wie vor 100 jahren den peilstab nehmen. das ist doch absurd, vor allem wenn sich der ölverbrauch so dramatisch verändern kann, man sich also nicht auf seine erfahrungswerte verlassen kann. ganz zu schweigen, von den vielen frauen, die in der mehrzahl sicherlich noch seltener den ölstand messen.

hoffe natürlich, dass der motor "kein mitbekommen hat". man hört zwar, dass er robust ist, aber irgendwo ist die natürliche grenze erreicht. ich weiss ja auch überhaupt nicht, wie lange ich schon "auf dem zahnfleisch" fahre. gibts eigentlich indikatoren, die auf schäden am motor durch zu geringen ölstand hinweisen?
Zitieren
#7

francisco2000 schrieb:gibts eigentlich indikatoren, die auf schäden am motor durch zu geringen ölstand hinweisen?
ja. er geht aus, und nicht wieder anLol so lange er noch läuft würde ich mir keine gedanken machen, aber auf jeden fall häufiger den ölstand checken. 3,5 liter sind schon ne menge...eek!
Zitieren
#8

Oh, cock!
eek!

...wenn Du tatsächlich 3,5 Liter nachgefüllt haben solltest, dann bist Du eine gewisse Zeit mit nur noch einem (!!!) Liter in der Wanne durch die Gegend gegondelt.



so denn - good luck!

Des Übels Wurzel liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte...
Zitieren
#9

francisco2000 schrieb:...habe daher im letzten jahr kein blick mehr auf den messtab geworfen. ... musste 3,5 liter nachkippen um wieder über die min markierung zu gelangen.
mal ehrlich, für jeden mist gibts im mini ein wahnsignal und bei einer so wichtigen information wie dem ölstand muss man wie vor 100 jahren den peilstab nehmen.

Respekt Ein Jahr nicht nach dem Ölstand geschaut und dann auf die Technik schimpfen.
Den Ölstand sollte man regelmäßig bei abgestelltem Motor auf ner ebenen Fläche kontrollieren - dieses kleine bischen Aufmerksamkeit kann Dir kein Sensor zuverlässig abnehmen !

Noch was: Die Reifenpannenanzeige ist auch nicht dzu geeignet das regelmäßige Luftdruckprüfen zu ersetzen Zwinkern
Zitieren
#10

lindiman schrieb:Noch was: Die Reifenpannenanzeige ist auch nicht dzu geeignet das regelmäßige Luftdruckprüfen zu ersetzen Zwinkern

affirmative!

bei meinem letzten wechsel von winter auf sommerreifen bekam ich ne warnmeldung.
beim wechsel zurück von sommer auf winterreifen hat nichts aufgeleuchtet.
soviel dazu.

aber ich sag mal so, wenn bmw schon einen schutz (warnhinweis) verbaut hat, dann wird er auch früh genug erscheinen ohne dass was zu schaden kommt.
falls doch, wäre das eine schande. das kann sich heutzutage kein autobauer mehr leisten.
also mach dir mal keine sorgen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand