Gefällt mir erhalten: 17 in 17 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
neuerdings geht bei mir die ölkontrollleuchte an, wenn ich mit meinem cooper r50 richtig scharf (also fast auf 3 rädern) durch die kurve brettere. wenn die kurvenneigung des wagens nachläßt geht das lämpchen auch sofort wieder aus.
ist es vielleicht ein bekanntes phänomen oder hat das jemand von euch schonmal gehabt?
mir ist es vorher noch nie aufgefallen.
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Bei mir wurde ein Softwareupdate gemacht. Aber ich weiß nicht was es im Detail für eine Lösung ist..
•
Gefällt mir erhalten: 135 in 129 Beiträgen
francisco2000 schrieb:neuerdings geht bei mir die ölkontrollleuchte an, wenn ich mit meinem cooper r50 richtig scharf (also fast auf 3 rädern) durch die kurve brettere. wenn die kurvenneigung des wagens nachläßt geht das lämpchen auch sofort wieder aus.
ist es vielleicht ein bekanntes phänomen oder hat das jemand von euch schonmal gehabt?
mir ist es vorher noch nie aufgefallen.
Schonmal den Ölstand überprüft?
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Also mein Freund hat mir erzählt, dass bei seinem Mercedes, sobald er an einem Gefälle geparkt hat, ebenso die Ölkontrollleuchte aufleuchtet. Aber eine Lösung kann icch dir leider auch nicht bringen

.
•
Gefällt mir erhalten: 11 in 11 Beiträgen

Scotty schrieb:Schonmal den Ölstand überprüft? 
Wohl nicht. Wäre aber die einfachste Lösung. Wenn der Ölstand stimmt hab ich noch nie auf drei rädern ein problem gehabt.
•
Gefällt mir erhalten: 17 in 17 Beiträgen
Teufel auch. mein cooper ist jetzt 7 jahre alt und scheint plötzlich öl zu saufen wie weltmeister. früher habe ich regelmäßig den ölstand kontrolliert und festgestellt, dass er auch nach 20.000 km mehr oder weniger 0,0 liter ölverbrauch hatte. habe daher im letzten jahr kein blick mehr auf den messtab geworfen. gestern dann das blanke entsetzen: mit viel wohlwollen war nur noch an der spitze des messtabes ein kleines tröpfchen öl zu erkennen, also weit unter der min makierung. ich musste 3,5 liter nachkippen um wieder über die min markierung zu gelangen.
mal ehrlich, für jeden mist gibts im mini ein wahnsignal und bei einer so wichtigen information wie dem ölstand muss man wie vor 100 jahren den peilstab nehmen. das ist doch absurd, vor allem wenn sich der ölverbrauch so dramatisch verändern kann, man sich also nicht auf seine erfahrungswerte verlassen kann. ganz zu schweigen, von den vielen frauen, die in der mehrzahl sicherlich noch seltener den ölstand messen.
hoffe natürlich, dass der motor "kein mitbekommen hat". man hört zwar, dass er robust ist, aber irgendwo ist die natürliche grenze erreicht. ich weiss ja auch überhaupt nicht, wie lange ich schon "auf dem zahnfleisch" fahre. gibts eigentlich indikatoren, die auf schäden am motor durch zu geringen ölstand hinweisen?
•
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
francisco2000 schrieb:gibts eigentlich indikatoren, die auf schäden am motor durch zu geringen ölstand hinweisen?
ja. er geht aus, und nicht wieder an

so lange er noch läuft würde ich mir keine gedanken machen, aber auf jeden fall häufiger den ölstand checken. 3,5 liter sind schon ne menge...
•
Gefällt mir erhalten: 11 in 11 Beiträgen
Oh, cock!
...wenn Du tatsächlich 3,5 Liter nachgefüllt haben solltest, dann bist Du eine gewisse Zeit mit nur noch einem (!!!) Liter in der Wanne durch die Gegend gegondelt.
so denn - good luck!
Des Übels Wurzel liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2009, 22:16 von
Flix.)
•
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
francisco2000 schrieb:...habe daher im letzten jahr kein blick mehr auf den messtab geworfen. ... musste 3,5 liter nachkippen um wieder über die min markierung zu gelangen.
mal ehrlich, für jeden mist gibts im mini ein wahnsignal und bei einer so wichtigen information wie dem ölstand muss man wie vor 100 jahren den peilstab nehmen.

Ein Jahr nicht nach dem Ölstand geschaut und dann auf die Technik schimpfen.
Den Ölstand sollte man regelmäßig bei abgestelltem Motor auf ner ebenen Fläche kontrollieren - dieses kleine bischen Aufmerksamkeit kann Dir kein Sensor zuverlässig abnehmen !
Noch was: Die Reifenpannenanzeige ist auch nicht dzu geeignet das regelmäßige Luftdruckprüfen zu ersetzen
•