Ghostrider schrieb:Hi kostet nur ein Vermögen und ist auch nicht besser wie Sonax Premium Wachs
Das kann man so pauschal nicht sagen. Swizöl verkauft Naturwachse mit hohem Carnaubawachsanteil, das andere ist eine Versiegelung, meistens mit Telflon oder sonstigen rein chemisch hergestellten Zusätzen.
Swizöl genießt gerade bei Oldtimernfreunden einen sehr guten Ruf, ob das was für einen 50 Jahre oder älteren Lack gut ist auch für neue Lacke gut ist sei mal dahin gestellt, aber ich benutze Swizöl und habe bisher keinen Cent bereuht. Bei Sonax sieht das anders aus...das Hartwachs, dass ich vor Swizöl verwendet habe war nach nem Jahr gammelig und die Politur hatte Ausflockungen...das Swizölzeug ist noch wie am ersten Tag (ist mittlerweile 4 Jahre alt...), riecht gut, der Lack glänzt extrem und ist spiegelglatt.
Autobrill ist wieder was ganz anderes- eine professionell aufgebrachte Versiegelung die deutlich länger hält, aber zwischendurch auch immerwieder mit speziellen Wachsen aufgefrischt werden sollte...zum Schutz eines neuen Lackes meiner Meinung nach die sinnvollste Investition....
Das wichtisgste ist einfach, dass man am Anfang keine schleifenden Zusätze verwendet und die Versiegelung/das Wachs regelmäßig auffrischt.