Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Doppelkupplungsgetriebe ( DKG ) im MINI?!
#31

Alukugel schrieb:habe selbst Autos mit DSG (7&6Gang Version) gefahren.

muss jeder selbst wissen ob man es braucht oder nicht.. DSG macht erst ab 200PS in meinen Augen Sinn, denn alles andere ist der Handschalter schneller wegPfeifen, muss mir jetzt keiner glauben ist aber so...

Nö, glaub ich auch nicht. Auch mit nem 122PS Golf6 bin ich mit DSG schneller weg. Jedenfalls im Alltagsbetrieb.
Wenns mal sportlich sein soll, hast Du ja die Launch Control schon beschrieben. Sag nicht das die Abnutzung beim Handschalter weniger ist wenn ich die Traktionskontrolle ausschalte, voll aufs Gas steige und dann mit der Kupplung reguliere das ich optimal vorwärts komme.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt warhammers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#32

Hallo Gemeinde,

ich habe vor meinem MCS, 2 Jahre einen R32 mit DSG gefahren und
kann nur sagen das Getriebe ist eine Wucht Top. Wer wirklich meint das man mit der Hand schneller schalten kann, hat so ein Fahrzeug noch nicht gefahren.
Wenn es ganz schnell gehen sollte, hatte man ja die Launch Controll, wurde aber nirgends offiziell erwähnt!
Sie funktionierte perfekt, ESP aus, linker Fuss voll auf die Bremse, rechter Fuss voll aus Gas, Drehzahl ca 3200/min und dann Bremse los.

Was dann mit einem 1,6 to Auto passiert, kann man sich ja mal bei You Tube ansehen, http://www.youtube.com/watch?v=I3c3Z_0-n6c
aber es war geil TopTop.

Der MCS macht super viel Spass und ich habe den Kauf, trotz vieler kleiner Probleme nicht bereut! Aber wenn es ein DSG geben würde, wäre das mit Sicherheit meine erste Wahl.

Also bis dahin mit der Hand schalten und träumen.Lol

Gruss Fahrlehrer
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Fahrlehrers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#33

Ich persönlich war bis vor einem Jahr ein großer Automatik-Verachter. Wir hatten dann einen 335i mit der neuen 6-Gang Wandlerautomatik von BMW mit Schaltpaddels am Lenkrad - in Verbindung mit der Aktivlenkung der absolute Wahnsinn. Kommt sehr geil aufm Ring...

DKG könnte ich mir in einem ähnlich motorisierten Fahrzeug sehr gut vorstellen, zumal wie schon öfter erwähnt wurde dem Getriebe die Zukunft gehört.

In einem Mini allerdings würde ich immer den Schalter nehmen, vor allem wenn die Schaltung (meiner Meinung nach...) so perfekt arbeitet wie im MCS. Nicht zu kurz, nicht zu lang, nicht hakelig, dennoch sehr gut geführt, gute Kupplung - da brauche ich keine wie auch immer geartete Automatik.

Zumal auch das Schalten mit den Paddeln irgendwann seinen Reiz verliert und irgendwie das Fahren dann langweilig wird. Persönliche Meinung...

Chili Red Power. Rock the road.

Devil!AEROPACKAGED. Devil!
Devil!Devil!AKRAPOVICed.Devil!Devil!
Zitieren
#34

Genau zu dem Thema wollte ich gerade einen Thread erstellen, da ich etwas interessantes gefunden habe:

http://www.m7tuning.com/parts/product_in...cts_id=123

Also meiner Meinung nach sieht das sehr überzeugend aus Wink

p.s. bin vor kurzem in einem neuen Boxter S mit PDK mitgefahren und muss einfach sagen, es war der Hammer! So kurze Schaltvorgänge und man wird einfach in einer Tour in den Sitz gepresst..... Top
Zitieren
#35

FuRiouZ schrieb:Genau zu dem Thema wollte ich gerade einen Thread erstellen, da ich etwas interessantes gefunden habe:

http://www.m7tuning.com/parts/product_in...cts_id=123

Top


Das ist aber kein Doppelkupplungsgetriebe, sonden eine Art automatisiertes Schaltgetriebe. Im Gegensatz zu den automatisierten Schaltgetrieben von Smart, Ferrari, M5, M6, altem M3, einigen Alfas u.v.m., bei denen eine Hydraulikeinheit sowohl kuppelt und als auch die Gänge wechselt, wird bei dem im Link beworbenen Getriebe bloß der eigentlich Gangwechsel automatisiert. Gekuppelt werden muss immernoch über das Pedal.
Die 200ms sind zwar recht schnell, aber es geht durchaus noch viel schneller (minimal 50ms im M5/M6), wobei die Gänge dann schon sehr hart reingeknallt werden.

Außerdem bleiben mir Fragen offen, was denn passiert, wenn ich die Kupplung nicht lange genug öffne (z.B. nur 100ms) und in der Zeit der Gangwechsel nicht durchgeführt werden konnte... hab ich dann Getriebesalat?

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt EmporioOptimuss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#36

Also ich würde das DKG auf jedenfall nehmen wenn es das geben würde, ich fahre regelmäßig das neue M3 Cabrio von meinem Stiefvater und es ist wahnsinn wie schnell dieses Auto nicht merkbar schaltet und die beschleunigung nicht aussetzt. Einfach nur der Wahnsinn auch wenn es nur zum Waschen ist Sad

Gruß Snake
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand