Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebeschaden
#1

Hallo Leute!

Hab heute morgen meinen Cooper zum BMW Händler gestellt.

Problem: Im 2. Gang bei 3.000 bis 3.300 U/min waren komische (knackende metallische) Geräusch zu hören. Allerdings nur im 2. Gang.

BMW-Diagnose: Getriebeschaden! Headbang

Und das nach 8.000 km!

Wem von uns ist schon ähnliches widerfahren?

MCS ist verkauft - Jetzt auf der Suche nach einem GP  Wink
Zitieren
#2

Dein Händler weiss von "powered by MTH" und tauscht das Getriebe auf Garantie ? Respekt
Zitieren
#3

@Kurvenräuber:
Verwende mal die "Suchenfunktion". Das Getriebe ist im Cooper/One
ein Schwachpunkt. Aus diesem Grund kommt auch 2004 ein neues...

Cya Oli
Zitieren
#4

Hast du ein Glück.......meiner macht das schon seit einem Monat und mein Mini-Stützpunkt hat bisher nur das Oel gewechselt.
Denke aber das ich früher oder später auch ein neues bekomme.
Zitieren
#5

@Lindiman

von "powered by MTH" hab ich ihm lieber nichts gesagt.... Confused

Zur Sicherheit habe ich vorher die "116-PS-Urversion" wieder aufgespielt. Man weiß ja nie....

Es stellt sich natürlich die Frage, ob MTH der Auslöser für das Getriebeproblem war. Irgendwie hat es sich angehört, als ob Zahnräder abgenützt wären oder nicht mehr 100%ig ineinander greifen würden...

Komisch, dass dies nur im 2. Gang bei einer bestimmten Drehzahl aufgetreten ist.

MCS ist verkauft - Jetzt auf der Suche nach einem GP  Wink
Zitieren
#6

Hallo

Ist es möglich, dass ich auch ein Getriebeschaden habe, da sich mein Getriebe sehr schwehr schalten lässt, der Rückwertsgang ist sehr schwehr zum einlegen- auslegen. Wenn ich aus dem 1. in den 2 Gang ab 6000 u/min schalte macht es auch komische geräusche. Und da spürt man auch als ob die Zahnriemen nicht gut zusammenpassen und da knaxt es dann auch. Cry Mein One ist alerdings schon älter als 2 Jahre und ich habe erst 28000 km drauf.

MFG BigBoSS

Mini Cooper S 05, Liquid Yellow/Black, Chili, Navi, GSSD, H/K, 18" Hartge, JCW: (Aerokit, Sitze, Leder Interieurleisten + Downtubes, Lenkrad) GP Dachspoiler... http://www.mini-klub.com
Zitieren
#7

a) Yep, kann sein, daß auch Dein Getriebe betroffen ist. Bei mir war es der 2. und der R-Gang
b) Ab 6000U/min kann sich das schon mal komisch anhören Big Grin
Zitieren
#8

Hi leute!
hab auch schon das 2. getriebe in meinem cs.bei mir hat das ganze im leerlauf geklackert(bei 7500km).der bmw-händler meines vertrauens meinte zuerst: solang es nicht schlimmer wird, kann ich weiterfahren Böse! .danach bin ich zu einem freund gefahren,der zufällig werkstattmeister bei renault ist,und der meinete,dass das ein typisches problem der bmws sei und das dies bei manchen bmw schon vor 10 jahren und früher aufgetreten sei.Grund: Die Zahnräder greifen nicht mehr passgenau in einander.
Nach 1000 km mehr bin ich noch mal zum bmw-händler gefahren,da dieses geräusch immer lauter wurde.Schließlich hat man dann das getriebe komplett ausgewechselt und seitdem hab ich keine probleme mehr. Big Grin

Gruß phillip

go hard or go home!
Zitieren
#9

Bin gerade von meinem BMW Händler zurückgekommen:

Neues Getriebe wurde auf Garantie eingebaut!

Leider konnte er mir nicht detailliert sagen, was das Problem beim Getriebe war, der er es nicht auseinander bauen durfte und gleich nach München schicken musste.

Somit wurde das Problem innerhalb von 24 Stunden sehr kulant gelöst. Hoffentlich bleibt´s bei dem einen Problem.... Confused

MCS ist verkauft - Jetzt auf der Suche nach einem GP  Wink
Zitieren
#10

Kurvenräuber schrieb:da er es nicht auseinander bauen durfte und gleich nach München schicken musste.
Ist normal. Da gibts sogar 'nen extra Stempel für die Arbeitskarten und Abrechnungen, auf dem sinngemäss steht: "Garantiefall. Teile nicht einlagern oder entsorgen, sondern ans Werk schicken"...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand