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Hallo kann ich ein Alta Crank Pulley ( Leichtere Riemenscheibe für die Kurbelwelle )
auch in einen Mini Cooper R50 verbauen ??
Denn die orginale sieht ja so ähnlich aus
Und brauch ich dann noch ein anderen Riemen ??
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sicher kannste das
allerdings macht en größeres bei dir keinen sinn ( hast ja keinen kompressor der angetrieben wird
)
und nur weils leichter is
ich würd dann doch eher zu ner leichteren schwungscheibe tendieren,
da geht dir nicht der Schwingungsdämpfer am crankpulley verlohren...
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Hallo wie meinen sie das mit da geht dir nicht der Schwingungsdämpfer am crankpulley verlohren...
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das originale crank pulley hat einen Schwingungsdämpfer:
der innere teil ist mit dem äußeren teil nur durch en drauf vulkanisierten Gummi verbunden.
und dieses Gummi ding dämpft schädliche Schwingungen ab -> deswegen Schwingungsdämpfer
der motor wurde zwar ursprünglich ohne diesen Dämpfer entwickelt und sollte auch ohne auskommen... aber es hat sich wohl in letzter zeit herausgestellt das ohne diesen Dämpfer das Risiko steigt das sich die Ölpumpe frühzeitig verabschiedet
muss jeder selber wissen ob er das Risiko eingeht
ich selbst fahre auch so en ding, allerdings ein 103% ( wegen besagtem Kompressor
) und das auch NUR weil es eben größer is und der Kompressor mehr Drehzahl/druck aufbaut.
das Gewicht war mir dabei egal ( und macht sich auch nicht wirklich soooo bemerkbar meiner meinung nach )
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Hallo die Ölpumpe wird doch direkt von der Kurbelwelle angetrieben über eine Kette oder Zahnrad
Welche schwingungen soll die ab bekommen die vom Riementrieb ? und die sollen sich dann über die kurbelwelle übertragen auf die Ölpumpe
da Schwingt doch die Kurbelwelle selber vielmehr (Unrunderlauf minimalgesehen)
MFG
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auf jeden Fall haben sich gerissene Ölpumpen Gehäuse bei Minis mit nem leichteren crank pulley gehäuft.
wieso, warum ? keine ahnung
die vorherrschende Meinung is wohl das die Vibrationen schuld sind. ( aber vielleicht heizen die leute die sich sowas verbauen auch einfach nur mehr
)
aber um zu deiner eigentlichen frage zurück zu kommen:
ja kannste ( das 100% ) und nein du brauchst keinen anderen riemen, is ja gleich groß
nur isses meiner Meinung nach den Aufwand einfach nicht wert.
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Mit dem Aufwand haste recht , bringt ja beim normalen cooper auch sicherlich nicht viel wenn überhaupt .
Bin halt auf der suche , ob man noch was aus dem cooper rausholen kann an leistung
Danke für die Antworten
MFG
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Mehrleistung wirst Du damit vermutlich eh nicht erreichen, eher ein verbessertes Ansprechverhalten wg. geringerer Schwungmasse.
so denn
Des Übels Wurzel liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte...
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cooperJCW schrieb:Mit dem Aufwand haste recht , bringt ja beim normalen cooper auch sicherlich nicht viel wenn überhaupt .
Bin halt auf der suche , ob man noch was aus dem cooper rausholen kann an leistung
Danke für die Antworten
MFG
Wenn Dein R50 ein PFL ist, würd ich mit Leistungssteigerungen sowieso wegen des Getriebes sehr vorsichtig sein.
Teure Variante: Warten bis der Gute einen Getriebeschaden hat, dann gleich das 6-Gang verbauen, und bis zu Weihnachten auf das jcw-paket sparen
Weiss jetzt nicht, wieviel das FL-Getriebe ab kann...
what's next?
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