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Erfahrungen bei Reklamationen mit getunten MINIs ?
#1

Hallo allerseits,

wollte mal hören, ob es eurerseits schon Erfahrungen gibt, wie BMW-Werkstätten auf Reklamationen mit getunten Minis (z.B. offener Luftfilter, Chiptuning, ...) reagieren. Habe gehört, daß es speziell mit offenen Luftfiltern hin und wieder mal zu Motorschäden kommen kann.
Sind die Werkstätten eher kulant oder kann man sich den Weg sparen, wenn man ein Problem am Motor oder Getriebe hat?

Vielleicht hat der ein oder andere ja schon seine Erlebnisse gehabt.

Gruß,
Klaus
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#2

25000 km offener Filter und Chiptuning.

14 Reklamationen, auch Getriebe, Kupplung, Luftmengenmesser, Drosselklappe.

Keine Probleme dabei gehabt - und meine Niederlassung weiß von dem Chiptuning!
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#3

Getriebeschaden

Neues Getriebe auf Garantie kostenlos eingebaut

Allerdings: Dem BMW Händler habe ich das MTH Tuning nicht auf die Nase gebunden, sondern vorher die Originaldatei aufgespielt.

Man weiß ja nie...

MCS ist verkauft - Jetzt auf der Suche nach einem GP  Wink
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#4

Das stimmt das es mit offenem Luftfilter zu Motorschäden kommen kann!
Denn im Gegensatz zu einer Airbox kann der offene Luftfilter bei extremen Regen Wasser ziehen!
Und Wasser läst sich nur ungerne Kompremieren Lol
Man kann sich also denken was passiert!
Jetzt sagt nicht wieder son Quatsch, wärend meiner Aktiven Zeit im Motorsport habe ich dieses bei einigen erlebt!
Aber wie gesagt kann muß aber nicht, und meißt nur unter extremen Bedingungen die von uns wohl keiner so schnell hat!
Aber offene Luftfilter kosten immer an Leistung das ist so und bleibt auch so ich hatte einige auf dem Prüfstand und sie haben alle schlechter abgeschnitten als Airboxen!
Aber trotz allem der Sound ist geil und ab und zu einen auf dicke Hose machen macht halt Fun Devil!
Ich wechsel ab und zu mal im normal Fall fahre ich die BMC Box und zum Treffen oder Show machen baue ich den offenen drauf geht doch rucki zucki Party 01
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#5

Dieses Problem mit dem Motorschaden nach zu viel Nässe nennt man Wasserschlag. Der MCS ist davon eher am wenigsten betroffen, weil einfach die Verdichtung am niedrigsten ist - und dazu der Ansaugweg am verschlungensten. Der One und Cooper dürften so etwa 35 cm³ Wasser auf einmal pro Hub und Zylinder verdauen können, was dem Volumen des Brennraums entspricht. Diesel haben Wasser am wenigsten gern, weil die Verdichtung hier um 18:1 aufwärts liegt. Das Problem hängt natürlich damit zusammen, daß man schwungvoll durch dicke Pfützen fährt, von einfach im Regen fahren kann das nicht passieren. Allerdings mögen die Luftmengenmesser kein Wasser, und die Luftfilter samt Ansaugschnorchel sind so gebaut, daß das Wasser möglichst ausgeschleudert und abgeschieden wird. Dann reagieren Luftmassenmesser sehr empfindlich auf schlechte Anströmung und Pulsation. So könnte ein geändeter Filter das Luftmassensignal so verändern, daß die Einspritzmenge zurückgenommen wird oder gar das Notprogramm auf Grund der Verletzung der Plausibiltät gewählt wird.
Schlußendlich - ein gefetzter Motor mit geändertem Luftfilter - keine Garantie vom Hersteller, welcher immer das wäre.
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#6

@Yosz
Respekt: Kennst´Dich aber ganz schön aus!
Woher kommt Dein Wissen? eek!
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#7

Erfahrung - ich bin halt schon etwas älter, das hilft bei Autos, Computern und Frauen, nun ja, bei Frauen weniger.
Sorry Zwinkern
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#8

mistral schrieb:
Yosz schrieb:... nun ja, bei Frauen weniger.
Sorry Zwinkern

UNTERSCHREIB UND SIEGEL DRAUF!!! Devil!

8)

Sehr traurig
Me too!!!!
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