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OZ Ultraleggera 7x18 ET 38 oder 42?
#1

Hi Leute,

würde mir gerne die o.g. Felge zulegen, was ist eurer Meinung nach die bessere ET 38 oder 42?Bzw. sind beide überhaupt ohne weitere "Maßnahmen" ohne Probleme fahrbar?Bzw. wie sieht es mit der TÜV Eintragung aus?Wenn jemand Erfahrung mit dieser Kombination wäre ich über jede Info dankbar Top !
Gruß
Seggel
Party 01

P.S.
Hat jemand schon einmal die OZ Alleggrita auf nem Mini als Bild?
Beim OZ Car Konfigurator ist sie noch nicht konfigurierbar. Würde gerne mal sehen wie die wirkt.
Danke
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#2

Man merkt der Sommer rückt näher, denn die Frage wird in den letzten Tagen hier im Forum immer häufiger gestellt.....Pfeifen
Die SUFU hätte dir ne Antwort gegeben, aber ich kanns ja auch hier schreiben:
Je geringer die ET (bzw je mehr sie negativ von der standart e7 48 abweicht) desto mehr wird er Spurrillen hinterherjagen....Traurig

Je geringer die ET desto weiter guckt es aus dem radkasten raus.

Meine empfehlung, nimm die ET 42, ich fahr die selber als OZ 17' Superturismo WRC....Yeah!

Fahrdynamisch-/Aussehenstechnsich ist das der beste Kompromiss
(Fahrdynamisch wäre am MINI am besten ne 16' zu nehmen)
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#3

Lies Dir mal diesen Beitrag durch:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=44738

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
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#4

Der Jens schrieb:Lies Dir mal diesen Beitrag durch:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=44738


Den Hab ich auch schon durchgelesen Zwinkern
Aber ich habe gehofft das mir jemand evtl. noch eigene Erfahrungen/Tipps diesbzgl. hat. Danke!

Gruß
Seggel

Top
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#5

oliverkanaan schrieb:Meine empfehlung, nimm die ET 42, ich fahr die selber als OZ 17' Superturismo WRC....Yeah!

Fahrdynamisch-/Aussehenstechnsich ist das der beste Kompromiss
(Fahrdynamisch wäre am MINI am besten ne 16' zu nehmen)
Meinst du 17 " wäre der beste Kompromiss? Oder meinst du das die 18 " mit ET 42 der beste Kompromiss ist?

Denkst du das 18 " trotzdem OK wäre oder ist von 18 " eher ab zu raten?Habe schon unterschiedlichste Meinung über das 18 " Thema hier im Forum und anderswo gelesen. Ich finde halt das 18 " optisch sau gut zum Mini passt. Trotzdem ist fahr mich die Fahrdynamik / Handling auch wichtig. Jedoch geht es mir nicht um Sekunden auf ner Rennstrecke. Wenn sich die Fahrdynamik minimal im Verhältnis zu 16 oder 17 " ändert so wäre das für mich durchaus "verkraftbar" und würde durch die bessere Optik für mich wett gemacht. Sollte die 18 " Felge sich aber sehr negativ auf das Fahrverhalten auswirken würde ich lieber eine 17 " nehmen.
Bin für jegliche Beiträge dankbar!

Gruß
Seggel

Endlich kommt der Frühling näher Sonne
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#6

Folgende Eigenschaften verschlechtern sich bei großen Felgendurchmessern und entsprechend flachen Reifen:

- Abrollkomfort
- Bodenhaftung auf unebenem Belag
- maximale Querbeschleunigung
- Spurrillenempfindlichkeit
- Beschleunigungsvermögen des Wagens

Die Unterschiede von einem Zoll zum nächsten sind deutlich spürbar, werden aber überlagert von der allgemeinen Qualität der Komponenten:

Beispiel:
Eine hochwertige (und sehr leichte) 18" Alufelge bestückt mit hochwertigen Reifen (z.B. Pirelli PZero Nero) kann im Ergebnis genauso gut sein wie eine billige (und schwere) 17" Felge bestückt mit Billig-Reifen.
Wer Billigreifen in 18" montiert der hat so richtig ins Klo gegriffen.
Runflats verschlechtern die oben genannten Eigenschaften ebenfalls deutlich und machen sogar mehr als 1" aus.

Zu guter Letzt ist die Sache auch eine Frage des Geldbeutels.

Hochwertige Reifen in 18" fangen bei reifen.com bei 181€ / Stück an.
17" bei 126€ / Stück.
Das ist schon ein Wort.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
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#7

d.h. die hochwertige 7x18" OZ (ca. 7,5 kg)Felge in Verbindung mit einem guten Reifen (habe gute Bezugsquelle für Reifen) sollte im Verhältnis zu meiner jetzigen Original-Bereifung Flame Spoke 7x17 und Standard Reifen ab Werk keine Wesentliche Änderung im Fahrverhalten mit sich bringen. Außer das die neu Kombination optisch sehr viel besser ausschaut. Kann ich das so zusammenfassend stehen lassen?
Das wäre genau wie ich es gerne hätte Mr. Orange
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#8

Ich bin bei meiner Bewertung der Unterschiede von gleichen Einpreßtiefen ausgegangen, da die Frage auf den Felgendurchmesser abzielte.

Wenn man gleiche ET voraussetzt, dann kann man Deine Zusammenfassung so stehen lassen.
Natürlich werden sich die Kombinationen nicht 100%ig identisch verhalten, aber wenn Du bisher 17" Runflats gefahren bist dann hast Du mit einer hochwertigen 18" Bestückung in Non-Runflat unterm Strich sicherlich keine Verschlechterung zu erwarten.

Ich würde aber dringend zu der größeren Einpreßtiefe raten. Andernfalls wird die Spurrillenempfindlichkeit extrem.
Hinten kannst Du ja immer noch 5 mm Spurverbreiterungen verwenden wenn Du es optisch etwas kerniger haben willst.


Aus technischer Sicht bedeutet das aber nichts anderes, als daß Du eine Menge Geld in die Hand nimmst, um keinerlei Verbesserung zu erzielen.

Wäre für mich keine Option ...

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
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#9

Hallo zusammen,

habe gerade das gleiche Problem.

Schwanke zwischen OZ Ultras und Superturismo.....und dann noch zwischen 17' und 18'Zoll.

Die Antwort mit der EP 42 hat mir auch schonmal sehr geholfen.
Oliverkanaan : Hast du irgendwo ein Bild, auf dem man deinen mal mit den 17'Zoll Superturismo sehen kann ?

Wäre sehr Hilfreich, den ich mags die tage unter dach und Fach bringen.

Achso, sollen auf einen JCW-Roadster in Silverwhite. Deshalb dachte ich an schwarze Felgen. Was denkt ihr...?

Grüße, Martin
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#10

Jupp hier....

[Bild: Coupe1.jpg]

ohne Tieferlegung hier

[Bild: IMG_0725.jpg]

[Bild: IMG_0943.jpg]
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