17.03.2009, 12:57
hey an alle r56 fahrer!
ich habe mir gestern eine zeitschrift gekauft, in der unter anderen ein test vom mini cooper r56 war, was eben alles passiert mit dem mini wenn man in einem jahr 60 000km fährt ....
großer kritikpunkt war, das die verbrauchsangaben falsch sind, sprich mini gibt wohl 5,5 liter auf 100km an, aber die tester hatten einen verbrauch von 8,5 liter ..... dazu kommt, dass der r56 im gegensatz zum r50 wohl einen 10 liter kleineren tank hat! (wusst ich garnich) .... somit hat der mini alle 350km die tankstelle gesehen!
zitat: "mit dem musst du öfter an die tankstelle als zur toilette"
dazu kam das sie nach 8000km 0,5l öl, nach ca.15000km 0,3 öl, nach 18000km 0,7l öl nachfüllen mussten (alles longlife)..... somit war die überschrift von dem artikel "Knuffig, wendig, durstig"
einmal hat sich der mini beim beladen wohl selbst abgeschlossen, natürlich lagen die schlüssel aufm beifahrersitz ... "fehler bei bmw nicht bekannt"
in der waschanlage is die abdeckung für scheinwerferwaschdüse abgefallen, austausch auf garantie!
start-stop funktionen funktionieren erst bei temperaturen von +4°C und im sommer bei klimaanlagen-akkordarbeit wird ebenfalls nicht abgeschaltet
uuund am ende des tests, also bei 59068km war in beiden nebelscheinwerfern kondenswasser... beide auf garantie ausgetauscht (ansonsten 278€
meckerecke:
- "umständliche kombination aus schlüssel und startknopf, die jedes mal nervt"
- "radio-hauptbedienknopf oben, lautstärkeregelung unten - was soll das?"
- "tief liegende kippschalter erfordern hinschauen oder abzählen"
- "es passen nur kleine flaschen in die flaschenhalterungen, die dann noch die bedienung behindern"
pluspunkte:
- "man sitzt tief im auto, knapp über der straße, fühlt regelrecht mit dem popometer, wie der wagen auf die befehle der herrlich direkten lenkung reagiert."
- "ein richtiges spaßauto: handlich wie ein kart, tiefer schwerpunkt und eine straffe federung. rechtwinkliges abbiegen ist, ohne zu bremsen, möglich"
- "er ist ein richtig kleiner giftzwerg, geht munter über 200km/h - und das mit nur 1.6liter hubraum"
- "der mini cooper lief immer! versagte nie den dienst. die abschlussmessung auf dem rollenprüfstand ergab, dass die werte immer noch um 5 ps nach oben differieren!"
- "für den cooper ergibt sich ein unübertroffen hoher restwert von 70% des neupreises, minis sind also ausgesprochen wertstabil und damit eine lohnende investition."
im großen und ganzen nichts neues würd ich sagen .. aber dennoch guter test wie ich finde ... (es steht natürlich viel mehr im test, ich hab aber eine kurzfassung drauß gemacht!)
mfg
KaPutty
EDIT: SORRY FEHLER MEINERSEITS! IST EIN TEST ÜBER DEN R56!!! (r55 is ja clubman!)
ich habe mir gestern eine zeitschrift gekauft, in der unter anderen ein test vom mini cooper r56 war, was eben alles passiert mit dem mini wenn man in einem jahr 60 000km fährt ....
großer kritikpunkt war, das die verbrauchsangaben falsch sind, sprich mini gibt wohl 5,5 liter auf 100km an, aber die tester hatten einen verbrauch von 8,5 liter ..... dazu kommt, dass der r56 im gegensatz zum r50 wohl einen 10 liter kleineren tank hat! (wusst ich garnich) .... somit hat der mini alle 350km die tankstelle gesehen!
zitat: "mit dem musst du öfter an die tankstelle als zur toilette"
dazu kam das sie nach 8000km 0,5l öl, nach ca.15000km 0,3 öl, nach 18000km 0,7l öl nachfüllen mussten (alles longlife)..... somit war die überschrift von dem artikel "Knuffig, wendig, durstig"
einmal hat sich der mini beim beladen wohl selbst abgeschlossen, natürlich lagen die schlüssel aufm beifahrersitz ... "fehler bei bmw nicht bekannt"
in der waschanlage is die abdeckung für scheinwerferwaschdüse abgefallen, austausch auf garantie!
start-stop funktionen funktionieren erst bei temperaturen von +4°C und im sommer bei klimaanlagen-akkordarbeit wird ebenfalls nicht abgeschaltet
uuund am ende des tests, also bei 59068km war in beiden nebelscheinwerfern kondenswasser... beide auf garantie ausgetauscht (ansonsten 278€

meckerecke:
- "umständliche kombination aus schlüssel und startknopf, die jedes mal nervt"
- "radio-hauptbedienknopf oben, lautstärkeregelung unten - was soll das?"
- "tief liegende kippschalter erfordern hinschauen oder abzählen"
- "es passen nur kleine flaschen in die flaschenhalterungen, die dann noch die bedienung behindern"
pluspunkte:
- "man sitzt tief im auto, knapp über der straße, fühlt regelrecht mit dem popometer, wie der wagen auf die befehle der herrlich direkten lenkung reagiert."
- "ein richtiges spaßauto: handlich wie ein kart, tiefer schwerpunkt und eine straffe federung. rechtwinkliges abbiegen ist, ohne zu bremsen, möglich"
- "er ist ein richtig kleiner giftzwerg, geht munter über 200km/h - und das mit nur 1.6liter hubraum"
- "der mini cooper lief immer! versagte nie den dienst. die abschlussmessung auf dem rollenprüfstand ergab, dass die werte immer noch um 5 ps nach oben differieren!"
- "für den cooper ergibt sich ein unübertroffen hoher restwert von 70% des neupreises, minis sind also ausgesprochen wertstabil und damit eine lohnende investition."
im großen und ganzen nichts neues würd ich sagen .. aber dennoch guter test wie ich finde ... (es steht natürlich viel mehr im test, ich hab aber eine kurzfassung drauß gemacht!)
mfg
KaPutty

EDIT: SORRY FEHLER MEINERSEITS! IST EIN TEST ÜBER DEN R56!!! (r55 is ja clubman!)