Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

60 000km test r56?

hey an alle r56 fahrer!

ich habe mir gestern eine zeitschrift gekauft, in der unter anderen ein test vom mini cooper r56 war, was eben alles passiert mit dem mini wenn man in einem jahr 60 000km fährt ....

großer kritikpunkt war, das die verbrauchsangaben falsch sind, sprich mini gibt wohl 5,5 liter auf 100km an, aber die tester hatten einen verbrauch von 8,5 liter ..... dazu kommt, dass der r56 im gegensatz zum r50 wohl einen 10 liter kleineren tank hat! (wusst ich garnich) .... somit hat der mini alle 350km die tankstelle gesehen!

zitat: "mit dem musst du öfter an die tankstelle als zur toilette"

dazu kam das sie nach 8000km 0,5l öl, nach ca.15000km 0,3 öl, nach 18000km 0,7l öl nachfüllen mussten (alles longlife)..... somit war die überschrift von dem artikel "Knuffig, wendig, durstig"

einmal hat sich der mini beim beladen wohl selbst abgeschlossen, natürlich lagen die schlüssel aufm beifahrersitz ... "fehler bei bmw nicht bekannt"

in der waschanlage is die abdeckung für scheinwerferwaschdüse abgefallen, austausch auf garantie!

start-stop funktionen funktionieren erst bei temperaturen von +4°C und im sommer bei klimaanlagen-akkordarbeit wird ebenfalls nicht abgeschaltet

uuund am ende des tests, also bei 59068km war in beiden nebelscheinwerfern kondenswasser... beide auf garantie ausgetauscht (ansonsten 278€Wink

meckerecke:
- "umständliche kombination aus schlüssel und startknopf, die jedes mal nervt"
- "radio-hauptbedienknopf oben, lautstärkeregelung unten - was soll das?"
- "tief liegende kippschalter erfordern hinschauen oder abzählen"
- "es passen nur kleine flaschen in die flaschenhalterungen, die dann noch die bedienung behindern"

pluspunkte:
- "man sitzt tief im auto, knapp über der straße, fühlt regelrecht mit dem popometer, wie der wagen auf die befehle der herrlich direkten lenkung reagiert."
- "ein richtiges spaßauto: handlich wie ein kart, tiefer schwerpunkt und eine straffe federung. rechtwinkliges abbiegen ist, ohne zu bremsen, möglich"
- "er ist ein richtig kleiner giftzwerg, geht munter über 200km/h - und das mit nur 1.6liter hubraum"
- "der mini cooper lief immer! versagte nie den dienst. die abschlussmessung auf dem rollenprüfstand ergab, dass die werte immer noch um 5 ps nach oben differieren!"
- "für den cooper ergibt sich ein unübertroffen hoher restwert von 70% des neupreises, minis sind also ausgesprochen wertstabil und damit eine lohnende investition."

im großen und ganzen nichts neues würd ich sagen .. aber dennoch guter test wie ich finde ... (es steht natürlich viel mehr im test, ich hab aber eine kurzfassung drauß gemacht!)

mfg

KaPutty Party 01

EDIT: SORRY FEHLER MEINERSEITS! IST EIN TEST ÜBER DEN R56!!! (r55 is ja clubman!)

naja, da ist der clubbi ja noch ganz gut davon gekommen. in welcher zeitschrift war der test?

den verbrauch hat man ja meist selbst in der hand. wenn da jeder aus der redaktion drauf rumrutscht ist es ja klar, dass die werksangaben nicht gehalten werden können.

die sachen wie tankgröße (r55 cooper 40 l, ab s 50 l) und funktion der start-stopp-automatik stehen im handbuch. auch über den ölverbrauch gibt´s daten. da darf ein auto schon mal eine gewisse menge auf 1.000 km verbrauchen. wie groß die beim clubbi ist, weiß ich gerade nicht. die werte scheinen aber normal zu sein. auch bei motoren gibt´s serienstreuung, meiner verbraucht kein öl.

da braucht man sich nicht drüber wundern, wer lesen kann ist klar im vorteil. mir ist nicht bekannt, wie man den schlüssel auf dem beifahrersitz einschließen kann. es sei denn man steigt aus, schließt die fahrer- und beifahrer tür, öffnet die split-doors und schließt dann mit dem schlüssel ab. schmeißt man die türen zu, ist der wagen versperrt. das ist aber bei anderen autos mit normaler fernbedienung auch so.

der mini ist halt ein fahraktives auto, da muß man schon mal hinschauen, nach welchem schalter man greift. das ist nicht alles so plastikfantastiklogisch angeordnet wie im golf. dafür ist der mini auch nicht langweilig. nach 2 stunden fahren hat man aber auch raus, wo welcher schalter sitzt. und getränke gibt´s in meinem clubbi nicht! frei nach den bad boys: picknickscheiße in meinem auto? Party 01

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]

sorry ich hab jetzt erst gemerkt das ja der r55 der clubman is ... is aber nur ein test über den neuen normalen mini! ... also nur r56! Oops! sorry! war n denkfehler!

is aus der zeitschrift "AUTO-Straßenverkehr"

ja es steht hier nur drinne, das sich nach dem beladen des minis, der mini selbst abgeschlossen hat ...... ich denke ma ... da wird einer auf schließen gedrückt haben (vielleicht ausversehen), wobei der kofferraum und beifahrertür noch offen waren .... nachdem dann ja alle türen zu gemacht werden, schließt er ab! ... also war das kein fehler vom mini ... sondern ein menschliches versagen ^^

Den Test muss ich mir wohl mal durchlesen, aber auch wenn ich Mini-Fan bin, denke ich dass die Kritikpunkte tw. nicht gerechtfertigt sind.
Schlüssel/Start-Knopf ist nunmal bei jedem BMW/Mini so, und ich find es auf jeden Fall besser, als den Schlüssel in ein Loch reinzufummeln, aber bin ja auch jung und daher noch keine 40 Jahre daran gewöhnt Devil!.
Ölverbrauch scheint auch völlig okay zu sein, Tankgröße ist halt beim Cooper wirklich grenzwertig, da ich die 8l Verbrauch nachvollziehen kann. Bei meinem D reicht es aber für mich aus.
Die Bedienung ist natürlich nicht so perfekt wie in einem Golf, aber dafür schauts eben wesentlich besser aus, und zählen musst ich die Schalter auch noch nie He He
Und auch die Flaschenhalterung find ich top, denn vorne passen 2 Dosen rein, und hinten die 1l Flasche, da zeig mir bitte mal einer ein Auto, wo das wesentlich besser gelöst ist, also im Golf/A3/1er zumindest schonmal nicht.
Also alle Kritikpunkte entkräftig, der Mini ist folglich ein absolut perfektes Auto Mr. Orange (naja, vielleicht bis auf das ewige Knarzen aus allen Ecken, den Seitenscheiben, die gerne spinnen und grundsätzlich dreckig sind, der teilweise verpeilten Verarbeitung (wie kann man z.B. die Schelle in der Nähe des Ölmessstabs so positionieren, das man sich zwangsläufig daran schneidet, wenn man den Ölstand kontrollieren will, oder wieso hängt bei mir in den Fahrerfußraum ein braunes Kabel)

bemängelt wurden noch die fehlenden ablageplätze ... hab ich vergessen zu erwähnen .... wobei ich sagen muss das ich mehr hab als bei meinem polo vorher .. bzw. der citroén c4 meines vaters hat auch nich wirklich mehr (obwohl größer)

... unterm lenkrad hab ich n fach .. die türfächer, das handschuhfach und die dosenhalter werden bei mir auch missbracht für kleinkrams ... und nich zu vergessen das beleuchtete fach unter den armaturen!

weiß ja nich wie es beim r56 is! ich bin eigentlich zufrieden mit den fächern beim r50 Wink ...

da ich aber nich will das alles klappert beim fahren, hab ich kaum was im auto ...

ich find das ohne schlüssel auch cool! .. und glaub nich das es nervig is! ... das mit dem alter find ich garnich so abwägig! geschmäcker sind verschieden

... und ich find nich gut das es bemängelt wird, dass der mini den mut hat anders zu sein als die anderen autos!

mfg

ich bin aus allen Wolken gefallen das die 60.000KM Inspektion über 700€ gekostet hat, waren zwar die Bremsen mit dabei, also eine Achse aber trotzdemeek!

Plus an Masse, das knallt klasse

Sorry, aber ich kann"s mit dem Ölverbrauch nicht mehr hören Augenrollen

Max. 0,5 Ltr. auf 10TKM ist meine absolute Höchstgrenze.

Jetzt mal keine Heizerei auf der Rennstrecke.

Im normalem Leben.

Ist ja wie in 2-Taktzeiten eek!

Beim Spritverbrauch jault jeder (wegen 2-3 Ltr.Mehrverbrauch) rum, aber beim Ölverbrauch wird das fröhlich abgesegnet.

Bloß weil"s in der Anleitung so steht.

Wenn ich das mit"m vernünftigen Öl so nicht hinbekomme, dann gehört die Dreckskarre auf"m Schrott, bzw. ich kauf sie garnicht erst.

Gruß
Stefan

Alukugel schrieb:ich bin aus allen Wolken gefallen das die 60.000KM Inspektion über 700€ gekostet hat, waren zwar die Bremsen mit dabei, also eine Achse aber trotzdemeek!

jo bei 55216km war die zweite service-inspektion mit wechsel von bremsscheiben samt belägen vorn, zündkerzen, glühlampe für blinker vorn, sowie luft- und pollenfilter

KOSTEN: 833,57€

fand ich auch böse ^^ normalerweise hätten sogar laut bmw die bremsen hinten auch gewechselt werden müssen! davon wurde aber abgesehen weil sie noch voll io waren ... also wärs sogar noch teurer gewesen ....

Hi gut das ich bei den Preisen meinen Mini selber warte, was mich stört das bekannte Mängel von BMW nicht behoben werden nach dem Motto bring ja Geld in die Kasse! Die Nebelscheinwerfer sind wohl bekannt das sie regelmäßig undicht werden habe schon die dritten NEU! Wieso kann man das nicht auf Dauer lösen und die Teile überarbeiten? Gleiches gillt für die Seitenscheibenführung jedes Mal aufs neue alles schmierigBöse! sollte das bei BMW weiter so gehandhabt werden, wars definitiv mein letzter Mini leider denn es ist eigentlich ein schweine geiles Auto! Aber für das Geld bekomme ich locker den neuer Ford Focus RS mit 305PS macht sicher nicht weniger SpaßMr. Gulf

Gruß Hans
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Ghostriders Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht

Ghostrider schrieb:Hi gut das ich bei den Preisen meinen Mini selber warte, was mich stört das bekannte Mängel von BMW nicht behoben werden nach dem Motto bring ja Geld in die Kasse! Die Nebelscheinwerfer sind wohl bekannt das sie regelmäßig undicht werden habe schon die dritten NEU! Wieso kann man das nicht auf Dauer lösen und die Teile überarbeiten? Gleiches gillt für die Seitenscheibenführung jedes Mal aufs neue alles schmierigBöse! sollte das bei BMW weiter so gehandhabt werden, wars definitiv mein letzter Mini leider denn es ist eigentlich ein schweine geiles Auto! Aber für das Geld bekomme ich locker den neuer Ford Focus RS mit 305PS macht sicher nicht weniger SpaßMr. Gulf

Gruß Hans

Mensch Hans du weißt doch das die NS in der Türkei produziert werden und das für 2,50€ das Stück oder so in der Dreh, aber BMW sitzt dieses Problem einfach aus, da bauen die lieber für 2,50€ neue NS ein, nach zwei Jahren bekommt man meißt es keinen mehr und gelöst ist das Problem Böse!.

Der RS ist ein sehr schickes Auto, hat aber ein Problem: der hat die Ford-Pflaume vorn drauf Augenrollen

Plus an Masse, das knallt klasse
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Alukugels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand