Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fahrwerkseinbau; Kosten? Vermessung?
#1

Hallo zusammen,

nachdem der Frühling naht will ich endlich mein SPF+ und die dazugehörigen Hamann Federn mit 20/15 in meinen One BJ: 06/05 einbauen.

Wollte es zuerst selbst machen mit der Anleitung von hier und dann einfach vermessen lassen und eintragen. War aber mal zur Anfrage bei meinem Sonne und der würde für den Einbau inkl. Vermessung und Eintragung 340€ abrufen. Ist das viel oder ein vernünftiger Preis? ATU und die hiesigen Reifenhändler liegen auch so um den Dreh bei uns.

Er hat gemeint, dass das Vermessen recht teuer ist und bei ca. 150€ liegt da mit hilfe von Gewichten der Fahrer mit einem Standartgepäck simuliert wird und die Höhe auch vermessen wird usw... ist dies sinnvoll oder reicht eine ganz normale Achsvermessung?

Die besten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben...Party 01
Wer langsamer fährt wird länger gesehnPfeiff
Zitieren
#2

Dieselbe Frage hatte ich auch schon vor kurzem gestellt, kuckst du hier.

Mein Sonne wollte zuerst 560 € eek!, nach einigem Verhandeln ist er dann auf 400 € runter, was ich immer noch absolut inakzeptabel finde. zumal man bei freien Werkstätten locker mit der Hälfte rechnen kann, mit etwas Glück sogar noch etwas weniger.
Zitieren
#3

Vermessen geht auch günstiger z.B bei Vergoelst hab ich 69€ bezahlt (geht aber auch noch günstiger).

Es ist eigentlich schon ein guter Preis von deinem Sonne. Wenn du dir die Hände nicht dreckig machen willst und bereit bist einen hunderter mehr auszugeben dafür, dann lass es machen Pfeifen

[Bild: sigpic8290.gif]
Zitieren
#4

Habe damals fürs Einbauen der Federn (was ja mehr Arbeit ist, als beim Komplettfahrwerk) 120 Euro für den Einbau und 40 Euro fürs Vermessen bezahlt. Ein Reifenhändler hier in der Nähe. Finde das ist ein absolut fairer Preis.

TÜV kam natürlich noch dazu!

The difference between men and boys is the price of their toys
Zitieren
#5

TiTho schrieb:Habe damals fürs Einbauen der Federn (was ja mehr Arbeit ist, als beim Komplettfahrwerk ...
Das mußt Du mir jetzt mal erklären, warum es mehr Aufwand ist nur die Federn zu wechseln anstatt das ganze Fahrwerk ! Zeitung lesen

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#6

DRacer schrieb:... Er hat gemeint, dass das Vermessen recht teuer ist und bei ca. 150€ liegt da mit hilfe von Gewichten der Fahrer mit einem Standartgepäck simuliert wird und die Höhe auch vermessen wird usw...
ist dies sinnvoll oder reicht eine ganz normale Achsvermessung?
Das Simulieren mit Gewichten und Messen der Höhe ist nur anwendbar bei Gewindefahrwerken.

Bei solchen Fahrwerken könnte man ja fälschlicherweise die Höhen so einstellen, daß der Wagen zwar gerade steht, das Gewicht sich aber hauptsächlich auf dem vorderen linken und dem hinteren rechten Rad abstützt (oder umgekehrt). Das wäre natürlich fatal fürs Fahrverhalten.
Man arbeitet dann mit Radlastwaagen um sicherzustellen daß die beiden gegenüberliegenden Räder die gleiche Last aufnehmen.

Die übliche Vorgehensweise ist das aber auch bei Gewindefahrwerken nicht. Da wird normalerweise nur geschaut daß die Gewinde an einer Achse identisch eingestellt sind und das wars.
So etwas wird nur gemacht bei älteren Porsche und wenn eine Feineinstellung für Rennsportzwecke erforderlich ist.

Bei herkömmlichen Fahrwerken oder Federn die nicht höhenverstellbar sind, ist so etwas überhaupt nicht möglich und die Aussage Deines Händlers somit Verarsche.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#7

Zitat:Das mußt Du mir jetzt mal erklären, warum es mehr Aufwand ist nur die Federn zu wechseln anstatt das ganze Fahrwerk !

Ich denke, das ist so zu verstehen:
er geht davon aus, daß, wenn man ein ganzes Fahrwerk wechselt, die Federn schon auf den neuen Dämpfern drauf sind, man also nur die alten Dämpfer ausbauen und die neuen Dämpfer wieder einbauen muß.

Bei Federnwechsel müssen die Dämpfer auch ausgebaut werden, aber zusätzlich noch die Federn ausgetauscht werden.
Zitieren
#8

Der Jens schrieb:Das mußt Du mir jetzt mal erklären, warum es mehr Aufwand ist nur die Federn zu wechseln anstatt das ganze Fahrwerk ! Zeitung lesen

Hm soweit ich weiss muss man beim Federn wechseln sie Federn erstmal noch von den Original Dämpfern montieren, was meistens das schwierigste an der ganzen Geschichte ist. Die neuen Federn dann auch wieder anbauen.

Das entfällt wohl bei einem Komplettfahrwerk zumindest einmal falls beim Fahrwerk die Federn noch nicht vormintiert sind. Ansonsten zweimal. Die restlichen Schritte sind ja identisch.

The difference between men and boys is the price of their toys
Zitieren
#9

TiTho schrieb:Hm soweit ich weiss muss man beim Federn wechseln sie Federn erstmal noch von den Original Dämpfern montieren, was meistens das schwierigste an der ganzen Geschichte ist. Die neuen Federn dann auch wieder anbauen.

Das entfällt wohl bei einem Komplettfahrwerk zumindest einmal falls beim Fahrwerk die Federn noch nicht vormintiert sind. Ansonsten zweimal. Die restlichen Schritte sind ja identisch.
Du stellst Dir unter einem Komplettfahrwerk also komplett vormontierte Federbeine vor, die man nur noch ins Auto "stecken" muß ?

Dem ist aber nicht so.

Bei normalen Komplettfahrwerken wird der obere Federteller inklusive Domlager vom Fahrzeug übernommen.
Das heißt also man muß so oder so das Serienfederbein mit Hilfe eines Federspanners demontieren um diese beiden Komponenten übernehmen zu können.
Manche Gewindefahrwerke haben spezifische obere Federteller, übernehmen also nicht das Serienteil. Dann muß aber immer noch das Domlager von der Serienkonfiguration übernommen werden.

In jedem Fall liegen bei einem Komplettfahrwerk Dämpferbein und Feder lose im Karton und werden erst im Zuge des Einbaus ins Fahrzeug zur Einheit "Federbein" zusammen gebaut.

Um das von Dir angedachte "Plug and Play" realisieren zu können, müßte man sich einen zweiten Satz Domlager und obere Federteller besorgen und im Vorfeld die Federbeine komplettieren bevor man sie ins Auto einbaut.
Dann wäre tatsächlich der komplette Austausch schneller als das reine Wechseln der Federn.

Der Invest in diese zusätzlichen Bauteile macht aber nur Sinn, wenn man wöchentlich das Fahrwerk wechselt. Z.B. in der Woche Serie, am Wochenende für die Rennstrecke ein Gewindefahrwerk.

Bei vielen Fahrzeugen (allerdings nicht dem BMW Mini) sind an der Hinterachse Dämpfer und Feder getrennt plaziert. In so einem Fall ist das Wechseln der Feder dann sogar einfacher als das Auswechseln von Feder und Dämpfer, weil der Dämpfer für den Federwechsel nicht ausgebaut werden muß, sondern nur die untere Schraube gelöst wird.

Beim "richtigen" Mini ist das wieder ganz anders. Da braucht man noch nicht mal einen Wagenheber um die vorderen Stoßdämpfer zu demontieren: Einfach die Lenkung ganz nach rechts einschlagen um den linken Dämpfer zu demontieren und umgekehrt.
Dafür ist das Wechseln der Federelemente wesentlich mehr Aufwand, egal ob man dabei die Dämpfer wechselt oder nicht.

Aber ich schweife ab ...Zwinkern

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand