Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Aufbereitung Mini Cooper: Lack & Interieur
#11

Was genau hast du für eine Politur für A und C Säule benutzt? Würde wohl auch Aristoclass Premium Lackpolitur gehen? Die ist ja sehr mild. Wusste garnicht das man diese Teile auch so gut wieder herstellen kann. Auf jeden Fall tolles Ergebnis Top
Zitieren
#12

SebastianR. schrieb:Da gebe ich Dir völlig recht! Gegen Swirls im Lack ist man machtlos. Ich wasche ja schon mit der zwei-Eimer-Methode, ausgewählten Waschhandschuhen und besten Shampoos um das Risiko zu minimieren, aber ganz vermeiden kann man sie nie.
Zu dem Klarlack, Du meinst Hologramme? Die bekommst Du mit einer milden Politur oder einem Finish heraus.

Grüße
S

Ja, Hologramme kommt hin. Sieht man halt nur wenn die Sonne extrem drauf scheint. Werde ich dann direkt morgen mal ausprobieren, wenn das Wetter es ermöglicht. Leider hab ich keine Maschine und muss mit der Hand ran.... Hat da jemand eine Empfehlung, wie man das am besten macht. Ich meine die einen Sagen, man soll die Politur kreisförmig auftragen, die anderen sagen man soll sie parallel zur Fläche in geraden Linien auftragen... Oder ist das völlig egal?

Die verwendete Politur für die A-Säule interessiert mich auch brennend, da meine auch ziemlich mitgenommen ausschauen.
Zitieren
#13

Hi!

Für die Kunststoffteile an den A- & C-Säulen habe ich die selbe Politur wie für den Lack genommen, allerdings habe ich mit weniger Druck und niedrigerer Drehzahl gearbeitet. Denn Kunststoff reagiert sehr empfindlich auf hohe Drehzahl und der daraus reslutierenden Temperaturen. Also Vorsicht!

Also mittlerweile ist man von den kreisenden Bewegungen abgekommen. Kreuzstich heißt die Technik, glaube ich, hoch runter, links rechts.


Grüße
S
Zitieren
#14

MiniOneLady schrieb:Head Scratch ich frag ich nur warum der Wagen nach 2 Jahren so "vergammelt" aussieht, unser ist 3 jahre Alt und hat absolut nix aber auch garnix an Kratzern oder Swirls .

Aber ansonsten gute Arbeit.

Gruss
Gerd

Da muß ich MiniOneLady recht geben ! Hatte vor diesem einen 7jahre alten Lupo GTI der sah aus wie ein Neuwagen He He


Zitieren
#15

Clubmann S schrieb:Da muß ich MiniOneLady recht geben ! Hatte vor diesem einen 7jahre alten Lupo GTI der sah aus wie ein Neuwagen He He


Wie gesagt, stelle mal einen Baustrahler vor den Lack und schaue mal im Licht. Vielleicht relativierst Du dann Deine Aussage.
Das mit dem Neuwagen- Aussehen wage ich stark zu bezweifeln.
Aber da hat auch jeder einen anderen Masstab.

Grüße
S
Zitieren
#16

SebastianR. schrieb:Wie gesagt, stelle mal einen Baustrahler vor den Lack und schaue mal im Licht. Vielleicht relativierst Du dann Deine Aussage.
Das mit dem Neuwagen- Aussehen wage ich stark zu bezweifeln.
Aber da hat auch jeder einen anderen Masstab.

Grüße
S

Ok mit dem Baustrahler hast Du recht ,das stimmt ! Und das mit dem Neuwagen ändere ich in einem super zustand .
Jemand der das Professionell macht hat natürlich mehr Ahnung ,wie jemand der sein Auto nur in der Garage poliert .


Zitieren
#17

hallo zusammen....tolle anleitung, die du da gemacht hast, Sebastian Anbeten

Ich hab mich inzwischen auch schon mit liquid glass und lg shampoo und meg zeugs bewaffnet, damit ich gerüstet bin, wenn mein neuer bald *endlich* kommt....

nur mal ne kurze frage: zur erst-versiegelung trage ich ja ein paar schichten lg auf den lack und auf die felgen auf....

dann...später...im tagesbetrieb wasche ich den ja ganz normal mit dem auto-shampoo und kann ggf. nochmals ne lg-schicht auftragen, ne?!

uuuunnnd dann noch viel später mal (so 1 - 2 mal / jahr) wollte ich den dann wachsen, damit der weiterhin schön glänzt...die wachs-schicht kommt einfach über die lg-schichten drüber oder wie?! und welches wachs passt da am besten zum lg?!

danke schonmal vorab für ne antwort Pfeifen

viele grüße
stephan

Yeah! wer später bremst fährt länger schnell Yeah!
Zitieren
#18

Hi!

Danke fürs Lob! Top
Bezüglich LG und Neuwagen (?): Man sollte die ersten 3 Monate keine Versiegelung auftragen, damit der Lack noch auslüften kann.
Hat mir mal ein Fachmann so erklärt. Alles was ich dazu gelesen habe, geht auch in die Richtung.
Wachsen geht sofort. Deshalb würde ich erst einmal wachsen, 3-4 Monate warten und dann im Sommer mit LG starten. Verwende den Precleaner, der reinigt chemisch den Lack vor der Versiegelung. Denk dran, LG muss konsequent geschichtet werden. Nur eine Schicht bringts nicht. Faustregel >3 Schichten.
Das LG Shampoo ist gut, schäumt mir aber zu wenig. Deshalb bin ich umgestiegen.
Nachlegen kannst Du jederzeit!
Und wachsen würde ich sofort, sprich Du hast Deine 4,5,6 Schichten LG und legst dann ein Wachs nach. Wenn der Abperleffekt des Wachses nachlässt, je nach Standort des Autos und Nutzung nach 3 Monaten, legst Du einfach nur das Wachs nach, die LG Schichten darunter bleiben durch das Wachs geschützt. Angehnemer Nebeneffekt, LG glänzt nicht so wie ein Wachs, beides in Kombination... Top

Ein gutes Wachs ist das Meg Mirror Glaze (#16) oder das Finish Kare Pink Paste, mein Favorit im Moment. Lässt sich irre leicht verarbeiten.

Was Du generell bedenken solltest, genügend Microfaser-Tücher zu haben und Waschanlagen sind ein no-go. Das macht kein Wachs oder Versiegelung mit.

Bei Fragen... immer gerne!

Grüße
Sebastian
Zitieren
#19

Danke für die flotte Antwort Smile

Also mein SD in Eclipse Grey kommt nächste Woche 'auf die Welt' => dann werde ich zuerst mal Finish Kare Pink Paste nehmen und erst im August die Schichten LG draufpacken Top

Der Precleaner ist auch von LG?! Das ist aber nicht das gleiche wie das Shampoo, oder?!

Ich werde die Schaum-Problematik mal im Auge behalten, besser als mein aktueller Sonax-Reiniger wird's wohl schon sein Pfeifen

Und das Wachs ist dann dieses hier?

Gibts sonst noch grundsätzliches? Bei der Innenraumpflege bin ich eigentlich ganz gut aufgestellt, aber außen halt nicht Anbeten

Yeah! wer später bremst fährt länger schnell Yeah!
Zitieren
#20

Gute Wahl mit dem eclipse grey! Hat unser neuer S auch. Eine fette Farbe! Top


Der LG Precleaner ist ein chemischer Lackreiniger, der den Lack optimal (chemisch) auf LG vorbereitet.

Genau, das Wachs ist es!

Auftragpads hast Du? Einen guten Waschhandschuh, Eimer mit dem Siebeinsatz?

Denk mal auf längere Sicht über eine Lackknete nach, damit holt man nach dem Winter die ganzen Flugrost- und Teerflecken vom Lack, und im Sommer die Mückenreste.

Hängt natürlich alles davon ab, wieviel Du investieren möchtest!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand