Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Felgenproblem

da mir keiner bei meinem Farbproblem helfen kann, habe ich dann alternativ noch ein anderes Problem.

Ich hatte Web Spoke, die sehr weit in Radhaus standen. Die jetzigen OZ Supertursimo stehen am äußersten Rand dessen, was erlaubt war. Es sieht aus, als ob eine Spurverbreiterung montiert ist - ist aber nicht.

Hat das alles was mit der Einpreßtiefe zu tun?

Genau das sagt die Einpresstiefe aus. Zwinkern

Die Einpreßtiefe ist das Maß von der gedachten Felgenmitte zum Anlageflansch der Felge.
Je größer die ET, desto weiter steht die Felge im Radhaus, je kleiner desto weiter draußen.

Eine um 10 mm geringere ET hat exakt die gleiche Auswirkung wie eine 10 mm Spurplatte.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]

Farbprobleme und Felgenauswahl ist geschmacksache, da kann man kaum helfen.... Schulter zucken

Ja, die Einpresstiefe gibt den Abstand von der Felgenmitte zur Aufflagefläche an der Radnabe an. Je kleiner die Einpresstiefe ist, desto weiter wandert das Felgenbett nach aussen.

[Bild: sigpic3250.gif]

DankeschönYeah!

Der Jens schrieb:Die Einpreßtiefe ist das Maß von der gedachten Felgenmitte zum Anlageflansch der Felge.
Je größer die ET, desto weiter steht die Felge im Radhaus, je kleiner desto weiter draußen.

Eine um 10 mm geringere ET hat exakt die gleiche Auswirkung wie eine 10 mm Spurplatte.

Das stimmt nicht ganz Jens!

In einem Interview fragte man John Cooper, wie er gerne in Errinerung bleiben würde.
"Als Rennsportingenieur", war seine Antwort!

Phips86 schrieb:Das stimmt nicht ganz Jens!
Bezüglich der Fahrwerksgeometrie und der Position des Rades stimmt das zu 100% !

Natürlich braucht man für Felgen mit geringerer ET keine längeren Radbolzen wie für Spurplatten, wenn es das ist was Du meinst.

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist:

Die S-Spoke stehen sehr weit aussen - mehr geht nicht mehr - obwohl sie ET 48 !! haben - also müssten sie nach gängiger Theorie sehr weit im Radhaus stehen, so das man Spurverbreiterungen montieren müsste

Wie kommt das?

Audin schrieb:Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist:

Die S-Spoke stehen sehr weit aussen - mehr geht nicht mehr - obwohl sie ET 48 !! haben - also müssten sie nach gängiger Theorie sehr weit im Radhaus stehen, so das man Spurverbreiterungen montieren müsste

Wie kommt das?
Da fallen mir 3 Möglichkeiten ein:

1. Du hast Spurplatten montiert und weißt es nicht
2. Die Felgen sind nicht für den Mini und haben eine deutlich geringere Einpreßtiefe als 48
3. Du täuscht Dich, vielleicht weil der Wagen recht hoch steht. Je höher er steht, desto schlechter kann man beurteilen wieviel Platz der Reifen nach außen noch hat.

Überprüf mal Punkt 1 und 2 und stell ein Bild rein.

Der Jens schrieb:Die Einpreßtiefe ist das Maß von der gedachten Felgenmitte zum Anlageflansch der Felge.

mal blöd gefragt -oder blöd gedachtHead Scratch
die spurplatte "wirkt" ja nur nach außen. aber ET 10 mm mehr "wirkt" doch nach innen und außen- also effekt wie 5mm spurplatte?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand