Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R55 Clubman D: Bremsentuning und JCW Stabbis?
#1

Hallo liebe Leute,

Nun ist ein sehr guter Freund von mir Clubbi Besitzer und ich werd mich wohl in Zukunft um seinen Clubbi aus wartungs- und tuningtechnischer Sicht kümmern.

Da er ein Individualist ist, möcht er auch seine Bremsen umbauen. Sollt schön auffällig sein usw usf. Standard halt.

Der Clubbi D hat ja 110 PS und ich denke, dass die Serienbremse kaum damit überfordert ist, aber dennoch wäre eine bessere Bremse von Vorteil.

Nun hab ich aber keine Ahnung, was der Clubbi für eine Serienbremse drunter hat. Passen halt noch unter 15".

Also, was würd anstehen für den Umbau auf JCW 17" Bremse an Kosten nur an Material?

Gibts auch einen 16" JCW Bremse?

Gibts was anderes größeres? Cooper S Bremse oder sowas? Sollt halt schön aussehen unter 17"ern.

Die üblichen Tipps mit Stahlflexleitungen ATE/Zimmerman bzw Ferode/xxxstuff/Atepads kenn ich schon. Nur Stahlflex bekommt man hier in Österreich kaum eingetragen und es lohnt sich der Aufwand nicht.
Movit und Brembo sind mir auch ein Begriff, jedoch weiß ich da aus Erfahrung, dass man fast nie unter 1500-2000€ ist.

Hab selber ne 320x24 an der VA und 280x22 an der HA, zwar an keinem Mini, aber auch ein "Kompaktwagen" und daher kenn ich den Aufwand und die PreiseWink

Weiters noch eine Frage:

Gibts für den Clubman die JCW Stabbis für VA und HA? Die Kosten ja wirklich nicht viel und bringen ja hoffentlich auch was.

Freundliche Grüße
Zvoni
Zitieren
#2

Weiß denn keiner Bescheid, wie der Clubbi zum stehen kommt?
Zitieren
#3

Moin,

Preise weiß ich ned, nur zur "aktuellen" JCW Bremse kannst du noch nen Satz 17" Felgen dazu rechnen.

Ob die "alte" JCW Bremse für den R55 zugelassen ist, weiß ich leider nicht.

Gruß Tom

SonneWir fahren nicht schnell, nur zügigSonne
Zitieren
#4

Ich bin mir nicht ganz sicher aber kann mir auch nicht vorstellen, dass der R55 andere Bremsen hat als der R56. Deshalb empfehle ich dir mal den folgenden Thread anzuschauen:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=39414

Laut http://www.mini.de gibt es auch eine JCW Sportbremse (nicht die aus dem Werks-JCW) in 16 Zoll für alle Modelle.

Leistung weg, nur noch 250 PS.        Zitat 24-h-Rennen Nürburgring
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt italian_jobs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Ich weiß nicht wie es bei euch in Österreich mit dem TÜV genau läuft, aber ein Umbau der Bremse auf die Cooper S Serienbremse wär kein Problem. Dafür brauchts nur die grösseren Scheiben und die Bremssattelhalter vom S. Die Bremssättel sind eh gleich.
Ob das dann jemals beim TÜV auffällt. Pfeifen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Mattis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

Matti schrieb:Ich weiß nicht wie es bei euch in Österreich mit dem TÜV genau läuft, aber ein Umbau der Bremse auf die Cooper S Serienbremse wär kein Problem. Dafür brauchts nur die grösseren Scheiben und die Bremssattelhalter vom S. Die Bremssättel sind eh gleich.
Ob das dann jemals beim TÜV auffällt. Pfeifen

Wollte ich auch gerade vorschlagen, die Teile kosten (gebraucht) nix und es wird keinem auffallen - die Sättel sind ja nichtmal lackiert.

Das entspräche dann der JCW-Sportbremse die im Prospekt angeboten wird. (Bis auf die Farbe der Sättel)

Gruß

Christian

[SIGPIC]http://www.mini2.info/forum/signaturepics/sigpic10096_1.gif[/SIGPIC]
Zitieren
#7

Zitat:Der Clubbi D hat ja 110 PS und ich denke, dass die Serienbremse kaum damit überfordert ist,

Das dachte ich bis heute Mittag auch! eek!

Bei meiner ersten Nordschleifenrunde mit meinem Clubbi-D (09/2007 20.000 km) bin ich beim Anbremsen Breitscheid vom Gegenteil überzeugt worden. Obwohl ich voll drauf stand war die Verzögerung nicht wie erhofft. Die Bremse hat keinerlei Neigung zum Blockkieren gezeigt - das ABS ging gar nicht erst an und die Betonmauer kam näher!
Zum Glück hatte ich recht früh gebremst und bin noch gut ohne Curbs und Rattersesteine über die Brücke gekommen... Yeah!

Keine Ahnung ob das an dem Gefälle und dem vorherigen starken Anbremsen auf Wehrseifen lag. Ich muß dazu sagen, dass wir zu zweit (je 100kg) mit Gepäck im Wagen saßen. Pfeifen

Danach war ich jedenfalls hellwach und etwas vorsichtiger. In den nächsten Runden konnte ich mich dann darauf einstellen. Ab Runde 2 roch es auch definitiv nach beanspruchter Bremse im Auto. Head Scratch

Soo schnell waren wir ja auch nicht - oder doch? Devil!

Wenn jemand schon Erfahrungen mit dem Umbau auf die größere Scheiben und Belege gemacht hat: bitte lass mich daran teilhaben!

______________________

Bis denne
Frank

[Bild: sigpic9237.gif]
Clubman-D in Sparkling-Silver...
Zitieren
#8

Backspin schrieb:Bei meiner ersten Nordschleifenrunde mit meinem Clubbi-D (09/2007 20.000 km) bin ich beim Anbremsen Breitscheid vom Gegenteil überzeugt worden. Obwohl ich voll drauf stand war die Verzögerung nicht wie erhofft. Die Bremse hat keinerlei Neigung zum Blockkieren gezeigt - das ABS ging gar nicht erst an und die Betonmauer kam näher!
...
In den nächsten Runden konnte ich mich dann darauf einstellen. Ab Runde 2 roch es auch definitiv nach beanspruchter Bremse im Auto.
Normalerweise kündigt sich das Fading aber an: weicherer Druckpunkt, das Pedal läßt sich immer weiter durchdrücken, bis man irgendwann am Bodenblech angekommen ist ohne daß die Räder blockieren.

Daß von einer Kurve zur nächsten die Bremswirkung ohne Vorankündigung auf einmal bis unter die Blockiergrenze fällt, kann ich mir kaum vorstellen.


Wie auch immer: kaum ein Serienfahrzeug hat eine rennstreckentaugliche Bremse. Dabei stellt die Nordschleife bezüglich der Bremsperformance noch relativ geringe Ansprüche.

Natürlich kann man die Bremse aufrüsten, aber lohnt sich das ?
Abseits der Rennstrecke bringt das keine Vorteile, stattdessen erhöht man die ungefederten Massen.

Versuch beim nächsten Mal einen runderen Fahrstil. Die richtige Linie bringt gerade auf der Nordschleife viel mehr als das Bremsen auf der letzten Rille. Und mit einem Cooper D bist Du eh kein Anwärter auf den Rundenrekord. Zwinkern

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#9

Das war definitiv kein Fading.
Der Pedalweg war vorher und nachher nicht anders als bei dieser Bremsung. Ich hatte einfach das Gefühl, dass die Bremse nicht richtig zupackt. Ähnlich wie bei der Fahrrad-Backenbremse bei Nässe...

Zuletzt bin ich als Fahrer mit einem 5er Touring (auch kein Anwärter auf den Rundenrekord Zwinkern) dort gefahren und dessen Bremse war in meiner Erinnerung deutlich effektiver.
Ich hatte ja auch schon früh gebremst (nicht auf der letzten Rille) aber durch die geringere als erhoffte Bremswirkung ist es halt enger geworden als beabsichtigt. Danach wusste ich ja bescheid und konnte mich darauf einstellen. Klar, dass bei den magelnden PS des Clubbman-D die Linie schön Rund sein muß um immer im Schwung zu bleiben...

Was mir zur Zeit halt Sorge bereitet ist die Frage: Wie verhält sich meine Bremse wenn ich mal auf der Autobahn bei höherem Tempo in die Eisen muss? Das habe ich nämlich noch nicht ausprobiert... Head Scratch


BTW: Eventuell hat auch Folgendes meine Wahrnehmung der Bremsleistung meines Clubmans beeinflußt:
Am 1. Mai konnte ich im Rahmen des VLN-Trainings eine VLN-Runde (GP+Nordschleife) als Beifahrer im P997-GT3 im (fast)Renntempo genießen. Es galt "Safety first" die Hochgeschwindigkeitskurven (Schwedenkreuz) und der Knick in der und die Schikane nach der Döttinger Höhe wurden stark abgebremst durchfahren. Trotzdem waren es nur "vonderarbanduhrhandabgelesene" 9:30 ab Boxenausfahrt (stehender Start, da ich nicht gerafft habe, dass ich mein gelbes Beifahrerbändchen vorzeigen muß...) bis Boxeneinfahrt. Das dürfte einer NS-Zeit von etwa 8 Minuten entsprechen...
WAHHHNSIN! Anbeten
Autofahren (und Bremsen Mr. Gulf) in einer anderen Dimension! Respekt

Gruß
Frank

______________________

Bis denne
Frank

[Bild: sigpic9237.gif]
Clubman-D in Sparkling-Silver...
Zitieren
#10

Zvoni schrieb:Also, was würd anstehen für den Umbau auf JCW 17" Bremse an Kosten nur an Material?

Moin,

um die eigentlich Frage mal aufzugreifen: ich habe vor kurzem die R56-JCW-Bremse (Hersteller Brembo, 4-Kolben-Festsattel mit 316x22 VA) nachgerüstet.

Diese Bremse macht sicher mit dem TÜV am wenigstens Ärger, da sie offziziell als Upgrade für R55 - R57 von BMW freigegeben ist und jeder Händler nach Arbeitsanweisung in der Lage sein sollte, das nachzurüsten. Ein versierter Schrauber sollte das ebenso bewerkstelligen können.

Ich habe meine Bremse bei genuinemini.co.uk bestellt. Sehr fairer Preis für das Komplettsystem für Vorder- und Hinterachse (4 Sättel, 4 Scheiben mit Belägen, alles vormontiert incl. wears sensors). Die ganze Kiste gibt's für knappe 1300,-€ incl. shipping.

Gruß

Olli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand