Beiträge: 313
Themen: 22
Gefällt mir erhalten: 7 in 7 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 03.01.2009
Wohnort: Siegen
Ich hatte eigentlich gehofft, nachdem ich mich bei meinem 120i schon über die 220 km/h Beschränkung ab Werk aufregen musste, das ich beim Mini von diesem Thema verschont bliebe.
Aber nein mir wurde wieder ein "kastriertes" Auto verkauft.
Gestern hatte ich zum ersten mal die Möglichkeit den kleinen auf der AB laufen zu lassen. Und was soll ich sagen, bei genau 240 km/h und 6.000 Umdrehungen bei Bergabfahrt macht es schwupps und man hat keine Leistung mehr........
Nicht das ich mich nun darüber erregen möchte, im Gegenteil, ich bin Froh hier wohl die Ingenieure am Werk waren (ich nehme an um Dauerbelastungen über 6000 Touren zu vermeiden) und nicht wie beim 1er die Marketingabteilung aus Modellpolitik.
240 ist für einen Kleinwagen mit solch kurzen Radstand schon Grenzwertig aber trotzdem. Wieder ein (BMW) der nicht so schnell sein darf, wie er könnte
Gruß
TiTho
P.S. Machen eure auch zu oder ist das erst seit MJ.09??
The difference between men and boys is the price of their toys
•
Beiträge: 35.100
Themen: 716
Gefällt mir erhalten: 97 in 96 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.04.2005
Wohnort: Darmstadt
Es ist vielmehr ein Aspekt der Sicherheit und der Unterhaltskosten.
Wenn MINI zulassen würde, dass der S über 240 läuft, müssten sie ihn mit Reifen mit Geschwindigkeitsindex W homologisieren und ausliefern.
W-Reifen sind teurer, als V geschlüsselte Reifen.
ausserdem ist da dann der kleine Punkt der Produkthaftung, wenn die Kiste schneller als 240 läuft, aber nur V Reifen ab werk montiert sind...
•
Beiträge: 452
Themen: 26
Gefällt mir erhalten: 29 in 29 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 11.11.2003
Wohnort: Schwäbische Alb
Ich denke das ist auch beim Mini die Marketingabteilung. Der Abstand zum JCW (der ja den gleichen Basismotor hat) soll gewahrt bleiben.
6.500 U/min sind für so einen Motor ein Witz. Meine Ducati dreht bei gleichem Zylinderinhalt bis 9.000 U/min und das als 2-Ventiler.
Vielleicht möchte man mit solchen Maßnahmen auch die Gilde der Chiptuner unterstützen ...
•
Beiträge: 452
Themen: 26
Gefällt mir erhalten: 29 in 29 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 11.11.2003
Wohnort: Schwäbische Alb
Scotty schrieb:Wenn MINI zulassen würde, dass der S über 240 läuft, müssten sie ihn mit Reifen mit Geschwindigkeitsindex W homologisieren und ausliefern.
W-Reifen sind teurer, als V geschlüsselte Reifen.
ausserdem ist da dann der kleine Punkt der Produkthaftung, wenn die Kiste schneller als 240 läuft, aber nur V Reifen ab werk montiert sind...
Relevant für die Geschwindigkeitskategorie ist nur die offizielle Höchstgeschwindigkeit und nicht das was man bergab erreichen kann.
•
Beiträge: 5.880
Themen: 40
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 05.03.2004
Wohnort: Austin / Texas
•
Beiträge: 3.591
Themen: 53
Gefällt mir erhalten: 12 in 12 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 06.11.2006
MINI: F56
Modell: GP
Wohnort: Nürnberg
der unterschied vom S zum JCW (ab Werk) ist vor allem in den Durchzugsphasen schon relativ ausgeprägt.
Wir haben dies neulich getestet im dritten und vierten Gang. Gerade wenn der JCW oben raus dreht, zieht er den S schon ganz gut ab.
Also ist da schon ein gewisser Abstand da. Mein S ist einer der ersten und steht gut im Futter, läuft lt. Digitacho 245 ohne Probleme und dennoch ist der JCW schon (für mich leider) ein stück schneller
http://www.mini-franken.de/images/mitgli...mini_5.jpg
•
Beiträge: 45
Themen: 2
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 09.07.2008
Wohnort: Köln
Meine MissCooper (S Clubman Automatik) regelt auch bei 240 ab.....allerdings macht das relativ wenig aus, weil das nur bergab und mit Rückenwind vorkommt.....
Ist eben kein HighSpeed Autobahnracer, so ein Mini
Mit Miss Cooper unterwegs, Galerie unter
www.misscooper.de
•
Beiträge: 313
Themen: 22
Gefällt mir erhalten: 7 in 7 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 03.01.2009
Wohnort: Siegen
Der Jens schrieb:6.500 U/min sind für so einen Motor ein Witz. Meine Ducati dreht bei gleichem Zylinderinhalt bis 9.000 U/min und das als 2-Ventiler.
Schon richtig. Dafür hält ein Mororrad"motor" aber i.d.R. auch nicht locker 150-200tkm.
The difference between men and boys is the price of their toys
•
Beiträge: 3.591
Themen: 53
Gefällt mir erhalten: 12 in 12 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 06.11.2006
MINI: F56
Modell: GP
Wohnort: Nürnberg
ich wage zu bezweifeln, dass der cooper s motor so lange hält..
•
Beiträge: 313
Themen: 22
Gefällt mir erhalten: 7 in 7 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 03.01.2009
Wohnort: Siegen
Scotty schrieb:Es ist vielmehr ein Aspekt der Sicherheit und der Unterhaltskosten.
Wenn MINI zulassen würde, dass der S über 240 läuft, müssten sie ihn mit Reifen mit Geschwindigkeitsindex W homologisieren und ausliefern.
W-Reifen sind teurer, als V geschlüsselte Reifen.
ausserdem ist da dann der kleine Punkt der Produkthaftung, wenn die Kiste schneller als 240 läuft, aber nur V Reifen ab werk montiert sind...
Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht
Und der JCW hat W Reifen?
The difference between men and boys is the price of their toys
•