Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sportfahrwerk Plus, Tieferlegung

Hallo!

Ich hätt da mal ne Frage zum SFP von BMW:

Als mein Mini beim Händler ankam sagte der Verkäufer im Gespräch "bla bla bla ... das Fahrwerk wird noch 13mm runtergestellt ... bla bla bla".

Kann man das noch weiter "runterstellen"? Wie soll das funktionieren?
Denn ich hätt meinen eigentlich ganz gerne noch ein bissel tiefer Big Grin

Und wenn man da einfach an einer Schraube (oder so Big Grin) drehen kann, und das ganze ist dann tiefer -- mir wärs nur recht Big Grin

Der meinte vermutlich die 'Transportsicherung'. Die hat wohl jeder neue MINI drin und deshalb sehen die nach dem abladen noch mehr nach Storch im Salat aus als sie es sowieso schon tun...
Eine Tieferlegung über dieses Maß hinaus kriegst du aber wirklich nur mit anderen Federn oder einem GWFWK hin...

Schade. Ich bin eigentlich mit dem Fahrwerk so recht zufrieden... ist ja straff und lässt sich meiner meinung nach sehr gut fahren.

Also bräuchte ich neue Federn? Oder ein Gewinde..... was auch immer Big Grin

Ich hab ja quasi technisch überhaupt gar keinen plan von der sache. ein paar fragen noch Big Grin

1. Was ist denn günstiger? Ferdern oder GWFWK? Wo liegt der Spass preislich?
2. Ändert sich das Fahrverhalten sehr? Oder auch: WIE verändert es sich?
3. Wie tief ist sinnvoll?

Viiiiielen Dank!!!!

ein unwissender haenno Mr. Green

Gib' mal bei der Suche 'Fahrwerk' oder 'Federn' ein: dann findest du massenhaft Threads, denn das Thema hatten wir schon -zigmal...

Also ich könnte mir nicht vorstellen meinen Mini noch tiefer zu machen
unser Sche...Schwellen und Einfahrten sind manche zu hoch meiner Leckt sämtliche Einfahrten und sonstige tiefere unebenheiten ab.

[Bild: attachment.php?attachmentid=37174&d=1196114651]

ich hab ein paar keilfedern von Eibach drin. Aber ich glaube tiefer als jetzt würde ich ihn net mehr machen. mache mir nächstes jahr neue felgen drauf und ich ahne schon schlimmes.... Confused

[Bild: sigpic578.gif]

Auch wenn es hier schon zigtausend Threads dazu gibt. Eines sollte dir bewußt sein: Tiefer= Härter. eek!
Auch wenn es manchmal nur ein bisschen ist.
Das dem nicht so wäre, muß mir erst jemand beweisen. Zwinkern

also ich denk mal es gibt einige, die ein GFW haben, das einerseits komfortabler bzw harmonischer ist, aber auch tiefer !

Ich glaub Ul1 war doch so einer oder ?

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]

Fahrwerksfedern werden mit Kennlinien beschrieben, wobei zwei Längen mit dazugehörigen Federkräften wichtig sind, einmal die Länge bei Standhöhe, die Federkraft entspricht der Radlast = Fahrzeuggewicht durch Achslastverteilung durch zwei, die zweite Länge ist das Federwegende mit einem Kraftwert, der das Durchschlagen des Fahrwerks verhindert. Bei Sportfedern wird oft nur die Länge zur Standhöhe verringert, damit ändert sich die Federkraft über den kürzeren Federweg schneller, das kann zur Folge haben, daß die Dämpferwirkung auf sehr holprigen Straßen nicht mehr ausreichend ist und das Auto um die Ecke schwimmt. Allerdings muß man da erst mal hinfahren, Dellen in den Reifen, wie bei kaputten Stoßdämpfern wird es sicher nicht geben.
Bei einem Gewindefahrwerk ist der Dämpfer natürlich immer straffer, teilweise sogar einstellbar. Die Standhöhe kann man verstellen, indem man den Dämpfer sinngemäß zur Feder rein bzw. rausschraubt. Die Federrate ändert sich dadurch nicht.

Flo schrieb:Ich glaub UL1 war doch so einer oder ?
Wenn du das auf das GWFWK beziehst: yep. Und wenn es um den Komfort geht: laut Aussage meiner Mitfahrer gibts da keinen Unterschied zum Serienfahrwerk...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand