Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hallo!
Ich hätt da mal ne Frage zum SFP von BMW:
Als mein Mini beim Händler ankam sagte der Verkäufer im Gespräch "bla bla bla ... das Fahrwerk wird noch 13mm runtergestellt ... bla bla bla".
Kann man das noch weiter "runterstellen"? Wie soll das funktionieren?
Denn ich hätt meinen eigentlich ganz gerne noch ein bissel tiefer
Und wenn man da einfach an einer Schraube (oder so

) drehen kann, und das ganze ist dann tiefer -- mir wärs nur recht
•
Gefällt mir erhalten: 25 in 20 Beiträgen
Der meinte vermutlich die 'Transportsicherung'. Die hat wohl jeder neue MINI drin und deshalb sehen die nach dem abladen noch mehr nach Storch im Salat aus als sie es sowieso schon tun...
Eine Tieferlegung über dieses Maß hinaus kriegst du aber wirklich nur mit anderen Federn oder einem GWFWK hin...
•
Schade. Ich bin eigentlich mit dem Fahrwerk so recht zufrieden... ist ja straff und lässt sich meiner meinung nach sehr gut fahren.
Also bräuchte ich neue Federn? Oder ein Gewinde..... was auch immer
Ich hab ja quasi technisch überhaupt gar keinen plan von der sache. ein paar fragen noch
1. Was ist denn günstiger? Ferdern oder GWFWK? Wo liegt der Spass preislich?
2. Ändert sich das Fahrverhalten sehr? Oder auch: WIE verändert es sich?
3. Wie tief ist sinnvoll?
Viiiiielen Dank!!!!
ein unwissender haenno
•
Gib' mal bei der Suche 'Fahrwerk' oder 'Federn' ein: dann findest du massenhaft Threads, denn das Thema hatten wir schon -zigmal...
•
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Also ich könnte mir nicht vorstellen meinen Mini noch tiefer zu machen
unser Sche...Schwellen und Einfahrten sind manche zu hoch meiner Leckt sämtliche Einfahrten und sonstige tiefere unebenheiten ab.
•
ich hab ein paar keilfedern von Eibach drin. Aber ich glaube tiefer als jetzt würde ich ihn net mehr machen. mache mir nächstes jahr neue felgen drauf und ich ahne schon schlimmes....
•
Gefällt mir erhalten: 9 in 9 Beiträgen
also ich denk mal es gibt einige, die ein GFW haben, das einerseits komfortabler bzw harmonischer ist, aber auch tiefer !
Ich glaub Ul1 war doch so einer oder ?
Flo
•
Fahrwerksfedern werden mit Kennlinien beschrieben, wobei zwei Längen mit dazugehörigen Federkräften wichtig sind, einmal die Länge bei Standhöhe, die Federkraft entspricht der Radlast = Fahrzeuggewicht durch Achslastverteilung durch zwei, die zweite Länge ist das Federwegende mit einem Kraftwert, der das Durchschlagen des Fahrwerks verhindert. Bei Sportfedern wird oft nur die Länge zur Standhöhe verringert, damit ändert sich die Federkraft über den kürzeren Federweg schneller, das kann zur Folge haben, daß die Dämpferwirkung auf sehr holprigen Straßen nicht mehr ausreichend ist und das Auto um die Ecke schwimmt. Allerdings muß man da erst mal hinfahren, Dellen in den Reifen, wie bei kaputten Stoßdämpfern wird es sicher nicht geben.
Bei einem Gewindefahrwerk ist der Dämpfer natürlich immer straffer, teilweise sogar einstellbar. Die Standhöhe kann man verstellen, indem man den Dämpfer sinngemäß zur Feder rein bzw. rausschraubt. Die Federrate ändert sich dadurch nicht.
•
Flo schrieb:Ich glaub UL1 war doch so einer oder ?
Wenn du das auf das GWFWK beziehst: yep. Und wenn es um den Komfort geht: laut Aussage meiner Mitfahrer gibts da keinen Unterschied zum Serienfahrwerk...
•