Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nebelscheinwerfer => das überflüssigste Extra
#1

.
Gestern Abend war auf der Alb stellenweise recht dichter Nebel und nach etwa einer Viertelstunde Fahrt ist mir eingefallen, daß zum Ausstattungspaket Pepper auch Nebelscheinwerfer gehören.

Also hab ich die mal eingeschaltet. Aber was soll ich sagen: man sieht mit den Dingern nicht einen einzigen Meter weiter ! Traurig

Die gleiche Erfahrung habe ich auch schon vor ein paar Jahren bei meinem 5er gemacht. Damals hab ich’s auf die leicht keilförmige Tieferlegung geschoben, bei der zwar die Einstellung der Hauptscheinwerfer korrigiert wurde, nicht aber die der Nebelscheinwerfer.

Aber auch jetzt beim Mini: Null Effekt ! Jedenfalls in Verbindung mit Xenon Licht.

Das Geld das Nebelscheinwerfer in der Herstellung kosten, könnte genauso gut für „Brot für die Welt“ gespendet werden, das hätte auf die Sicht bei Nebel den gleichen Einfluß.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Der Jenss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

also ich habe die hier bei uns im norden auch schon einige male gebraucht und bin mit der lichtausbeute absolut zufrieden. ich habe die normalen lampen, keine xenon. ich persönlich finde die sehr nützlich und überhaupt nicht überflüssigAchselzucken

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#3

Ein wirklichen Effekt für den Fahrer gibt es nicht, aber vielleicht wird man von anderen Autofahrern eher gesehen durch die sehr tiefen Nebelscheinwerfer.
Zitieren
#4

das sehe ich genauso. nebelscheinwerfer haben bisher in keinem fahrzeug in dem ich gesessen habe irgendwas gebracht, da es einfach so scheint also ob der nebel noch besser zur geltung kommen würde wenn man sie anstellt.
aber andere fahrzeuge erkennen diese scheinwerfer besser von weitem, ähnlich wie bei der nebelschlussleuchte.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Hennos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

...unnütz sind die sicherlich schon mal garnicht.

Hier fahren so viele Leute grundsätzlich mit Nebelscheinwerfern rum - selbst wenn die Sonne scheint und nicht mal ne Wolke am Himmel ist, dass die Dinger mindestens für den Ego irgendwie total wichtig sind.

Jedenfalls für einige Leut'. Motzen

[Bild: sigpic10177.gif] . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pfeifen
Zitieren
#6

hat sich irgendjemand schonmal gedanken gemacht, was der sinn von nebelscheinwerfern ist? http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelscheinwerfer

die sollen also nicht weit sondern "breit" und "tief" strahlen. das der effekt teilweise von xenons überdeckt wird ist eigentlich logisch. aber trotzdem würde ich nicht von unnütz sprechen. aber was sage ich, wer ABS überflüssig, getribeübersetzungen hirnrissig bezeichnet, empfindet vielleicht auch demnächst das lenkrad als zu rund Muhaha

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#7

bigagsl schrieb:hat sich irgendjemand schonmal gedanken gemacht, was der sinn von nebelscheinwerfern ist? http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelscheinwerfer

die sollen also nicht weit sondern "breit" und "tief" strahlen. das der effekt teilweise von xenons überdeckt wird ist eigentlich logisch. aber trotzdem würde ich nicht von unnütz sprechen. aber was sage ich, wer ABS überflüssig, getribeübersetzungen hirnrissig bezeichnet, empfindet vielleicht auch demnächst das lenkrad als zu rund Muhaha
Top
Zitieren
#8

Henno schrieb:das sehe ich genauso. nebelscheinwerfer haben bisher in keinem fahrzeug in dem ich gesessen habe irgendwas gebracht, da es einfach so scheint also ob der nebel noch besser zur geltung kommen würde wenn man sie anstellt.
aber andere fahrzeuge erkennen diese scheinwerfer besser von weitem, ähnlich wie bei der nebelschlussleuchte.

Unterschreib! Top

The difference between men and boys is the price of their toys
Zitieren
#9

Lightning McQueen schrieb:...unnütz sind die sicherlich schon mal garnicht.
Hier fahren so viele Leute grundsätzlich mit Nebelscheinwerfern rum - selbst wenn die Sonne scheint und nicht mal ne Wolke am Himmel ist, dass die Dinger mindestens für das Ego irgendwie total wichtig sind.

Jedenfalls für einige Leut'. Motzen
Jepp !

Allerdings fährt diese Fraktion meistens ältere, tiefergelegte Dreier BMW. Unterarm auf dem Türblech, Goldkettchen um den Hals und üblicherweise mit "Migrationshintergrund".
Wahrscheinlich ist bigagsl auch so einer und hält die Nebelscheinwerfer deshalb für unverzichtbar. Devil!


Zurück zum Thema: Ja ich weiß, Nebelscheinwerfer leuchten mehr in die Breite.
Allerdings: auch wenn ich im dichten Nebel unterwegs bin, interessiert es mich nicht wie der Straßengraben neben mir aussieht. Augenrollen

Vielleicht, wenn ich beim Ordnungsamt arbeiten würde und durch nächtliche Patroullienfahrten den Straßenrand nach Unrat absuchen müßte - vielleicht wären Nebelscheinwerfer dann für mich von Nutzen.
Aber ich denke da wäre ein schwenkbarer Suchscheinwerfer eher angebracht.
Ich arbeite aber nicht beim Ordnungsamt, von daher bleibts dabei: komplett überflüssig !
(zumindest in Verbindung mit Xenon)

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Der Jenss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

Manchmal frag ich mich echt wieso wir soviel Energie in Fahrzeugentwicklung stecken wenn dann die Sachen nicht richtig genutzt werden Head Scratch
Ich persönlich nutze die Dinger auch eher selten und finde sie in Kombination mit der Schlussleuchte, die manche Menschen so zu mögen scheinen dass sie sie bei jedem Anflug von Dunkelheit gleich mal miteinschalten weils so schön funkelt, oft eher nervig. Wenn ich sie allerdings nutze, dann weils angebracht ist und die Sichtweite unter alles Sau ist wegen Nebel; zum einen um gesehen zu werden, zum anderen gerade damit ich die Fahrbahnbegrenzung sehe... Weitsicht ist dann eher irrelevant, weils eh im Schritttempo voran geht.

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand