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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R50 Motorschaden
#1

Hallo zusammen!
Nach nur 97tkm ist an meinem R50 das Pleuel vom 1. Zyl. abgerissen Traurig Am gesammten Powertrain war alles original...
Nun habe ich ein paar Fragen:
1. Kennt ihr jemanden, der zur Zeit einen Motor abzugeben hat?

2. Gibt es Erfahrungen damit den R53 Motor in den R50 einzubauen (also einen Cooper S Motor im Cooper)? Das Steuergerät ist das gleiche, aber die Getriebeübersetzung, Lage der Batterie, etc. etc.

Ist nicht böse gemeint, ABER: Ich frage die Leute, die evtl. schon Erfahrung mit einem Umbau haben! Das man alles irgendwie hinbekommt, ist schon klar. Fragt sich nur mit welchem Aufwand. Bin auch für Tips zu Links - Werkstätten dankbar, die sowas schon gemacht haben.

3. Habt ihr schonmal von derlei Problemen gehört?

Grüße und vielen Dank
Felixxx
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#2

Felixxx schrieb:Hallo zusammen!
Nach nur 97tkm ist an meinem R50 das Pleuel vom 1. Zyl. abgerissen Traurig Am gesammten Powertrain war alles original...
Nun habe ich ein paar Fragen:
1. Kennt ihr jemanden, der zur Zeit einen Motor abzugeben hat?

2. Gibt es Erfahrungen damit den R53 Motor in den R50 einzubauen (also einen Cooper S Motor im Cooper)? Das Steuergerät ist das gleiche, aber die Getriebeübersetzung, Lage der Batterie, etc. etc.

Ist nicht böse gemeint, ABER: Ich frage die Leute, die evtl. schon Erfahrung mit einem Umbau haben! Das man alles irgendwie hinbekommt, ist schon klar. Fragt sich nur mit welchem Aufwand. Bin auch für Tips zu Links - Werkstätten dankbar, die sowas schon gemacht haben.

3. Habt ihr schonmal von derlei Problemen gehört?

Grüße und vielen Dank
Felixxx

ad 1)

ja, hier im forum hat jmd sein lager aufgelöst und ich meine, da war ein r50 motor um € 999.- zu haben? Head Scratch

schau mal nach im "ich biete" bereich, da müsstest du was finden Top

[Bild: sigpic6490.gif]
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#3

ich hab ihn sogar noch für dich rausgesucht Mr. Gulf

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ight=lager

ganz unten R50 Motor um 999€ - ich hatte also recht Hurra!

ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte

lg

[Bild: sigpic6490.gif]
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#4

zum R53 motor:

da fehlt dann noch unter anderem

- ne neue motorhaube

- neue auspuffanlage

- neue schürze hinten

- andre federn vorne da der motor schwerer ist

- antriebswellen sind andre

- kommt das r50 getriebe mit dem drehmoment klar ?

etc .....

und ich glaub nicht das du das so einfach eingeragen bekommst beim tüv

wenn dann brauchst schon nen komplettmotor mit allen anbauteilen das sich das unter umständen lohnt, da die anbauteile teilweise auch anders sind



nur ich denk mal da es da günstiger kommt, das pleuel zu tauschen
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#5

Hallo!
Schon mal vielen Dank für eure schnellen Antworten! Bei der Herren mit der Lagerauflösung habe ich mich schon gemeldet! Super!

Zum Umbau auf Cooper S hab ich noch Fragen:
Warum braucht man ne neue Motorhaube? Baut der Motor etwa höher wie der ohne Kompressor? Ich hätte getippt, dass das nur optische Dinge sind...

Abgasanlage kann natürlich sein...
Motordrehmoment und vor allem Getriebeübersetzung (5G zu 6G)...

Klar, die Sachen sind mir auch schon eingefallen, deswegen wär es ja toll, wenn schon mal jemand so etwas ausprobiert hätte Sonne

Naja... Ich danke in jedem Fall schon mal für die geposteten Antworten und die, die noch kommen!
Top
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#6

@felixxxx
sorry, wenn ich deine fragen lese, frage ich mich, ob dich wirklich mal intensiv mit dem technikunterschied zwischen cooper und cooper s auseinandergesetzt hast.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#7

@ bigagsl:
Ja habe ich... Top daher auch meine Bedenken und die ganzen Fragen.

Da aber mehr Cooper S Motoren am Markt angeboten werden als nicht-aufgeladene, kam mir der Gedanke!

@ die 53:
Da ich eh keine originalen Federn in dem Auto fahre und die Bremse auch schon über Cooper S Serie liegt, würde ich DA keine Probleme erwarten...
Es gibt aber noch genügend andere... und so wie es aussieht gibt es wohl auch R50-Motoren zu bekommen... hätte sich dann eh erledigt.

Gibt es wirklich keinen, der schon mal was in der Richtung gemacht hat?
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#8

Lass es sein. Günstigste Möglichkeit (wie hier auch schon tausendfach niedergeschrieben): kauf Dir einen gebrauchten R53. Dann hast Du ohne Arbeit und Sorgen das, was Du haben möchtest. Zwinkern

Gruß Olli
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#9

Felixxx schrieb:@ bigagsl:
Ja habe ich... Top daher auch meine Bedenken und die ganzen Fragen.

Da aber mehr Cooper S Motoren am Markt angeboten werden als nicht-aufgeladene, kam mir der Gedanke!

@ die 53:
Da ich eh keine originalen Federn in dem Auto fahre und die Bremse auch schon über Cooper S Serie liegt, würde ich DA keine Probleme erwarten...
Es gibt aber noch genügend andere... und so wie es aussieht gibt es wohl auch R50-Motoren zu bekommen... hätte sich dann eh erledigt.

Gibt es wirklich keinen, der schon mal was in der Richtung gemacht hat?

naja die nichtoriginalen federn sind aber auch auf das jeweilige auto abgestimmt Zwinkern

ich denk mal das z.b. beim kw v1 für den cooper ne andre federkonstante drin ist als beim kw v1 für den S. wenn ich mich irre mag das einer hier berichtigen
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#10

Felixxx schrieb:Hallo!
Zum Umbau auf Cooper S hab ich noch Fragen:
Warum braucht man ne neue Motorhaube? Baut der Motor etwa höher wie der ohne Kompressor? Ich hätte getippt, dass das nur optische Dinge sind...
Abgasanlage kann natürlich sein...
Motordrehmoment und vor allem Getriebeübersetzung (5G zu 6G)...
bigagsl schrieb:@felixxxx
sorry, wenn ich deine fragen lese, frage ich mich, ob dich wirklich mal intensiv mit dem technikunterschied zwischen cooper und cooper s auseinandergesetzt hast. Mr. Orange
Felixxx schrieb:@ bigagsl:
Ja habe ich... Top daher auch meine Bedenken und die ganzen Fragen.

Da aber mehr Cooper S Motoren am Markt angeboten werden als nicht-aufgeladene, kam mir der Gedanke!

@ die 53:
Da ich eh keine originalen Federn in dem Auto fahre und die Bremse auch schon über Cooper S Serie liegt, würde ich DA keine Probleme erwarten...
Es gibt aber noch genügend andere... und so wie es aussieht gibt es wohl auch R50-Motoren zu bekommen... hätte sich dann eh erledigt.

Gibt es wirklich keinen, der schon mal was in der Richtung gemacht hat?

^^ Also ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Du hast Dich ganz sicher nicht intensiv genug mit dem Thema auseinandergesetzt, wenn Du solche Äusserungen bzgl. Motorhaube, Abgasanlage und Fahrwerk triffst...
Willst Du in die R50 Haube eine Hutze dremeln (und die beim TÜV präsentieren) oder soll der R53 LLK durchs Blech mit Frischluft gekühlt werden Head Scratch

Da -wie Du sicher weißt- das Konzept bei aufgeladenen Motoren ein ganz anderes ist, "kann' das mit der Abgasanlage nicht nur 'sein" sondern ist zwingend erforderlich.

"Ich hätte getippt, dass das nur optische Dinge sind..."
^^ Da lieber im Lotto tippen und mit etwas Glück nen neuen S kaufen - oder dann gleich was gaaanz schnelles Pfeifen

Bzgl. Fahrwerken, lese ich auch nicht wirklich KnowHow aus Deiner Antwort an die 53, der mal auf eine grundlegende Komponente hingewiesen hat.

Da, wie die Vorposter schreiben, sich das Ganze aber eh wg. des unverhältnismäßigen Aufwands nicht lohnt, ist's eh ein theoretisches Thema (dass man noch seitenweise fortühren könnte).

Wenn man sich so ein Gebastel an Schrottautos abhält, macht man auch nicht wirklich was kaputt (bzgl. Wert), aber bei einem Cooper (S)... naja Stumm
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