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Vibrationen Armaturenbrett bei Unebenheiten auf der Strasse
#1

Hallo!

Bei meinem Cooper kann man leider Vibrationen hören, wenn man über Unebenheiten auf der Strasse fährt (Risse im Asphalt, Gullideckel, etc). Ist echt ärgerlich... hatte früher mal einen 16 Jahre alten Corsa, bei dem gab es sowas nicht.... Confused

Mein Sonne hat bereits einmal das Armaturenbrett aus- und wieder eingebaut, doch das hat den unschönen 'Soundeffekt' nicht beseitigt.

Was kann man noch machen um das ganze zu beheben? Filzstückchen ankleben?

Wer weiss Rat?

Kinnik
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#2

ist bei meinem ebenso.. voll heftig mit den 18 Zöller, obwohl ich Serienfahrwerk drinnen habe!

[Bild: sigpic10992.gif]
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#3

Hab das auch, besonders heftig ist das wenn die Sonne drauf scheint.... Egal ob mit 17" SR oder 15" WR.... BMW versucht das immer zu richten, aber sind irgendwie auch ratlos...
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#4

Bei mir kommen auch komische Geräusche aus dem Amaturenbrett, welche aber nur Temperaturabhängig sind. Irgendwo zwischen 10 und 15 Grad. In meiner Werkstatt war ich noch nicht... das kommt noch irgendwann demnächst...
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#5

Winke 02 Huhu,

ich musste gestern leider auch feststellen, dass bei ca. 1800 - 2200 Umdrehungen irgendwas aus Richtung Frontscheibenlüftung/ oberer Mittelkonsole/ Tacho brummt. MotzenHab daraufhin alles aus Mittelkonsole, Handschuhfach usw. ausgeräumt, nützt nix - Brummen bleibt. Für meine nichtfachmännischen Ohren klingt das Brummen, als hätten zwei Plastikteile Kontakt, die besser keinen haben sollten...

Unebene Straßen lösen das Brummen bei mir allerdings wohl nicht aus - ausschlaggebend scheinen Drehzahl und Temperatur zu sein, wenn Lizzy kalt ist, brummt nämlich nix.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
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#6

go_mini schrieb:...ausschlaggebend scheinen Drehzahl und Temperatur zu sein...

bei mir habe ich zusätzlich zu den Vibrationen am Armaturenbrett ebenso ein merkwürdiges Geräusch, welches von der Drehzahl abhängig ist....

Siehe dieser Thread...
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=45987
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#7

ich stand letztens an ner ampel und war somit im leerlauf und irgendwie hat da dann angefangen meine fahrertür zu vibrieren und natürlich dabei auch geräusche zu machen .... ich hab bissel rumgekloppt und probiert .. .nix .... tür auf ... tür zu ... und es war weg ^^ ....

aber was mich doch mehr nervt ist ein quietschendes geräusch ... ich kann nur nich orten wo es her kommt ... ich sage es kommt aus richtung beifahrerseite ... der beifahrer sagt es kommt aus richtung fahrerseite ?! .... und es kommt in der regel bei kopfsteinflaster Head Scratch
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#8

go_mini schrieb:Winke 02 Huhu,

ich musste gestern leider auch feststellen, dass bei ca. 1800 - 2200 Umdrehungen irgendwas aus Richtung Frontscheibenlüftung/ oberer Mittelkonsole/ Tacho brummt. MotzenHab daraufhin alles aus Mittelkonsole, Handschuhfach usw. ausgeräumt, nützt nix - Brummen bleibt. Für meine nichtfachmännischen Ohren klingt das Brummen, als hätten zwei Plastikteile Kontakt, die besser keinen haben sollten...

Unebene Straßen lösen das Brummen bei mir allerdings wohl nicht aus - ausschlaggebend scheinen Drehzahl und Temperatur zu sein, wenn Lizzy kalt ist, brummt nämlich nix.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?


Ich hab sowas (neben diversen anderen Problemen Augenrollen) kurz vor 3000 rpm. Hab das auch schon in der Werkstatt vorgeführt. Der meinte a) normal sei das nicht und b) dass das vermutlich von irgendwelchen Kabelsträngen o.ä. kommen könne (was für mich plausibel klingt).

Abhilfe schaffen sollte ein Ausbau. Dann alles festmachen und ordentlich ausfilzen; das hätt ich bei meinem vor, warte nun aber schon wochen- (oder monate-) lang auf einen Termin mit dem BMW-Sachverständigen!!! Aber das ist eine andere (traurige) Geschichte. Stumm
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#9

hansdampf schrieb:Ich hab sowas (neben diversen anderen Problemen Augenrollen) kurz vor 3000 rpm. Hab das auch schon in der Werkstatt vorgeführt. Der meinte a) normal sei das nicht und b) dass das vermutlich von irgendwelchen Kabelsträngen o.ä. kommen könne (was für mich plausibel klingt).

Abhilfe schaffen sollte ein Ausbau. Dann alles festmachen und ordentlich ausfilzen; das hätt ich bei meinem vor, warte nun aber schon wochen- (oder monate-) lang auf einen Termin mit dem BMW-Sachverständigen!!! Aber das ist eine andere (traurige) Geschichte. Stumm

dass dieses nervige brummen von kabelsträngen kommen könnte, hab ich auch schon überlegt. nun hat sich leider zum rappeln in der mitte des armaturenbretts noch ein vibrieren gesellt, dass wohl hinter dem lenkrad/ BC entsteht, es lässt sich provozieren, indem man ein wenig aufs lenkrad klopft. des weiteren vibriert irgendwas im oder am "geheimfach" des ablagepakets und der türpin auf der fahrerseite summt... Motzen

ein bekannter, der bei BMW arbeitet, meinte, das hinge wohl unter anderem mit meiner felgen-reifen-kombination zusammen (crown spokes und runflats Confused) ... das sei wohl einfach zu hart ... wenn das ein bekanntes problem ist, dann sollen sie doch diese kombination nicht verkaufen, ich hätt ja gern normale reifen genommen, gibts ja nicht Traurig

übernexte woche geht lizzy auf entklapperungskur - ich werde berichten Confused

ich drück dir die daumen, dass du ganz bald einen termin bekommst und dieses rumgenerve los wirst
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#10

hat eigentlich schon mal jemand probiert an allen möglichen stellen, wo geklapper herkommen könnte, mal ein paar filzstückchen einzuklemmen?

ich hatte früher mal nen alten opel corsa, der war überall mit filzstückchen hinterfüttert. die folge war, dass er trotz greishaftem alter nirgend geklapptert hatte.... Smile :)
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